Homematic für Gästezimmer, Bad und Haus, welche Hardware?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Mark83
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2019, 10:42

Homematic für Gästezimmer, Bad und Haus, welche Hardware?

Beitrag von Mark83 » 17.11.2019, 14:44

Hallo,

ich bin neu hier und interessiere mich für Homematic.

unser Haus ist folgendermaßen aufgeteilt:

KG: Heizungsanlage, Abstellräume, Hauptsicherungskasten, Waschkeller (Waschmaschine, Trockner).

EG: Wohnküche ( 3 Fenster mit jeweils einem Heizkörper darunter), 1 Zimmer ( Mitbewohnerin), 1 Zimmer Büro ( 1 Fenster und Heizkörper, Unitymedia Box und Festnetzstation Gigaset), Flur und WC.

1.OG (Privaträume): 1 Kinderzimmer, Schlafzimmer, Saunazimmer und Wäschezimmer, Badezimmer, Abstellkammer, im Flur ist ein Repeater von AVM.

DG wird komplett an Studenten oder Kurzzeitgäste vermietet: Badezimmer ( Ein Fenster, ein Heizkörper), Abstellkammer, Flur.
3 Zimmer:
Zimmer 1: Ein Fenster, ein Heizkörper.
Zimmer 2: Zwei Fenster, ein Heizkörper.
Zimmer 3: Zwei Fenster, ein Heizkörper.

Meine Idee mit Homematic:

Homematic ccu 3 Zentrale im EG oder 1. OG

In den Bädern möchte ich die Luftfeuchtigkeit erfassen, Heizkörper steuern und auch dass bei offener Fensterstellung der Heizkörper nicht heizt.

Im DG in den Gästezimmern lassen die Mieter oft die Fenster auf und die Heizung an. Das will ich verhindern.


Um auch von der Ferne auf die CCU3 Zugriff zu haben dachte ich an einen USB Stick mit integrierten Wlan und Betriebssystem um dann mit Fernwartung die Anlage zu steuern.

Welche Hardware würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank euch!

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Homematic für Gästezimmer, Bad und Haus, welche Hardware?

Beitrag von Fonzo » 17.11.2019, 16:28

Mark83 hat geschrieben:
17.11.2019, 14:44
Um auch von der Ferne auf die CCU3 Zugriff zu haben dachte ich an einen USB Stick mit integrierten Wlan und Betriebssystem um dann mit Fernwartung die Anlage zu steuern.

Welche Hardware würdet ihr empfehlen?
Wenn Du es einfach haben willst, nimm einen Homematic IP Access Point. Bei einer CCU3 selber brauchst Du auch nichts rum zu basteln, entweder Du stellst einfach eine Verbindung zu Deinem Netzwerk her per VPN, dann kannst Du normal auf die Oberfläche der CCU3 zugreifen wie zu Hause auch. Alternative ist es einfach optional einen der Dienste zu nutzten, die auf der CCU3 vorinstalliert sind, wie Cloudmatic oder Mediola Cloud Services, dann musst Du kein VPN einrichten, hast aber jährlich Kosten für einen Zugang von extern und Clouddienste. Die jährlichen Kosten fallen bei einem Homematic IP Access Point nicht an, dafür ist damit aber im Detail weniger individuell anzupassen wie bei einer CCU3. Ansonsten macht es Sinn überwiegend Homematic IP Geräte anzuschaffen, das sind die neueren Geräte und da werden auch nur Neuerungen an Geräten veröffentlicht werden.
Zuletzt geändert von Fonzo am 17.11.2019, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Mark83
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2019, 10:42

Re: Homematic für Gästezimmer, Bad und Haus, welche Hardware?

Beitrag von Mark83 » 17.11.2019, 17:55

Danke für die Antwort.

Ich habe mich gegen Homematic IP als Zentrale entschieden, da ich auch schon recht negatives gelesen habe, wie z.B. Serverprobleme, Geschwindigkeit.
Denn wenn ich nicht Zuhause bin oder längere Zeit Gäste da sind, benötige ich einen Fehlerfreien Zugriff auf die Geräte.

Würdet ihr denn eher zu CCU3 Zentrale oder zu einem RaspberryMatic CCU3 Raspberry Pi 3b+ mit ext. Stabantenne greifen?

Von den Kosten her ist der Raspberry günstiger.
Mein Schwiegervater hat die CCU2 Zuhause und die WebUi gefällt mir, ist das beim Raspberry identisch von der Bedienoberfläche?

Fensterkontakte oder Fenstergriffkontakte und benötige ich hierfür Wandthermostate oder nur die für die Heizkörper?

Müssen die Wandthermostate mit Batterie genutzt werden oder gibt es auch welche die ich mit 230V nutzen kann?

Gruß und Danke!

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Homematic für Gästezimmer, Bad und Haus, welche Hardware?

Beitrag von Fonzo » 17.11.2019, 18:12

Mark83 hat geschrieben:
17.11.2019, 17:55
Müssen die Wandthermostate mit Batterie genutzt werden oder gibt es auch welche die ich mit 230V nutzen kann?
Du kannst auch Netzteil für Markenschalter installieren, dann brauchst Du keine Batterien mehr zu wechseln, brauchst aber logischerweise dann genau an der Position eine Unterputzdose, wo das Thermostat installiert wird.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic für Gästezimmer, Bad und Haus, welche Hardware?

Beitrag von dtp » 18.11.2019, 15:00

Mark83 hat geschrieben:
17.11.2019, 17:55
Ich habe mich gegen Homematic IP als Zentrale entschieden...
HomeMatic IP ist keine Zentrale, sondern ein gegenüber der klassischen HomeMatic abweichendes Protokoll. Die aktuellen Zentralen sind die CCU3 bzw. die entsprechenden Abwandlungen (Charly, RaspberryMatic, piVCCU, etc.) und der Access Point (AP). Der AP arbeitet nur mit HMIP zusammen und benötigt eine Verbindung zur Cloud von eQ-3. Die CCU3 arbeitet sowohl mit HMIP als auch mit den klassischen HomeMatic-Komponenten zusammen und arbeit autark von jedeweder Cloud. Dies nur zur Klarstellung.

Das WebUI der CCU3 und ihrer Derivate ist nahezu identisch. Die RaspberryMatic ist jedoch meistens vom Funktionsumfang noch etwas weiter, weil @jmaus diese hier schneller umsetzen kann und nicht von eQ-3-Entscheidungen abhängig ist.

Zu den Wandthermostaten. Die brauchst du nicht unbedingt. Ihr Vorteil liegt aber darin, dass sie die Temperatur fernab der Heizkörper messen und daher die räumlichen Gegebenheiten besser berücksichtigt werden können. Zudem können sie im Unterschied zu den Heizkörperthermostaten auch die Luftfeuchtigkeit erfassen. Und sie lassen sie so montieren, dass man sie bequemer ablesen kann. Da die Batterien übrigens ziemlich lange halten (ca. 2 Jahre), würde ich hier nicht zwangsweise auf eine 230-Volt-Versorgung setzen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Mark83
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2019, 10:42

Re: Homematic für Gästezimmer, Bad und Haus, welche Hardware?

Beitrag von Mark83 » 20.11.2019, 12:59

Hallo,

habe mich hier wohl teilweise etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich entscheide mich gegen den AC und für eine CCU3 auf Basis eines Rasbperry Pi 3 B+.

Wandthermostate benötige ich nur 3 Stück. Werde diese ohne 230Volt nutzen.

Ich benötige wohl für das Gästebadezimmer eine Zwangsbelüftung. Gedacht habe ich an die WinMatic (HM-Sec-Win) in Kombination mit Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) und Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN). Welchen Fensterkontakt würdet ihr empfehlen?
Die WinMatic soll dann im Falle zu hoher Luftfeuchtigkeit im Badezimmer automatisch Lüften und das Heizkörperthermostat den Heizkörper aus macht.

Letztendlich macht es so doch Sinn komplett nur Homematic Geräte ohne IP zu kaufen.
Oder würdet ihr IP und nicht IP mischen im Haus?

Um dann auch von unterwegs aus über das webui alles im Blick zu haben und Steuern zu können wollte ich mir einen zweiten Raspberry Pi mit Ubuntu verwirklichen und dann mit der Software „Teamviewer“ Zugriff auf das Heimnetzwerk haben.

Was haltet ihr davon oder wie löst ihr dies?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic für Gästezimmer, Bad und Haus, welche Hardware?

Beitrag von Sammy » 20.11.2019, 13:14

OK, also CCU3 oder Raspberrymatic. Was da genau, ist eigentlich egal und Du musst Dich anhand der verfügbaren Liste der minimalen Unterschiede wohl selbst entscheiden.

Wenn das Fenster geöffnet wedren soll, ist die WinMatic momentan ja quasi automatisch gesetzt.

Normalerweise sollte man das System so artenrein, wie möglich betreiben. Bei der Winmatic und den genannten Komponeten wäre es aber jetzt kein großer Nachteil, wenn die anderen Geräte alle HmIP wären.
Mit HmIP bist Du deutlich moderner und besser für die Zukunft gerüstet.
Zugriff per 2. Raspi mit Ubuntu und Teamviewer ist Quatsch. Du brauchst nur VPN-Zugang zu Deinem Heimnetz.
Per Handy kannst Du dann notfalls per Browser ganz normal auf die WebUI zugreifen. Praktischer ist es aber, eine der velen Apps fürs handy zu wählen.
Per Laptop auch ganz normal per vpn und Browser.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Mark83
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2019, 10:42

Re: Homematic für Gästezimmer, Bad und Haus, welche Hardware?

Beitrag von Mark83 » 20.11.2019, 13:24

Danke für deine Antwort Sammy.

Ich wollte für den laufenden Betrieb keine extra € ausgeben um Zugriff von überall zu haben.

Mit VPN kenne ich mich noch nicht aus. Hast du da einen Link zu einer Anleitung?

Unterwegs nutze ich mein iphone oder eben einen Mac oder PC.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic für Gästezimmer, Bad und Haus, welche Hardware?

Beitrag von Sammy » 20.11.2019, 13:45

vpn kannst Du z.B. in einer Fritzbox aktivieren (Anleitung findet man ganz einfach).
Oder man nutzt OpenVPN auf einem anderen Gerät im Heimnetz. Z.B. auf einem Raspi. Auchdafür findet man Anleitungen.
Bitte selbst suchen. Ich bin auch kostenfrei unterwegs (mit Fritzbox-VPN).
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Mark83
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2019, 10:42

Re: Homematic für Gästezimmer, Bad und Haus, welche Hardware?

Beitrag von Mark83 » 20.11.2019, 14:20

aktueller bin ich mit einer kabel connectbox von unitymedia (vodafone) unterwegs, da geht kein vpn.

Werde wohl auf die Fritzbox umsteigen müssen.

Danke für deinen Support!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“