Planung einer Homematic Steuerung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
raubengel
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2019, 16:11

Planung einer Homematic Steuerung

Beitrag von raubengel » 15.12.2019, 17:17

Hallo Zusammen,

aktuell bin ich am Überlegen einer Homematic Heimsteuerung, die mein Haus beleben soll.
Ziel ist es Licht, Heizung, Kerzen(LED Kerzen), Trockner, Waschmaschine, Wassermelder und Rauchmelder in ein System einzubinden, daher habe ich mich für Homematic entschieden. Eventuell möchte ich noch ein Rademacher Gurtwickler noch einbinden sowie eine Abwasserhebeanlage.

In verschiedenen Uhrzeiten sollen diverse Lichter angehen, quasi wenn ich nicht daheim bin soll Abends (sobald es dunkel wird) jede Stunde ein Licht für 2-5Minuten angehen (Haus soll belebt aussehen) Hierzu werde ich verschiedene Lichtschalter mit einem Schalt-Mess-Aktor versehen - HmIP-BSM
Meine Abwasserhebeanlage hat ein 12V Ausgang an dem ich eine Sirene oder eine Lampe anschließen kann die vor Störungen warnt -> Dies möchte ich nutzen das wenn der Ausgang schaltet, ich eine PUSH Meldung auf meinem iPhone erhalte, genau dasselbe möchte ich für den Wasser und Rauchmelder HM-Sec-SD-2 (Hier in Verbindung mit einer Sirene).

Beim Trockner und der Waschmaschine möchte ich einfach nur jeweils 1x Schalt-Mess-Steckdose vorschalten, diese soll die Stromaufnahme messen sobald das Programm zu Ende gelaufen ist, sollte die Stromaufnahme nachlassen und dann möchte ich eine PUSH Benachrichtigung erhalten.

Die Heizungskörper möchte ich mit HM-CC-RT-DN Steuern, zusätzlich möchte ich im Wohn und Schlafzimmer noch ein HM-TC-IT-WM-W-EU haben (Displayanzeige) hierzu bin ich aktuell am überlegen wie ich es hinbekomme das die Steuerung immer weis wann ich Zuhause bin und wann nicht. (Wohne alleine)



Folgende Komponenten möchte ich verbauen:

Steuerung: CCU3 1x
Thermostat: HM-CC-RT-DN 5x
Wandtherm.: HM-TC-IT-WM-W-EU 2x
Schalt-Mess.:HMIP-PSM 2x
Schalt-Mess: HmIP-BSM 3x
Rauchmelder: HM-Sec-SD-2 5x

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung einer Homematic Steuerung

Beitrag von mikepiko » 16.12.2019, 15:33

Hi ,

Warum machst Du so einen Mix aus HM und HMIP ?

Es gibt alle Komponenten die Du verbauen willst auch als IP Komponente.

Mit den Schalt und Messaktoren hättest Du auch Repeater falls es zu Reichweiten Problemen kommen könnte.

Da würde ich gleich mit "Full IP" starten.
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Planung einer Homematic Steuerung

Beitrag von 66er » 17.12.2019, 05:53

mikepiko hat geschrieben:
16.12.2019, 15:33
...
Da würde ich gleich mit "Full IP" starten.
1 Produktfamilie, da bin ich grundsätzlich bei Dir! :heavy_check_mark:

Wobei ich selbst keine Freund der HM-IP-Familie bin.

Neue Komponenten realisiere ich soweit möglich mit gekoppelten Shelly wegen des deutlich besseren Preis-/Leistungsverhältnis. :wink:

Einziger Nachteil, den ich aber noch nie als solchen empfunden habe: --> keine Direktverknüpfungen

Weiterer Vorteil: Leichte Reichweitenerweiterung durch WLAN-Repeater. :D

Und wenn tatsächlich der Raspi nebst Ersatz nicht einsatzfähig sein sollte, geht es halt mit der Shelly-App weiter. :mrgreen: Aber bei der aktuellen Uptime des Raspi (Charly) mach' ich mir da überhaupt keine Sorgen. :+1:
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Planung einer Homematic Steuerung

Beitrag von darkbrain85 » 17.12.2019, 07:59

Ich kann wirklich nicht verstehen, wenn man Shellys einsetzt weil man ein paar Euro sparen will. Damit holt man sich eine frickelige Anbindung, Abhängigkeit vom WLAN und wie du selber schon sagtest: Keine Direktverknüpfung. Und die sind manchmal Gold wert wenn die Zentrale nicht läuft.

Hausautomation macht man richtig oder gar nicht.
Damit meine ich nicht 1-2 Shellys für bestimmte Anwendungsfälle. Das mag hier und da mal eine Lösung sein. Aber generell spart man da IMHO am falschen Ende...

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Planung einer Homematic Steuerung

Beitrag von 66er » 17.12.2019, 15:32

darkbrain85 hat geschrieben:
17.12.2019, 07:59
... Aber generell spart man da IMHO am falschen Ende...

Das kann und darf jeder sehen wie er möchte.

Die Shelly können sich auch untereinander steuern.

Rückfallebene ist die App.

Ich bin zufrieden (mit aktuell 21 Shelly). :wink:
darkbrain85 hat geschrieben:
17.12.2019, 07:59
Ich kann wirklich nicht verstehen, wenn man Shellys einsetzt weil man ein paar Euro sparen will. ...
Richtig lesen: besseres Preis-/Leistungsverhältnis = mehr Leistung zum günstigeren Preis. :lol:
darkbrain85 hat geschrieben:
17.12.2019, 07:59
...Abhängigkeit vom WLAN und wie du selber schon sagtest: Keine Direktverknüpfung. Und die sind manchmal Gold wert wenn die Zentrale nicht läuft.
...
Klar, Homematic läuft ja auch mit defektem Funkmodul. :mrgreen: Wie konnte ich das übersehen!? :mrgreen:
Und die Shelly funktionieren auch autark ohne Homematic-Zentrale! :heavy_check_mark:
Auf die Direktverknüpfungen kann ich aus genannten Gründen also gut verzichten. :+1:

Wie schon gesagt: Jeder entscheidet für sich selbst.


LG
Stefan

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Planung einer Homematic Steuerung

Beitrag von dtp » 18.12.2019, 08:36

Ich betreibe unsere HomeMatic auch im Mix HM und HMIP. Das geht wunderbar, wobei ich aber im Gegensatz zum TO insbesondere bei den Rauchmeldern und der Heizung auf HMIP umgerüstet habe. Die Licht- und Rollladensteuerung sowie die Verbrauchsdatenerfassung wird bei uns aber weiterhin mit klassischen HM-Komponenten umgesetzt. Da sehe ich im Moment auch keinen Bedarf, auf HMIP umzurüsten, zumal es für die Zähler aktuell gar keine Alternative gibt.

Innerhalb eines Gewerks würde ich allerdings versuchen, komplett eine der beiden Serien zu betreiben (evtl. auch noch wired, aber das ist für eine Nachrüstung eher keine so gute Lösung, wenn man nicht gerade grundsaniert oder renoviert).

Zudem würde ich eher auf die CCU3 als auf den Access Point setzen. Letzterer wäre mich einfach zu eingeschränkt im Funktions- und Leistungsumfang. Und gute Apps gibt's auch für die CCU genug.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Planung einer Homematic Steuerung

Beitrag von gzi » 19.12.2019, 03:38

@raubengel: FYI: Das Problem beim Mix zwischen HM und HM-IP ist, dass man zwischen Geräten der beiden Standards keine Direktverknüpfungen (z.B. Taster->Funksteckdose) herstellen kann.
Das bedeutet Schaltvorgänge laufen immer über die Zentrale und deshalb 1-2 Sekunden verzögert bzw. Gar nicht, wenn die Zentrale mal nicht in Betrieb sein sollte.
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“