3 x HmIP-BROLL Installation- Sicherung Strom ?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Mat3pO
Beiträge: 20
Registriert: 07.11.2019, 21:46
Hat sich bedankt: 5 Mal

3 x HmIP-BROLL Installation- Sicherung Strom ?

Beitrag von Mat3pO » 14.11.2019, 14:29

Hallo,

Ich habe 3 x HmIP-BROLL anzuschließen, da diese alle 3 im Wohnzimmer sind und diese an der selben Sicherung hängen, wollte ich wissen zwecks verbinden/anlernens mit dem HMIP-HAP ,ob es besser ist diese nacheinander zu installieren sprich 1x HmIP-BROLL, Strom drauf - mit HMIP-HAP verbinden-Strom wieder aus, nächsten HmIP-BROLL anschließen usw,....? Oder kann ich alle 3 anschließen und dann wieder Strom anstellen und dann verbinden oder gibt das Probleme?

Gruß Mat

DennisMenger
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2019, 12:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 3 x HmIP-BROLL Installation- Sicherung Strom ?

Beitrag von DennisMenger » 15.11.2019, 06:59

Moin.

Ich habe es damals tatsächlich nacheinander gemacht. Wollte erstmal mit einem probieren, ob auch alles funktioniert.

Der Anlernmodus ist ja nur eine bestimmte Zeit nach Einschalten des Stroms verfügbar. Wobei man ihn glaube ich auch manuell anstoßen kann. Ich nutze 3 x HmIP BROLL an einem Access Point.

Gruß
Dennis
Meine Konfiguration:
Homematic IP mit AccessPoint, 3xHmIP-BROLL für Rolladensteuerung, 3xHmIP-eTRV-2 für Heizkörpersteuerung, 1xHmIP-WTH-2 Funk-Wandthermostat, Türschlossantrieb mit Keypad, Markisensteuerung über HmIP Froll,

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: 3 x HmIP-BROLL Installation- Sicherung Strom ?

Beitrag von Sven_A » 15.11.2019, 07:44

An der CCU2 hab ich alle 3 FROLL im Wohnzimmer Zeitgleich installiert.
Der Anlernmodus der Teile ist wimre 3 Minuten aktiv, das sollte locker langen.

Benutzeravatar
Mat3pO
Beiträge: 20
Registriert: 07.11.2019, 21:46
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: 3 x HmIP-BROLL Installation- Sicherung Strom ?

Beitrag von Mat3pO » 15.11.2019, 10:05

Hi,
Danke.

Ich hätte jetzt sogar ,nachdem ich den Strom wieder angeschaltet hätte ( bei 3x Broll gleichzeitig angeschlossen) die 3 Minuten verstreichen lassen und dann nach und nach per drücken des kleinen Knopfes am Broll die aktoren verbunden?!

Benutzeravatar
Mat3pO
Beiträge: 20
Registriert: 07.11.2019, 21:46
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: 3 x HmIP-BROLL Installation- Sicherung Strom ?

Beitrag von Mat3pO » 15.11.2019, 16:45

Hallo,

So wollte nur kurz mitteilen das ich die 3 x HmIP-BROLL angeschlossen habe dann wieder Sicherung rein (Strom an)
Dann habe ich 4 Minuten gewartet und dann per kleinen Knopf am Broll gedrückt, jeden Aktor nach und nach angelernt habe.
Ging so ohne Probleme.

Fall es jemand interessiert... :wink:

Texterle
Beiträge: 17
Registriert: 09.09.2020, 19:28
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: 3 x HmIP-BROLL Installation- Sicherung Strom ?

Beitrag von Texterle » 09.09.2020, 20:00

Mein AP kommt erst morgen . Mich würde interessieren, ob am Broll nach dem Anschließen und Einschalten des Stroms eine LED leuchtet (dieser A/Reset-Punkt laut Anleitung) oder nicht?

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“