Planung beginnt und immer mehr Fragen...

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Blckspwn
Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2019, 16:21

Planung beginnt und immer mehr Fragen...

Beitrag von Blckspwn » 09.11.2019, 17:03

Hallo zusammen,

auch ich möchte mein zu Hause smarter machen und habe daher mit der Planung für das kommende Jahr begonnen. Wir planen einen großen Umbau, der mir die Möglichkeit gibt, die gesamte Elektrik zu erneuern.
Da ich kein Fachmann auf diesem Gebiet bin, aber dennoch sehr Technik interessiert, möchte ich die Planung selber übernehmen. Die Verdrahtung im Schaltschrank wird dann von einem Bekannten Elektromeister übernommen.
Dennoch habe ich den Anspruch, zu verstehen, was verlegt und wie verdrahtet werden muss, da die gesamte 24V Verdrahtung und auch die Vorbereitungen durch mich erfolgt.

Aktuell habe ich diverse Insellösungen und ich möchte über Homematic IP wired möglichst viel unter einen Hut bekommen.

Folgende Steuerung soll über Homematic realisiert werden:

- Lichtsteuerung (innen & außen)
- Teilweise schaltbare Steckdosen
- Heizungssteuerung
- Tür-/ Fensterüberwachung
- Rauchmelder

Mehr wird es dann später von alleine :lol:

Kommen wir zu den Fragen, die bei den ersten Nachforschungen entstanden sind:

Ist die folgende Auswahl an Komponenten richtig oder habe ich etwas entscheidendes vergessen?

- CCU3
- Passendes Netzteil
- Wired Access Point
- Wired 32-Fach Eingangsmodul
- Wired Schaltaktor 4-Fach für Steckdosen (16A)
- Wired Schaltaktor 8-Fach für Beleuchtung (10A)
- Wired Dimmaktor 3-Fach für Bleuchtung, die gedimmt werden soll
- Wired Jalousieaktor für Rollläden
- Gira 2003100 System 55 Tastsensor 2 3-fach 24V potenzialfrei (als Schalter in allen Räumen)

1. Benötige ich für die Gira Taster zwingend das IO-Modul oder kann ich auch 8 Adern in die entsprechende Dose legen und direkt auf das Eingangsmodul und den Taster auflegen?

2. Wenn ich mehr Adern in einen Raum lege, wäre es möglich, hier auf CAT7 Kabel zu gehen? Ich würde dann für die Signalleitungen Gelbes Kabel und für die Netzwerkkabel Orangefarbene Kabel verwenden. Die Alternative wäre 2x EIB-Kabel 2x2x0,6 mm²

3. Gibt es einen Grund, nicht für alle Beleuchtungen die Dimmaktoren zu verwenden?

4. Gibt es die Möglichkeit (ähnlich Philips Hue) RGB Steuerungen zu realisieren?

5. Ich habe keine Wired Lösung für die Tür-/ Fenster-kontakte gefunden, gibt es hier eine Lösung von Homematic, die ich übersehen habe oder eine Alternative? Hier möchte ich nicht alle 12 Monate Batterien tauschen.

6. Gibt es, zusätzlich zu den normalen Schaltern/ Bewegungsmeldern/ Tür- Fenster-kontakten noch weitere Stellen, wo ich EIB-Kabel vorsehen sollte?

1. geplante Verkabelung anhand eines Raumes:

Beleuchtung
Ich würde ein 5x1,5 mm² NYM Kabel in die Decke für die Beleuchtung legen. Eine Phase würde ich dann z.B. für die Hauptbeleuchtung und eine für die Indirekte Beleuchtung nutzen. Die 3. Phase wäre eine Reserve. Müssen alle 3 Phasen eine eigene Sicherung im Hauptverteiler erhalten und einzeln auf einen entsprechenden Schaltaktor (10A) aufgelegt werden?

Steckdosen
Die erste Steckdose bekommt ebenfalls ein 5x1,5 mm² NYM Kabel. Alle 3 Phase würde ich dann durch sämtliche Steckdosen schleifen. So kann ich später die Phase 1 für Dauerstrom und Phase 2/3 beliebig an Steckdosen verwenden, die ich gerne schalten möchte. Müssen alle 3 Phasen eine eigene Sicherung im Hauptverteiler erhalten und einzeln auf einen entsprechenden Schaltaktor (16A) aufgelegt werden?

Rollladen:
Bekommt ebenfalls eine 5x1,5 mm² Zuleitung vom Hauptverteiler.

EIB-Leitungen:
Ich möchte in jedem Raum Gira 3-Fach Taster, am liebsten ohne IO-Modul, verwenden. Demnach würde ich wie oben beschrieben ein Gelbes Netzwerkkabel in die Einputzdose legen und jeweils Für die Tür- Fenster-Kontakte und mögliche Bewegungsmelder dann eine Separate EIB-Leitung bis zum Eingangsmodul im Hauptverteiler verlegen. Wäre das so richtig?

Ich denke das sollten erstmal genug Fragen sein, aber es werden bestimmt noch einige mehr kommen :wink: :?:

Beste Grüße und viele Dank vorab!

BlckSpwn

domii666
Beiträge: 75
Registriert: 12.11.2019, 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung beginnt und immer mehr Fragen...

Beitrag von domii666 » 13.11.2019, 13:58

Servus,

mir geht es ähnlich, daher klinke ich mich mal ein.

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Planung beginnt und immer mehr Fragen...

Beitrag von Three.wise.cats » 14.11.2019, 00:01

Du baust ziemlich genau das was ich gerade im Neubau mache.
Schau mal mit in meinen Thread und auch andere, was da alles geraten wird.

Aufgefallen ist mir:

Nimm statt EIB 2x 2x2x0.6 lieber Ysty 10x2x0.8.
Das 0.8 ist besser vom Querschnitt. Die 20 Adern helfen immer genug Reserve zu haben.
2x2 ist deutlich zu wenig.
Ich habe z.b. 3x32 Eingangsmodule bei 145m2 Wohnfläche. Jeder Taster benötigt mindestens 1 Eingang pro Rolladen mind. 2. Da kommt einiges zusammen. Entsprechend viele Kabel benötigt man auch. Die IO Module würde ich nur nehmen wenn es Adertechnisch nicht reicht.

Dimmaktoren sind teuer und brauchen viel Platz (pro Modul nur 3 Schaltstellen) des Weiteren sind nicht alle Lampen dimmbar und such dimmbare Lampen glimmen zum teil. Da würde ich nur gezielt dimmbar machen, kann man ja auch noch nachrüsten.

4fach Schaltsktor würde ich gegen 8fach tauschen, meine Meinung.

Steckdosen:
Laut VDE muss mit 1 Sicherung eine Verteiletdose Stromlos sein. Hat man mehrere Sicherungen müssen diese gemeinsam auslösen (brücke).
Hier würde ich ebenfalls dafür sorgen dass alle Phasen in der Steckdose beim auslösen einer Sicherung stromlos sind. Im Regelfall reicht 1 Sicherung pro Raum ja locker aus.
Wenn jede Phase 1 Schaltaktor bekommt kannst du 3 verschiedene Steckdosenkreise schalten.
Zum sparen an Schaltaktoren würde ich Phase 1Dauerplus ohne Schaltaktor machen und Phase 2 und 3 bei Bedarf mit je einem Schaltaktor anklemmen.

Außenlampen am besten einzeln mit 5x1.5 anfahren. Dann kannst du diese später mit Bewegungsmelder erweitern. ( Phase 1 normal als Schalter an/aus, Phase 2 für Bewegungsmelder, Achtung Phasen müssen gleiche Sicherung haben und daher gleiche Phase, sonst knallt es)

Tür Öffnung per App geplant?
Kamera mit Smart Home und Klingel ?

Fußbodenheizung oder Heizkörper?

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“