Smarthome nur was genau ?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jogi87
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2019, 11:51

Smarthome nur was genau ?

Beitrag von Jogi87 » 15.11.2019, 11:57

Guten Tag,
Mein Name ist Joachim ich bin 31 Jahre alt und wohne in einem Altbau wo Strom schon neu verlegt wurde und eigentlich alles fertig ist ohne knx Leitungen oder so etwas.
Ich möchte aber jetzt gerne smarthome nachrüsten - jetzt ist die Frage was nimmt man da am besten ? Ich möchte Thermostate / Rolläden / Kameras / Außenbeleuchtung (mit Taster von innen und außen mit Fernbedienung ansteuern können) und mal sehen was sich sonst noch ergibt 😉😂. Ich habe Spaß an so Technik Sachen und möchte demnächst auch noch auf unifi umrüsten.
Welches System ist da das geeignete für mich ? Ccu3 oder raspberry ?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Smarthome nur was genau ?

Beitrag von Sammy » 15.11.2019, 12:23

Hallo Joachim,

schau Dir bitte die Tipps für Anfänger allgemein und insbesondere bei "weitere Tipps" den Punkt #47 an. Da wurde schon eine Menge für Dich vorbereitet.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Smarthome nur was genau ?

Beitrag von Fonzo » 15.11.2019, 16:21

Sammy hat geschrieben:
15.11.2019, 12:23
und insbesondere bei "weitere Tipps" den Punkt #47 an. Da wurde schon eine Menge für Dich vorbereitet.
Wobei die dort verlinkte Tabelle auch nicht mehr aktuell ist und mal ergänzt bzw. überarbeitet werden müsste. Ein AIO Gateway V5 ist regulär gar nicht mehr erhältlich, dafür aber die Nachfolger der V6 Serie mit den Abstufungen Mini und +E, dadurch haben sich sowohl Funktionsumfang als auch die Preise im Vergleich zum Vorgänger Modell geändert.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“