Planung Neubau mit HomeMatic IP Wired + Fremdsystem & HomeKit

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

ms-t
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2019, 09:49

Planung Neubau mit HomeMatic IP Wired + Fremdsystem & HomeKit

Beitrag von ms-t » 08.11.2019, 10:24

Hallo zusammen,

mein erster Eintrag hier entsteht weil ich auf der Suche nach einer Lösung für unseren geplanten Neubau bin. :roll:

Momentan noch in einer ETW, bei welcher ich ein bisschen was von "Smart Home" mit verschiedenen Produkten realisiert habe, will ich es im Neubau nun richtig angehen. Hab in der ETW eben Blut geleckt :wink:
Heute steuere ich Licht, Heizkörper, den Saugrobotter mit Hue, Eve, Xiaomi und HomeKit als zentrales System. HomeKit, weil es für alle anderen im Haus dann "einfach" ist und verschiedene Systeme in mit nur einer App gesteuert werden.

Eigentlich dachte ich bei Smart Home immer sofort an Gira und deren HomeServer. Hab dann aber festgestellt, dass das ggf. nur ergänzend hinzukommen soll, primär ist mir das dann doch ein bisschen zu hoch.

Wünschen tu ich mir für den Neubau im Idealfall:
  • Steuerung Lichter + LED Bänder (ggf. in Verbindung mit Hue Lichtelementen (Farben))
  • Fußbodenheizung
  • Fensterkontakte
  • Treppenhausbeleuchtung (mit Bewegunsmelder)
  • Rauchmelder
  • Rollläden
  • Markise
  • Wetterstation (Wetterbedingte Beschattungssteuerung)
  • Steuerung bestimmter Steckdosen (sind schon oft genug zurückgefahren um zu sehen, ob das Bügeleisen auch wirklich nicht mehr angesteckt ist)
Kommend vom HomeKit Ansatz um verschiedene Geräte unter einer Haube, so gut es geht, zu vereinen, hab ich mich dabei um Systeme mit Schnittstellen und ähnlichem Umgesehen und bin mehr oder minder bei homematic IP (wired) gelandet.
Da sah ich eine Tutorials die das Implementieren von GIRA Tastern oder Bewegungsmeldern von einigen anderen Herstellern erlaubt haben (die homematic Taster und Komponenten sind zum Teil wirklich hässlich, meine Frau winkt mir das nie durch :P ).

Da ich heute schon gewisse Sachen per HomeBridge an HomeKit angebunden habe und es dafür wohl auch ein homematic pluin gibt, scheint mir im ersten Anlauf der Schlachtplan soweit möglich zu sein. So gut ich Sachen mit ZigBee und WLAN / Bluetooth selbst implementieren konnte, so schlecht bin ich bei der Planung von verkabelten Lösungen. Mir hat nun jemand gesagt, dass mein Vorhaben mit homematic günstiger sein kann als mit "normalen Lösungen" vom Elektriker.

Lediglich um die zusätzliche Erweiterung wie Anbindung an HomeKit etc. müsste ich selbst machen, wobei das widerrum für mich kein Problem darstellen sollte.
Es sei wohl auch möglich, ggf. später KNX Lösungen zu implementieren oder gar die Verkabelung dafür zu nutzen, aber ich konnte dazu nichts finden.

Könnt ihr mir sagen ob ich auf dem Holzweg bin? Würde gerne, sofern das alles machbar ist, homematic IP (wired) nehmen, da mir die Smart Home Lösungen der Hausbauer nicht zusagen. Genau genommen, ist das für mich nicht Smart, da es bei den meisten Lösungen nur um die Steuerung per Funk geht aber keine Logiken und Verknüpfungen mit anderen Produkten implementiert sind.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Planung Neubau mit HomeMatic IP Wired + Fremdsystem & HomeKit

Beitrag von Fonzo » 08.11.2019, 12:08

ms-t hat geschrieben:
08.11.2019, 10:24
Eigentlich dachte ich bei Smart Home immer sofort an Gira und deren HomeServer. Hab dann aber festgestellt, dass das ggf. nur ergänzend hinzukommen soll, primär ist mir das dann doch ein bisschen zu hoch.
Gira Homeserver wäre nur KNX. Wenn Du Homematic nutzten willst oder Homematic mit KNX, DALI kombinieren willst, nimm lieber eine Symbox neo, da kannst Du Homematic / Homematic IP Wired über eine CCU ansteuern und bist sonst direkt auf dem KNX Bus wie bei Gira hast aber deutlich mehr Funktionen als ein Gira Homeserver zur Verfügung, auch Homekit.
ms-t hat geschrieben:
08.11.2019, 10:24
  • Steuerung Lichter + LED Bänder (ggf. in Verbindung mit Hue Lichtelementen (Farben))
Kommt drauf an wie die Gegebenheiten sind, bei einer abgehängten Decke würde ich immer einen Bus legen wie DALI oder DMX kommt bei vielen Lampen günstiger und Du hast mehr Möglichkeiten der Ansteuerung. Hue kommt relativ teuer, ist aber im Vergleich zu einem Bus halt einfach zu installieren. Wenn Hue würde ich dann gleich ein Phoscon Gateway nutzten, da bist Du frei in der Wahl der Schalter und kannst Gira, Busch Jäger, Jung, Dresden Elektronik, Ikea oder Hue als Schalter nutzten. Bei DMX hast Du mehr Möglichkeiten der individuellen Ansteuerung. Bei einem Hue Stripe kannst Du immer nur eine Farbe pro Strip anfahren, bei DMX je nach Controller auch jede LED einzeln, damit lassen sich dann andere Effekte wenn gewünscht erzeugen.
ms-t hat geschrieben:
08.11.2019, 10:24
  • Fußbodenheizung
  • Fensterkontakte
  • Treppenhausbeleuchtung (mit Bewegunsmelder)
  • Rauchmelder
  • Rollläden
  • Markise
  • Wetterstation (Wetterbedingte Beschattungssteuerung)
  • Steuerung bestimmter Steckdosen (sind schon oft genug zurückgefahren um zu sehen, ob das Bügeleisen auch wirklich nicht mehr angesteckt ist)
Das ist alles Standard bei Homematic IP, da wirst Du für alles auf den Seiten vom Hersteller ein Gerät finden.
ms-t hat geschrieben:
08.11.2019, 10:24
Kommend vom HomeKit Ansatz um verschiedene Geräte unter einer Haube, so gut es geht, zu vereinen, hab ich mich dabei um Systeme mit Schnittstellen und ähnlichem Umgesehen und bin mehr oder minder bei homematic IP (wired) gelandet.
Da sah ich eine Tutorials die das Implementieren von GIRA Tastern oder Bewegungsmeldern von einigen anderen Herstellern erlaubt haben (die homematic Taster und Komponenten sind zum Teil wirklich hässlich, meine Frau winkt mir das nie durch :P ).
Möglich ist alles bei Tastern wenn Du nicht das billig wirkenden Plastik Taster von Homematic nutzten willst, musst Du halt aber tiefer in den Geldbeutel greifen.
Schöne Taster gibt es für LCN, oder KNX kosten aber auch dementsprechend pro Taster. Wenn Du solche Taster nutzen willst brauchst Du eine Brücke zwichen LCN, KNX und Homematic z.B. eine Symbox neo auf Hutschiene. Ansonsten wie oben erwähnt wenn Du Zigbee nutzt kannst Du Jung, Busch Jäger, Gira nutzten mit den Tastern die diese für Zigbee im Angebot haben. Ansonsten gibt es für Homematic Adapter für gängige Markenhersteller das ermöglicht dir zumindest normale Schalter des 55 Programm eines Herstellers zu nutzten in Kombination mit Glasrahmen oder ähnlichem nur Mehrfach Taster gehen eben nicht mit den Adaptern. Basalte ist richtig schön als Taster wäre aber KNX, kann man aber mit Homematic IP als Funk für Sensorenen kombinieren wenn man will. Kombinieren kann man so ziemlich alles, also z.B. LCN als Bus und dann ergänzend mit Homematic IP Funk, oder eben Homematic IP Wired als Bus und dann ergänzen mit anderen Systemen wie Z-Wave, Zigbee, EnOcean. Homekit geht mit einer Symbox neo sowohl für LCN, KNX, Homematic IP Wired und andere Systeme. Auf einer CCU3 ist es das einfachste dazu RedMatic zu nutzten um mit HomeKit Geräte ansteuern zu können.
ms-t hat geschrieben:
08.11.2019, 10:24
Mir hat nun jemand gesagt, dass mein Vorhaben mit homematic günstiger sein kann als mit "normalen Lösungen" vom Elektriker.
Das kommt drauf an, lass Dir das wirklich mal durchrechnen, gerade wenn Du bei den Tastern sehr viel wert auf Qualität legst kann es besser sein LCN oder KNX als Bus zu wählen. Die einzelnen Aktoren z.B. MDT sind auch nicht teurer als Homematic IP Wired. Günstiger kommst Du bei Homematic dann bei der Ergänzung von den Funkgeräten über Homematic IP. Ein Elektriker brauchst Du ja so oder so Du musst nur einen finden der sich mit dem entsprechenden System halt auch auskennt.
ms-t hat geschrieben:
08.11.2019, 10:24
Lediglich um die zusätzliche Erweiterung wie Anbindung an HomeKit etc. müsste ich selbst machen, wobei das widerrum für mich kein Problem darstellen sollte.
Es sei wohl auch möglich, ggf. später KNX Lösungen zu implementieren oder gar die Verkabelung dafür zu nutzen, aber ich konnte dazu nichts finden.
Später ist in der Regel nichts mehr viel möglich außer Funk, also entweder Du lässt gleich beim Neubau die passenden Kabel (Bus) verlegen, später wird da nichts mehr möglich sein außer mit Funk oder WLAN, DECT zu arbeiten.
ms-t hat geschrieben:
08.11.2019, 10:24
Würde gerne, sofern das alles machbar ist, homematic IP (wired) nehmen, da mir die Smart Home Lösungen der Hausbauer nicht zusagen. Genau genommen, ist das für mich nicht Smart, da es bei den meisten Lösungen nur um die Steuerung per Funk geht aber keine Logiken und Verknüpfungen mit anderen Produkten implementiert sind.
Wenn Dir ein Hausbauer Funk als Lösung bei einem Neubau verkaufen will, hat der Hausbauer gelinde gesagt von Hausautomation keine Ahnung.
Wenn Du das Gefühl hast vom Preis Leistungsverhältnis stimmt das bei Homemtic IP Wired, dann lass Dir das verbauen. Ich würde zumindest mir auch mal alternativ LCN oder KNX Quick durchrechnen lassen, gerade im Bezug auf die Taster. Ansonsten musst Du Dich mit Deiner Frau wegen dem Budget und dem Design einigen was Du bereit bist für Taster auszugeben, die dann sowohl dem entsprechen was Du ausgeben willst, als auch dem was Deine Familie täglich an der Wand über Jahre anschauen und benutzten will.
Zuletzt geändert von Fonzo am 08.11.2019, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

ms-t
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2019, 09:49

Re: Planung Neubau mit HomeMatic IP Wired + Fremdsystem & HomeKit

Beitrag von ms-t » 08.11.2019, 13:08

Danke für die Antwort.

Hui, da steckt viel mehr drin als es meist den Anschein macht. LCN wurde mir tatsächlich auch geraten, fand dazu im ersten Step aber sehr wenig.

Hab ich das richtig verstanden, dass die SymBox neo dann die Eierlegendewollmilchsau unter den Geräten zwecks Kombinationsmöglichkeiten ist? Müssen die Gerätschaften dann in Kombination mit homematic IP bzw. homematic IP wired in den jeweiligen Subsystemen implementiert werden, oder in der Symbox Neo bzw. in beiden gegeneinander angelernt?

Bis dato wurde tatsächlich versucht EnOcean als Smart Home Lösung zu verkaufen, zwar hab ich heute Hue Birnen und hab auch die Philips EnOcean Lösung für die Schalter in der Wand verbaut, langfristig möchte ich da aber eher normale Schalter bzw. Taster implementieren ohne dabei die Steuerung per Smartphone aus der Hand zu lassen.

Budget ist noch keines richtig definiert, da wir das vermutlich sowieso selbst beauftragen werden müssen. Bei GIRA online hab ich mir das mal zusammengeklickt, da kamen 40T € als Summe raus. Begeistert war ich da jetzt nicht unbedingt

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Planung Neubau mit HomeMatic IP Wired + Fremdsystem & HomeKit

Beitrag von Fonzo » 08.11.2019, 14:04

ms-t hat geschrieben:
08.11.2019, 13:08
LCN wurde mir tatsächlich auch geraten, fand dazu im ersten Step aber sehr wenig.
Das ist die Alternative zu KNX, kommt meist günstiger, ist in der Industrie sehr weit verbreitet, aber eben nur von einem Hersteller, KNX ist halt ein Standard, den sehr viele Hersteller nutzten.
ms-t hat geschrieben:
08.11.2019, 13:08
Hab ich das richtig verstanden, dass die SymBox neo dann die Eierlegendewollmilchsau unter den Geräten zwecks Kombinationsmöglichkeiten ist?
Das ist so was wie der Gira Home Server nur mit unterschiedlichen festen Schnittstellen. Ansonsten das Bindeglied zwischen so ziemlich alle Standard Systemen und Gewerken, die es auf dem deutschen Markt gibt, und das älterste etablierte übergreifende Hausautomationssystem im Deutschen Markt, wurde auch im Jahr 2019 zum besten Produkt bei den Smart Home Awards von einer unabhängigen Fachjury gewählt. Wird im Standard von Integratoren verbaut, insbesondere auch wenn es z.B. um LCN geht, wirst Du da auch im Forum mit die Spezialisten finden.
ms-t hat geschrieben:
08.11.2019, 13:08
Müssen die Gerätschaften dann in Kombination mit homematic IP bzw. homematic IP wired in den jeweiligen Subsystemen implementiert werden, oder in der Symbox Neo bzw. in beiden gegeneinander angelernt?
Die Symbox ist einfach ein Bindeglied das völlig unterschiedliche Gateways ansteuern und auswerten kann, ergänzend kannst Du dazu aber ein LAN Gateway kombinieren, dass den entsprechenden Funkstandard anspricht wie eben ein EnOcean LAN Gateway, Z-Wave Plus LAN Gateway oder im Fall von Homematic IP /Homematic IP Wired eine CCU3 mit Homematic IP Wired Access Point. Du kannst dann z.B. einen KNX, LCN Taster drücken aber EnOcean oder Homematic IP schalten.
Die Systeme haben in der Regel ihre eigene Verwaltung bei Homematic ist das die CCU3, die die Verbindung zu Homematic IP Wired darstellt. Bei KNX kann über KNX quick eine Konfiguration direkt in die Symbox neo geladen werden ohne ETS. Ansonsten wird bei normalen KNX das ETS geladen.
In Symcon wird dann ein Ereignis erstellt, das bei einer Änderung eines Systems auslöst und dann ein anderes System oder Gewerk schaltet.
ms-t hat geschrieben:
08.11.2019, 13:08
Bis dato wurde tatsächlich versucht EnOcean als Smart Home Lösung zu verkaufen, zwar hab ich heute Hue Birnen und hab auch die Philips EnOcean Lösung für die Schalter in der Wand verbaut, langfristig möchte ich da aber eher normale Schalter bzw. Taster implementieren ohne dabei die Steuerung per Smartphone aus der Hand zu lassen.
EnOcean ist auch an sich eine gute Sache und hat den Vorteil das es keine Batterien braucht. Vorteil es gibt es von unterschiedlichen Herstellern.
Ist von der Qualität wertiger als Homematic aber auch im Vergleich meist teurer. Da der Strom bei Tastern durch den manuellen Druck erzeugt wird ist das auch eine Frage dessen ob man das von der Haptik her gut findet zu bedienen. Das sollte man einfach mal vor Ort auch ausprobiert haben wie sich das anfühlt zu schalten. Wie gesagt bei Hue oder Zigbee hast Du da eine Auswahl aller Friends of Hue Produkte und auch noch viele weitere Hersteller die Zigbee anbieten bis hin zum Möbelhaus Ikea.
ms-t hat geschrieben:
08.11.2019, 13:08
Budget ist noch keines richtig definiert, da wir das vermutlich sowieso selbst beauftragen werden müssen. Bei GIRA online hab ich mir das mal zusammengeklickt, da kamen 40T € als Summe raus. Begeistert war ich da jetzt nicht unbedingt
Das kann man auch nicht pauschal sagen, das hängt davon wie viele Geräte denn nun genutzt werden sollen. Bei KNX kommt es sehr stark darauf an was man dann von den vielen Herstellern auswählt. Mit LCN kommst Du sicher meist günstiger weg, bist aber genauso wie bei Homematic IP Wired auf einen Hersteller beschränkt. Jenseits der 10T € wirst Du bei vielen Installationen liegen. Was sich viele Betriebe teuer zahlen lassen ist ETS, da ist KNX Quick eine Alternative. Homematic IP Wired ist halt noch relativ neu am Markt, aber es gibt da inzwischen auch genügend Betriebe die das anbieten. Vergleichen lohnt sich bei so einer Investition auf alle Fälle, ein Aktor von z.B. MDT ist nicht zwingend teurer als Homematic IP Wired, die Frage ist vielmehr was verlangt der Elektriker dafür das er das verbaut. Was LCN anbelangt findest Du im IP-Symcon Forum auch genügend Integratoren mit ausgiebigerer Erfahrung, die Dir zumindest mal eine groben Richtwert zur Orientierung geben können was so was kosten würde, das hängt wie gesagt davon ab wieviele Räume und wieviele Geräte Du dann nutzt.
Am Schluss hast Du ja wie gesagt immer noch die Möglichkeit Dinge zu kombinieren z.B. nur Glastaster und Grundverkabelung von LCN aber alle Sensoren z.B. von Homematic IP, Eve, Xiaomi usw.

ms-t
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2019, 09:49

Re: Planung Neubau mit HomeMatic IP Wired + Fremdsystem & HomeKit

Beitrag von ms-t » 09.11.2019, 10:51

Das bringt ein bisschen Licht ins Dunkel, auch dir ein Dank. Ein weiterer Hausbauer wollte Loxone implementieren, hat aber keine Konkreten Zahlen genannt. Erst bei der Musterung, das ist mir dann aber zu spät.

Lese jetzt auch mit den Infos im Hintergrund vermehrt zu SymBox Neo. Bei homematic hab ich den Eindruck gewonnen, dass auf Dauer ich selbst auch die Konfiguration etc. durchführen kann. Bei KNX mit ETS eher weniger.

homematic hab ich in 20 km Ferne eine Anlaufstelle gefunden, bei KNX sogar im Ort bei mir, der hat auf seiner Seite JUNG, mertens, GIRA, Busch und ein paar andere Beworben. Werde denen mal einen Besuch abstatten, Der Grundgedanke von KNX gefällt mir sehr gut, ein Protokoll mit mehreren Herstellern.

Ich wär auch Bereit mir ETS zu kaufen, um Szenen etc. selbst zu implementieren, ob ich da durchsteige, ist eher die andere Frage.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Planung Neubau mit HomeMatic IP Wired + Fremdsystem & HomeKit

Beitrag von Fonzo » 09.11.2019, 12:44

ms-t hat geschrieben:
09.11.2019, 10:51
Ein weiterer Hausbauer wollte Loxone implementieren, hat aber keine Konkreten Zahlen genannt. Erst bei der Musterung, das ist mir dann aber zu spät.
Ist im Vergleich zu Homematic IP deutlich teuerer, und die Möglichkeiten sind auch da begrenzt verschiedene Systeme einzubinden.
ms-t hat geschrieben:
09.11.2019, 10:51
Bei homematic hab ich den Eindruck gewonnen, dass auf Dauer ich selbst auch die Konfiguration etc. durchführen kann. Bei KNX mit ETS eher weniger.
Das ist einer der Vorteile wenn nicht der entscheidende Punkt, warum viele sich für Homenatic entscheiden. Man hat halt die Möglichkeit Dinge selber einzustellen. Wenn Du nicht mit ETS arbeiten willst, wäre KNX quick eine Alternative, da brauchst Du kein ETS und kannst das selber mit einem einfachen Schraubenzieher einstellen. KNX quick Geräte können direkt in IP-Symcon importiert werden.
Auf alle Fälle fallen die zusätzlichen Kosten für ETS bei Homematic IP Wired weg, hier kannst Du dann selber Einstellungen vornehmen.
ms-t hat geschrieben:
09.11.2019, 10:51
homematic hab ich in 20 km Ferne eine Anlaufstelle gefunden, bei KNX sogar im Ort bei mir, der hat auf seiner Seite JUNG, mertens, GIRA, Busch und ein paar andere Beworben. Werde denen mal einen Besuch abstatten, Der Grundgedanke von KNX gefällt mir sehr gut, ein Protokoll mit mehreren Herstellern.
Wie gesagt Du kannst das auch kombinieren, das werden Dir nicht unbedingt die Elektriker anbieten, denn diese wollen natürlich so viel wie möglich aus einem System verkaufen. Du kannst den KNX Laden auch auf KNX quick von Lingg & Janke ansprechen, dann brauchst Du kein ETS.
Da wirst Du dann sehr schnell feststellen ob der Elektriker bereit ist Dir dann später selber die Möglichkeiten der Konfiguration einzuräumen.
Wenn Du kombinieren willst könntest Du z.B. auch nur die Taster von KNX nehmen, alles was dann Sensoren sind wie Fenstersensoren kannst Du auch von Homematic nutzen oder auch andere Hersteller. Zumindest hast Du was hochwertige Taster anbelangt die Auswahl zwischen verschiedenen Herstellern.
Die Taster liegen aber auch in einer ganz anderen Preisklasse als bei Homematic.
ms-t hat geschrieben:
09.11.2019, 10:51
Ich wär auch Bereit mir ETS zu kaufen, um Szenen etc. selbst zu implementieren, ob ich da durchsteige, ist eher die andere Frage.
Wenn einfach sein soll tut es da KNX quick das geht ohne ETS. Ansonsten, auch wenn Du Systeme kombinieren willst,
brauchst Du immer ETS bei einem zertifizierten KNX Gateway. Auch bei einer Symbox neo wird ETS zwingend benötigt zum Parametrieren der KNX-Komponenten, die ist alternativlos bis auf die Ausnahme KNX quick.
IP-Symcon kann dann das ETS-Projekt einlesen, um die verwendeten Zuordnungen (Gruppenadressen) zu lesen, siehe auch Neubau KNX.
Wenn Du letztlich KNX Taster mit anderen Geräten von Homematic koppeln solltest, würde mich persönlich mal interessieren für was Du Dich dann entschieden hast.
Wenn es doch in Dein Budget passt und Du Dich nur für KNX entscheiden solltest, bist Du hier dann aber falsch, da offtopic und es hier ja um Homematic oder zumindest die Einbindung von Homematic Geräten in andere Systeme geht.

ms-t
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2019, 09:49

Re: Planung Neubau mit HomeMatic IP Wired + Fremdsystem & HomeKit

Beitrag von ms-t » 09.11.2019, 13:29

Ich denke ich tatsächlich den Spagat versuchen, homematic mit KNX unter ein Dach zu bringen. Hab gefallen an Lösungen aus beiden Welten und als ITler reizt es mich, das optimale aus beiden Welten zu haben. Wenn mir das noch anzusetzende Budget keinen Strich durch die Rechnung macht :)

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Neubau mit HomeMatic IP Wired + Fremdsystem & HomeKit

Beitrag von Black » 09.11.2019, 14:09

ETS wirst du bei KNX eigentlich immer brauchen (ist glaub ich ausbaustufenabhängig).
Entweder du investiert selber in diese Software und kannst dann deine Anlage komplett selber betreuen oder du hast einen Elektriker, der dies für sich macht, dann aber auch bei jeder kleinen Änderung die Hand aufhalten wird. Die Abwägung liegt dann an bei dir.

Über die Ankopplung KNX , Homematik weitere Systeme gibt es diverse Systeme unterschiedlichster Lizenz, SUS und Kostenausprägungen.
Wenn du als ITler viel selber machen kannst und du das Wort Unix schon mal gehört hast ^^

An ein bestehendes via ETS erstelltes projekt kannst du auch folgendermaasen ankoppeln:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx

Die Anbindung an Homematik ist bei IObroker eigentlich selbstverständlich und extrem gut umgesetzt, einige der Entwickler stammten auch aus dem Homematik "Dunstkreis"
https://www.iobroker.net/docu/index-193 ... 25&lang=de
https://www.iobroker.net/docu/index-192 ... 29&lang=de

Ein bisschen lektüre fürs Wochenende ^^

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Vision
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2014, 09:55

Re: Planung Neubau mit HomeMatic IP Wired + Fremdsystem & HomeKit

Beitrag von Vision » 30.11.2019, 12:37

Hallöchen, Du meinst das man die Markise damit steuern könnte ?


___________________________________________
https://www.wintec-hh.de/produkte/markisen/
Zuletzt geändert von Vision am 01.12.2019, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Planung Neubau mit HomeMatic IP Wired + Fremdsystem & HomeKit

Beitrag von Fonzo » 30.11.2019, 15:25

Vision hat geschrieben:
30.11.2019, 12:37
Du meinst das man die Markise damit steuern könnte ?
Da es Homematic keine Markisen herstellt muss man in der Regel das Funk Modul des Herstellers entfernen und mit einem normalen Rollladenaktor von Homematic ersetzten, dann kann man jede Markise auch mit Homematic steuern. Falls die Markise schon über KNX angesteuert wird, braucht man dann halt noch ein Bindeglied zwischen KNX und Homematic, hängt also im Detail davon ab, was genau für eine Markise und Hersteller genutzt wird.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“