Alte Heizungsanlage smart machen.

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
stegz
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2019, 17:18

Alte Heizungsanlage smart machen.

Beitrag von stegz » 24.11.2019, 19:35

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Heizkörper und die Fußbodenheizung per HomeMatic Steuern
Folgende Situation:

Bad, Zimmer 1, Zimmer 2 und Wohnzimmer haben jeweils einen Heizkörper mit Thermostat.
Im Wohnzimmer ist zusätzlich ein analoges Wandthermostat verbaut das die Umwälzpumpe für den Heizkörperkreis an/aus schaltet.

Essbereich/Küche hat eine Warmwasserfußbodenheizung bei der über ein analoges Wandthermostat die Umwelzpumpe für den Fußbodenheizungskreis an/aus geschaltet wird.

Essbereich/Küche ist recht einfach. Ich tausche das analoge Thermostat gegen ein Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang.

Die Zimmer mit Heizkörper weiß ich aber nicht wie ich es am besten umsetzen soll.
Optimal wäre, wenn jedes Zimmer die Umwelzpumpe an/aus schalten könnte sobald die eingesllt Tempeatur unterschritten/erreicht ist.

Über einen Vorschlag aus dem Forum würde ich mich freuen.
Stegz

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Alte Heizungsanlage smart machen.

Beitrag von dondaik » 24.11.2019, 20:21

bitte die suche mal bemühen - das thema kommt im moment alle drei tage ... und auch die aussage das es besser ist die FB mal wieder gut mit einem heizungsbauer abzugleichen.... solch ein träges system braucht nicht wirklich eine "smart"-regelung :mrgreen:
eine umwelzpumpe schaltet man nicht "einfach mal aus" - da muss eine bedarfsanforderung programmiert werden .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

stegz
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2019, 17:18

Re: Alte Heizungsanlage smart machen.

Beitrag von stegz » 28.11.2019, 20:07

Hallo,

hab mich der suche bemüht, konnte aber leider nichts passendes finden.
Hatte heute einen Fachmann da wegen der Fußbodenheizung. Die Fußbodenheizung ist nur in einem Raum verlegt und man kann sie nicht wirklich abgleichen da nach der Umwelzpumpe nichts mehr zum Regeln verbaut ist.

Aber es ging mir auch mehr um die Heizkörper.
Kann ich mit einem Homematic Heizkörperthermostat (HmIP-eTRV-2) einen Schaltaktor (HmIP-FSM) steuern?

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Alte Heizungsanlage smart machen.

Beitrag von Don Kanaille » 28.11.2019, 20:40

Wenn Du Dich für einen Lösung mit HAP/Cloud entscheidest, dann kann diese den Wärmebedarf der eTRV-2 ermitteln und davon abhängig als Aktor den HMIP-WHS2 schalten.

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Alte Heizungsanlage smart machen.

Beitrag von gzi » 12.12.2019, 01:36

Wie dondaik schreibt: es hat wirklich Sinn sich zuerst hier intensiv einzulesen, denn sinnvolle Heizungssteuerung ist komplex.

Zum Beispiel: FBH ist sehr träge und daher hat es oft Sinn die Aussentemperatur mit einzubeziehen.

Wenn man HM Heizkörperthermostate montiert kann man sich z.B. meist den Wandthermostat sparen, weil diese auch die Ist-Temperatur messen.

Es ist sinnvoll Nutzungsszenarien zu definieren: Alltag, Urlaub zu Hause, Urlaubsabwesenheit etc. Zwischen denen man umschalten kann. Das Umschalten kann man mit Wandtastern, Handsendern oder über eine Weboberfläche machen. Wenn ich wegfahre, gebe ich die Tage an und meine CCU senkt auf 12 Grad ab und heizt einen Tag bevor ich heimkomme wieder ein.

Mein Badezimmer ist etwas wärmer als andere Räume eingestellt. Aber nur wenn die Badezimmertür zu ist (Tür/Fensterkontakt) .

Die Möglichkeiten sind endlos...

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“