Neubau : Ansteuerung von Infrarot-Heizungen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Piet
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2020, 12:31

Neubau : Ansteuerung von Infrarot-Heizungen

Beitrag von Piet » 08.01.2020, 15:25

Hi zusammen,

wir müssen in unserem Neubau diverse IR-Module steuern (ein/aus), und wollen auch den Verbrauch messen und ggfs später die Möglichkeit des zentralen und externen Zugriffs haben.
    Die mitgelieferte Steuerung scheidet aus, da sie die o.a. Anforderungen nicht erfüllt und teuer ist.
      "Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH" scheidet ebenfalls aus, da sie nur einen PWM Ausgang hat...

      Aus meiner Sicht gibt es also folgende Optionen:

      Option A : Homematic mit Wandthermostat und Hutschienen-Aktor
      -> ist aber eher eine "veraltete" Lösung, ausserdem kann ich nicht messen

      Option B : HM IP mit HmIP-WTH-2 und Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM; den Aktor würde ich dann hinter den Thermostaten in eine UP-Dose bauen
      -> erfüllt alle o.g. Voraussetzungen

      Option C : Fremdanbieter-kennt Ihr einen mit vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis?

      Danke für Eure Einschätzung!
      Peter.

      Piet
      Beiträge: 4
      Registriert: 07.01.2020, 12:31

      Re: Neubau : Ansteuerung von Infrarot-Heizungen

      Beitrag von Piet » 09.01.2020, 12:23

      Hi zusammen,

      ich habe vielleicht meine Frage nicht konkret formuliert:

      Ist Option B valide ?

      Danke & Gruß,
      Peter.

      Benutzeravatar
      Roland M.
      Beiträge: 9804
      Registriert: 08.12.2012, 15:53
      System: CCU
      Wohnort: Graz, Österreich
      Hat sich bedankt: 252 Mal
      Danksagung erhalten: 1381 Mal

      Re: Neubau : Ansteuerung von Infrarot-Heizungen

      Beitrag von Roland M. » 09.01.2020, 15:24

      Hallo Peter!
      Piet hat geschrieben:
      08.01.2020, 15:25
      Option B : HM IP mit HmIP-WTH-2 und Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM; den Aktor würde ich dann hinter den Thermostaten in eine UP-Dose bauen
      -> erfüllt alle o.g. Voraussetzungen
      Prinzipiell ginge diese Kombination, zwei Einwände hätte ich aber:

      1. der HmIP-FSM kann nur 5 A (1150 W) schalten, je nach Heizpanel könnte das knapp werden. Ich würde da lieber auf den HmIP-FSM16 mit 16 A ausweichen, auch wenn der Aktor nominell noch nicht überlastet wäre.

      2. Sender und Empfänger in unmittelbarer Nähe führt oft einmal zu Problemen. Lieber den Aktor in einer anderen UP-Dose montieren. Sonst liest man hier immer wieder von Alufolie, mit der die beiden Geräte voneinander abgeschirmt werden können, damit der eine dem anderen nicht ins Ohr brüllen kann. Ich hätte allerdings meine Bedenken mit Alufolie in einer Dose mit 230 V...


      Roland
      Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
      • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
      • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
      • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
      • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
      • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

      -----------------------------------------------------------------------
      1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
      2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
      3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
      CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

      Benutzeravatar
      Baxxy
      Beiträge: 10826
      Registriert: 18.12.2018, 15:45
      System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
      Hat sich bedankt: 607 Mal
      Danksagung erhalten: 2225 Mal

      Re: Neubau : Ansteuerung von Infrarot-Heizungen

      Beitrag von Baxxy » 09.01.2020, 15:56

      Zu Option A: nimmst du den HM-ES-PMSw1-DR kannst du auch messen. Braucht aber je nach Anzahl der IR-Module einiges an Platz im Verteilerkasten.
      Mann könnte aber auch, wenn z.B. 2 IR-Module einen Raum beheizen, diese auf einen Aktor legen. Kleiner Vorteil: Fällt mal die Funktechnik aus könnte man die Heizung immer noch mit einem druck auf den Taster am Aktor einschalten. :wink:

      Ich selbst benutze im Ferienhäuschen Option B. Also HmIP-WTH-2's auf Bedienhöhe an den Wänden und HmIP-FSM's in UP-Dosen in der Decke neben den IR-Paneelen. Bei mir reichen auch die normalen HmIP-FSM's da das stärkste IR-Paneel nur ca. 700W hat.

      Grüße
      Baxxy

      Antworten

      Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“