Neue Wohnung und einige Fragen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Doktor
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2019, 15:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

Neue Wohnung und einige Fragen

Beitrag von Doktor » 17.11.2019, 16:05

Hallo zusammen

wir sind in einer größere Wohnung gezogen, über 2 Stockwerke und würde gerne einiges Automatisieren. Nachdem ich jetzt schon einige Zeit mich schlau gelesen habe, glaube ich das HmIP das geeignete System für mich ist. Derzeit besitze ich noch folgende Komponenten:
  • Netatmo
  • Tado
  • Philips Hue
  • Alexa
Was mich nervt, dass natürlich alle 4 Systeme nicht so richtig miteinander arbeiten, deswegen bin ich auch hier gelandet 🙂
Mir ist klar, dass ich für bestimmte Funktionen noch ioBroker oder ähnliches brauche, dennoch wäre es schon, wenn auch viel Funktionieren würde ohne ioBroker.

Mein erster Fokus ist eine ganz simple Heizungssteuerung. Hier schwebt mir der Einsatz von optischen Fensterkontakten und Wandthermostaten vor.

Frage 1:
Obwohl ich jetzt schon einiges gelesen habe hier im Forum ist mir noch immer nicht ganz klar, ob ich meine Tado Thermostate ersetzen muss oder nicht. Ich habe hier einen Beitrag gefunden, dass ein User ein Skript geschrieben hat, dieses aber nicht öffentlich ist....Klar wäre es schön alles einheitlich zu haben, aber ist auch eine Kostenfrage. Ich müsste 7 Thermostate ersetzen. Was meint Ihr?

Frage 2:
Und noch eine Frage: Bei den Fensterkontakten: Wenn man die Variante nimmt, die in den Fensterrahmen gelegt wird, wie sind denn die Erfahrungen mit Nässe und den Temperaturschwankungen? Kann man das machen oder doch lieber den optischen Fensterkontakt, der auf die Innenseite befestigt wird...oder doch die alt bewährte Magnetvariante?

Danke schon mal.
Gruß
Doktor

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neue Wohnung und einige Fragen

Beitrag von Fonzo » 17.11.2019, 16:40

Doktor hat geschrieben:
17.11.2019, 16:05
Derzeit besitze ich noch folgende Komponenten:
  • Netatmo
  • Tado
  • Philips Hue
  • Alexa
Das ist kein Problem, da es bei den genannten Systemen überall eine Cloudansteuerung gibt. Du kannst also sowohl einen Homematic IP Access Point nutzten als Zentrale in Kombination mit Conrad Connect und darüber alle Geräte verbinden und ansteuern. Wenn Du Homematic IP mit einer CCU3 nutzten willst, geht das auch. Netatmo, Hue, Alexa werden z.B. über den vorinstallierten NEO Server und Mediola Cloud Services angebunden und Tado über das NEO Plugin TadoSmart.
Du kannst also alle Geräte behalten und diese dann mit Homematic IP ergänzen.

Doktor
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2019, 15:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neue Wohnung und einige Fragen

Beitrag von Doktor » 17.11.2019, 23:24

Cool. Wusste ich noch gar nicht. Wie es aussieht gibt es da eine ganze Reihe (kostenpflichtiger) Plugins...aber bestimmt günstiger als alles noch mal zu kaufen.
Ich benötige aktuell noch 3 Thermostate. Da würde es dann wohl Sinn machen mir dann aber direkt die HMIP-eTRV-2 zu holen, richtig?

Spricht bei den Fensterkontakten irgendetwas für die Variante mit dem verdeckten Einbau? Ich könnte die jedoch nur kleben und da ich die am oberen Rahmen befestigen müsste frage ich mich, ob das wirklich hält? Gibts da Erfahrungswerte bzgl. Feuchtigkeit etc.? Oder doch lieber die "Indoorvariante"?
Gruß
Doktor

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neue Wohnung und einige Fragen

Beitrag von Fonzo » 18.11.2019, 00:01

Doktor hat geschrieben:
17.11.2019, 23:24
Wie es aussieht gibt es da eine ganze Reihe (kostenpflichtiger) Plugins...aber bestimmt günstiger als alles noch mal zu kaufen.
Noch mal kaufen macht wirklich keinen Sinn vor allem wenn es so weit zur Zufriedenheit funktioniert. Wenn man eine CCU3 nutzt kann man Netatmo, Hue, Alexa über Mediola Cloud Services ansteuern, dann wird dafür auch kein separates NEO Plugin benötigt, um Alexa und andere Dinge nutzten zu können zahlt man dann 29,99 € im Jahr. Das Tado Plugin kostest einmalig 49,95 €.
Doktor hat geschrieben:
17.11.2019, 23:24
Ich benötige aktuell noch 3 Thermostate. Da würde es dann wohl Sinn machen mir dann aber direkt die HMIP-eTRV-2 zu holen, richtig?
Das kommt immer darauf an was man genau machen will. Grundsätzlich ist es immer einfacher bestimmte Dinge in einem System zu belassen als unterschiedliche Systeme verknüpfen zu wollen. Wenn also der Rest alles Tado ist und auch bleiben soll, wäre es auch eine Option die Heizung eben komplett Tado machen zu lassen, ansonsten kann man eben keine Direktverknüpfungen zwischen den Systemen erstellen, sondern braucht dann immer eine Regel. Homematic IP kann ja dann den Rest machen, also Licht, Rollläden usw.. Das macht es einfacher und man muss nicht für jedes Thermostat eine Regel erstellen was dann Tado machen soll. Von der Steuerungsoberfläche in NEO, die der CCU3 beiliegt, macht das kein Unterschied, da dann Tado und Homematic mit einer App steuerbar sind, insofern merkt man auch gar nicht welches System eigentlich was genau steuert.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Wohnung und einige Fragen

Beitrag von Black » 18.11.2019, 07:13

Doktor hat geschrieben:
17.11.2019, 23:24
Cool. Wusste ich noch gar nicht. Wie es aussieht gibt es da eine ganze Reihe (kostenpflichtiger) Plugins...aber bestimmt günstiger als alles noch mal zu kaufen.
Ich benötige aktuell noch 3 Thermostate. Da würde es dann wohl Sinn machen mir dann aber direkt die HMIP-eTRV-2 zu holen, richtig?

Spricht bei den Fensterkontakten irgendetwas für die Variante mit dem verdeckten Einbau? Ich könnte die jedoch nur kleben und da ich die am oberen Rahmen befestigen müsste frage ich mich, ob das wirklich hält? Gibts da Erfahrungswerte bzgl. Feuchtigkeit etc.? Oder doch lieber die "Indoorvariante"?
Es kommt darauf an, wo deine technischen Schwerpunkte liegen. Bei dem wahrscheinlich wieder heiss angepriesenen mediola musst du neben der erwerbskosten auch noch laufende jährliche sus kosten einkalkulieren. Ebenso hat mediola bei ip Geräten und die sinnige Einbindung virtueller Kanäle noch ich sag's mal etwas Aufarbeitungsbedarf.

Bei deinem gewünschten gerätepark würde ich vllt einen Blick auf das iobroker ccu Plug-in von zautix werfen. Braucht bei der geringen adapteranzahl nicht zwingend einen separaten Rechner. Und eine kleine fernbedienungsvisu geht mittlerweile auch schnell mit dem iqcontrol Adapter.

Dann hast du alles unter einem Dach und als einzige kosten die iot Gebühren für Alexa.

Gruss black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Doktor
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2019, 15:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neue Wohnung und einige Fragen

Beitrag von Doktor » 18.11.2019, 16:37

Danke für die andere Sichtweise.

Also ich plane in einer 2. Ausbaustufe den Einsatz von ioBroker.

Ich versuche nur erst vollständig zu verstehen, was in welcher Konstellation schon geht:

CCU3:
Philips Hue
Homematic IP Produkte


CCU3 mit Verwendung von Mediola:
Philips Hue
Homematic IP Produkte
Netatmo
(Tado)

ioBroker:
Philips Hue
Homematic IP Produkte
Netatmo
(Tado)

Ich habe Tado in () gesetzt, da ich es wahrscheinlich ersetzen werde.

Ist die Zusammenstellung so korrekt?
Gruß
Doktor

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neue Wohnung und einige Fragen

Beitrag von Fonzo » 18.11.2019, 18:45

Doktor hat geschrieben:
18.11.2019, 16:37
CCU3:
Philips Hue
Homematic IP Produkte
Hue Ansteuerung geht theoretisch, besser ist aber entweder RedMatic zu nutzten oder ein Add on für Hue. Alexa kann über RedMatic kostenlos genutzt werden.

Alternative wäre noch ein AIO Gateway V6 Mini. Das Gateway kommt etwas günstiger als eine CCU3 und steuert dann zusätzlich auch noch IR Geräte und weitere Funk Komponenten. Ansteuerung von Hue, Netatmo und Homematic IP erfolgt über mediola IQONTROL NEO. Kosten für Alexa Nutzung wie bei der CCU3 29,95 € im Jahr.
Doktor hat geschrieben:
18.11.2019, 16:37
CCU3 mit Verwendung von Mediola:
Philips Hue
Homematic IP Produkte
Netatmo
(Tado)
Steuerung über die Cloud möglich, dann 29,95 € Jahr oder alternativ über NEO Plugins dann kosten für die NEO Plugins. Wenn Alexa benutzt werden soll ist das in den Cloud Services für 29,95 € enthalten. Den Funktionionsumfang für Hue und Netatmo kannst Du auch ohne CCU3 vorab im Testmodus testen, da dafür keine separate Hardware notwendig ist, auf der das dauerhaft läuft.
Doktor hat geschrieben:
18.11.2019, 16:37
ioBroker:
Philips Hue
Homematic IP Produkte
Netatmo
(Tado)
Lässt sich entweder auf der CCU3 installieren oder Du brauchst zusätzliche Hardware. Wenn Du Alexa nutzten willst und den gleichen Funktionsumfang haben willst, wie vergleichbare Dienste, kostet das dann 39,95 € im Jahr. Ansonsten falls das eine 2. Ausbaustufen werden soll, kannst Du auch ioBroker aus NEO über das unsupported NEO Plugin ioBroker einbinden.
Je nachdem für was die 2. Ausbaustufe gedacht ist bzw. was Du damit dann machen willst, wäre noch eine Alternative NEO um IP-Symcon mit dem NEO Plugin IP-Symcon und passenden Gateways zu erweitern. Abgesehen von den Kosten abhängig vom Umfang des Ausbaus mit Gateways, fallen dann neben Hardwarekosten für Alexa und Updates z.B. Kosten von 39,99 € im Jahr an.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Wohnung und einige Fragen

Beitrag von Black » 18.11.2019, 20:24

Doktor hat geschrieben:
18.11.2019, 16:37
CCU3:
Philips Hue
Homematic IP Produkte


CCU3 mit Verwendung von Mediola:
Philips Hue
Homematic IP Produkte
Netatmo
(Tado)

ioBroker:
Philips Hue
Homematic IP Produkte
Netatmo
(Tado)
Zu 1:
geht, ist aber suboptimal (die integrierte HUE Lösung von EQ3 in der CCU taugt meiner Meinung nach nix (ohne Rückkanal, schaltest von der App oder IOBroker, kiregt es die CCU nicht mit). ist gewollt aber nicht gekonnt.

Zu 2:
geht alles, keine Frage, Einschränkungen gibts bei virtuellen Kanälen bei IO Geräten,hierbei musst du aber die Kostenstruktur betrachten inkl. dem jährlichen SUS. Bei der CCU3 ist nur das mediola für die CCU mit dabei, den rest darfst du käuflich erwerben.

Zu 3
geht auch alles, die Kostenstruktur ist hier recht einfach. unterscheidet sich nur in: brauchst du einen Vollzugriff auf IOT und die VIS, oder kommst du mit IOT (sprich Alexa) aus und löst deine Visu, fernbedinung von extern über VPN = 21€/jahr). Und mal eben schnell ne fernbedienung ist mit dem IQontrol Adapter gebastelt. (Vis als Allumfassende kann alles Lösung ist natürlich auch noch da)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Doktor
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2019, 15:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neue Wohnung und einige Fragen

Beitrag von Doktor » 18.11.2019, 22:32

Danke.

Immer wenn ich die Antworten lese habe ich das Gefühl, dass man sich mit so einer Smartlösung Fulltime beschäftigen kann :shock:
Sehe ich es richtig: Es ist nicht verkehrt, wenn ich mir erst mal eine CCU3 mit ein 2 oder 3 Aktoren hole?
Nicht das die CCU3 schon eine Fehlentscheidung ist....
Gruß
Doktor

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neue Wohnung und einige Fragen

Beitrag von Fonzo » 18.11.2019, 23:05

Doktor hat geschrieben:
18.11.2019, 22:32
Sehe ich es richtig: Es ist nicht verkehrt, wenn ich mir erst mal eine CCU3 mit ein 2 oder 3 Aktoren hole?
Nicht das die CCU3 schon eine Fehlentscheidung ist....
Die Grundvoraussetzung ist erst mal das Du Dir sicher bist das es Homematic IP werden soll. Es gibt im Markt auch andere Funksysteme mit Zentralen die Funkstandards wie Z-Wave, Zigbee, EnOcean nutzen. Da bist Du nicht auf einen Hersteller festgelegt und je nachdem was Du als Steuerungszentrale wählst können damit oftmals auch noch IR Geräte geschaltet werden. Es kann also nicht schaden sich erst mal im Markt umzuschauen was es alles gibt. Autos gibt es auch viele Modelle und man muss das finden was zu einem passt. Wenn Du erst mal probieren willst würde ich einfach ein Einstiegsbundle kaufen bestehend aus einem Homematic IP Access Point und ein paar Aktoren. Damit kannst Du erst mal rumspielen auch mit Alexa und hast erst mal keine weiteren Kosten. Mit Conrad Connect kannst Du auch andere Systeme anbinden. Wenn Dir das dann nicht reichen sollte bzw. Du Dir sicher bist das Homematic IP das passende System ist, kannst Du immer noch später eine CCU3 kaufen wenn Dir der Funktionsumfang eines Homematic IP Access Points und Conrad Connect nicht ausreicht.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“