Hauskauf, Neulingfragen zu den Aktoren

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Gesperrt
Rockhound53
Beiträge: 27
Registriert: 04.11.2019, 10:16
Hat sich bedankt: 2 Mal

Hauskauf, Neulingfragen zu den Aktoren

Beitrag von Rockhound53 » 04.11.2019, 14:03

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus gekauft und würden gerne die Haussteuerung über HomeMatic IP bei den Renovierungsarbeiten mit einplanen. Mir ergeben sich da allerdings ein paar Verständnisfragen:
  • 1. Im Wohnzimmer und Esszimmer soll eine abgehangene Decke mit dimmbaren LED-Spots eingebaut werden. Wenn ich Unterputz Dimmaktoren verbaue und dann mit dem 6fach Taster diese ansteuere, wie verhalten sich dann die Tasterpaare? Wäre Taster 1&2 dann für Wohnzimmer und 3&4 für Esszimmer und man könnte mit einem kurzen druck das Licht auf 100% anschalten und mit längerem druck dann dimmen? Oder müsste man jeweils ein Schalterpaar zum Einschalten und eins zum Dimmen nutzen? Würde es sonst mehr Sinn machen zwei Dimmaktoren für Markenschalter zu verwenden?
  • 2. Es sollen die Rolläden mit Motoren nachgerüstet werden. Da ich dann die Zuleitungen eh neu schlitzen muss stellt sich die Frage ob ich Rolladenaktoren für Markenschalter setzen sollte oder Unterputzaktoren und dann mit Tastern steuern?
  • 3. Wenn ich im Wohnzimmer ein Fenster/Türelement mit zwei unterschiedlich langen Rollläden und somit zwei Motoren habe, könnte ich einen davon mit einem Unterputzaktor ausrüsten und den anderen mit einem Rolladenaktor für MArkenschalter und diese verknüpfen, sodass auf Tastendruck beide hoch oder runter fahren?
  • 4. ich habe im Treppenhaus eine Eltako-Schaltung für das Licht. Gibt es einen Schaltaktor den ich in diese Schaltung einbauen kann, damit ich das licht auch per Funk steuern kann, oder müsste ich den Eltako ausbauen und überall Schaltaktoren für Markenschalter einbauen?
  • 5. Ich würde gerne im Keller mit dem Durchgangssensor mit Richtungserkennung steuern, dass wenn in den Keller gehe, das Licht angeht und beim hochgehen wieder ausgeht. Was passiert jetzt, wenn ich runter gehe und nach mir kommt noch jemand runter? Bleibt das Licht einfach an?
Das war es vorerst an Fragen.

Vielen Dank schon Mal.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Hauskauf, Neulingfragen zu den Aktoren

Beitrag von Sammy » 04.11.2019, 14:15

Ich denke, dieser Thread kann geschlossen werden, wenn alles in dem anderen Post abgeklärt wird:
viewtopic.php?f=79&t=54235
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Rockhound53
Beiträge: 27
Registriert: 04.11.2019, 10:16
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hauskauf, Neulingfragen zu den Aktoren

Beitrag von Rockhound53 » 04.11.2019, 17:16

Hallo,

kann ich den nicht löschen? habe zu spät gesehen das erst eine Freigabe durch den Admin erfolgen muss und habe deshalb alles noch einmal geschrieben... :?

Gesperrt

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“