Neubau Netzwerkverkabelung Fehler bei 2 Dosen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RonnyHa
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2018, 10:38

Neubau Netzwerkverkabelung Fehler bei 2 Dosen

Beitrag von RonnyHa » 22.12.2019, 18:45

Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig und darf hier meine Frage stellen?.

Zu meinem Problem:
Wir haben gebaut und Netzwerkkabel legen lassen. Der Elektriker hat die Dosen angeschlossen. Ich schliesse die andere Seite an. Ich habe 9 Cat 7 Kabel im HAR. Diese habe ich heute auf ein Patchpanel gelegt. Bei sieben Kabeln ist alkes gut, es zeigt keine Fehler mit dem Kabeltester an. Alles leuchtet nacheinander, auch G.
Nur bei zwei Kabeln habe ich das Problem, das jeweils eine Ader und G nicht leuchtet, am passiven Teil des Testers.
Das komische ist, das, wenn ich an der Dose nur den aktiven Teil des Prüfers anschließe, also ohne passiven Gegenpart des Testers, leuchtet an der Dose schon 5 und G bzw. 7 und G auf. Schließe ich nun den passiven Prüfer am Patchpanel an, leuchten genau diese zwei Punkte nicht auf, alles andere schon. Bei allen anderen Dosen, wo alles funktionierte, leuchtete vorher nichts auf, als nur der aktive Prüfer angeschlossen war. Erst, als aktiver und passiver Prüfer angeschlossen waren, leuchtete dann alles korrekt nacheinander auf.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die beiden Dosen dann das Problem sind und evtl. nicht korrekt belegt worden sind?

Ich hoffe, ihr konntet mein Anliegen verstehen... ;)
Viele Grüße,
Ronny

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Neubau Netzwerkverkabelung Fehler bei 2 Dosen

Beitrag von dondaik » 22.12.2019, 18:49

ja - kann man :-)

( und wenn der elektriker nachbessert soll er direkt das prüfprotokoll aller leitungen hinterlegen ;-) ;-) .... netzwerk kann ja "jeder" :mrgreen: )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

RonnyHa
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2018, 10:38

Re: Neubau Netzwerkverkabelung Fehler bei 2 Dosen

Beitrag von RonnyHa » 22.12.2019, 18:53

Könnte ja auch das Patchpanel sein, nur ist es eben bei den beiden Dosen auffällig, dass diese vorher schon nur bei 5 und G leuchten... deswegen fiel mein Verdacht eher auf die Dosen.
Viele Grüße,
Ronny

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Neubau Netzwerkverkabelung Fehler bei 2 Dosen

Beitrag von dondaik » 22.12.2019, 18:56

könnte ist doch egal - der fehler ist auf beiden seiten zu suchen ! ist auch müssig zu sagen "schlecht getackert" oder vertauschte leitungen .... funzt halt nicht .... warum da einen kopf machen! :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

RonnyHa
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2018, 10:38

Re: Neubau Netzwerkverkabelung Fehler bei 2 Dosen

Beitrag von RonnyHa » 22.12.2019, 19:00

Ja, da hast du Recht.
Ich finde es halt nur komisch, dass 7 Leitungen gehen, und bei 2 Leitungen eben eine Ader und G nicht leuchten und genau diese beiden Punkte halt an der Dose leuchten, wenn ich nur den aktiven Prüfer anschließe.
Das war halt an den anderen Dosen gar nicht, da hat erst was geleuchtet, wenn beide Enden mit den Prüfern verbunden waren.

Kopf machen nur, weil er ja nur die Dosen angeschlossen hat und ich eben die andere Seite Die Dose kann ich ja als Mangel anzeigen.
Viele Grüße,
Ronny

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Neubau Netzwerkverkabelung Fehler bei 2 Dosen

Beitrag von dondaik » 22.12.2019, 19:16

mag ja sein "vertauscht" ... das PP könnte man mal nachtackern ... doch wenn es der eli. gemacht hat - warum ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

RonnyHa
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2018, 10:38

Re: Neubau Netzwerkverkabelung Fehler bei 2 Dosen

Beitrag von RonnyHa » 22.12.2019, 19:25

Das Patchpanel habe ja ich angeschlossen.
Der Elektriker hat die Kabel verlegt und die Dosen angeschlossen. Meine Aufgabe war es, die Kabel an das Patchpanel anzuschließen.

Genau das habe ich auch gemacht, die Kabel noch mal nachgetackert. Hat nicht geholfen.
Was mich glauben lässt, dass es die Dosen sind, ist ja, dass bei den entsprechenden Dosen ja schon 5 und G leuchteten, als nur der aktiver Prüfer angeschlossen war. Eigentlich dürfte doch noch gar nichts leuchten, erst, wenn aktiver und passiver Prüfer angeschlossen sind, müssten alle LEDs nacheinander aufleuchten. Dies ist eben auch nur bei den beiden Dosen aufgetreten, wo das Problem besteht.
Bei allen anderen Dosen leuchteten erst die LEDs auf, als beide Prüfer angeschlossen waren.
Viele Grüße,
Ronny

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Neubau Netzwerkverkabelung Fehler bei 2 Dosen

Beitrag von dondaik » 22.12.2019, 19:37

was bleibt - dosen auf und ggf eine dritte zum vergleich ... oder eli rufen
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Neubau Netzwerkverkabelung Fehler bei 2 Dosen

Beitrag von robbi77 » 22.12.2019, 20:01

Und was hat das jetzt mit Homematic zu tun?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neubau Netzwerkverkabelung Fehler bei 2 Dosen

Beitrag von Familienvater » 23.12.2019, 10:03

Hi,

da ich Deinen Netzwerktester nicht kenne...

Meine Glaskugel sagt mir, wenn G und 5 leuchtet, könnte das auf eine Verbindung zwischen der Ader und Schirm deuten, die Bedeutung könnte man aber durchaus in der Bedienungsanleitung des Testers nachlesen. Wenn jetzt zufällig diese Ader auf der anderen Seite nicht angeschlossen ist (oder einen Bruch unterwegs hat), dann müsste es bei dem Zwei-Wege-Test (Aktiv gegen Passiv) auch ein Fehler angezeigt werden.
Das schöne, an den "Billigtestern": Die zeigen einem schnell an, ob im Sinne von elektrischem Kontakt alles passt, aber ein Fluke (mal diesen Namen exemplarisch) für viel Geld können die nicht ersetzen, das Fluke zeigt einem an, nach wieviel Metern Kabel das Problem besteht, und dann weiß man sofort, wo man suchen muss (Dose, Patchfeld oder neues Kabel ziehen :-) ), und das Fluke zeigt einem auch die wichtigen Messwerte des Kabels an, und der geschulte Nutzer weiß dann, ob Biegeradien, Verdrillung an den Enden usw. OK sind, und ob sich später Datenpakete auf dem Kabel "wohlfüllen" werden. Und das Messprotokoll vom Fluke kann man auch dem Nutzer zur Verfügung stellen, damit der dann eine Dokumentation in der Hand hält.
Im gewerblichen Bereich bekommt wahrscheinlich kein Eli sein Geld, ohne ein Messprotokoll für jede einzelne gezogene Strecke vorzulegen.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“