Neubau EFH HM-IP Wired Planung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Pille
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2020, 15:24

Re: Neubau EFH HM-IP Wired Planung

Beitrag von Pille » 18.01.2020, 16:01

Ich habe die Anmerkung mit dem 10x2x0.8 Kabel mal so durchgegeben allerdings meint unser Elektroplaner, das dies sich im Verteilerschrank nicht vernünftig handhaben lässt und er nicht wüsste, was wir mit 20 Kabeln wollen, wenn man nur ein paar Schalter hat. Ich vermute, dass die Fachfirma dies nicht so durchführen wird sondern dann jeweils ein eigenes Kabel zieht.
Uns wurde außerdem mitgeteilt das Leerrohr plus Kabel bei etwa 10-13 Euro liegt. Dementsprechend ist der Preis denke ich im Endeffekt vergleichbar mit der UP Lösung. Ich würde dennoch bevorzugen, die Kabel alle in den Verteiler zu ziehen, einfach weil dies mich in Zukunft flexibler machen wird.
Was meint ihr?

Schirmt eine Fußbodenheizung wirklich so sehr das WLAN Signal ab? Ich hatte eigentlich geplant im Keller den Router zu haben und über Mesh dann noch in einer weiteren Etage. Da wir ja mit Holz bauen, sollte nur die Stahlbetondecke im Keller abschirmen, darüber sehe ich da nicht so große Probleme außer eben die Fußbodenheizung.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Neubau EFH HM-IP Wired Planung

Beitrag von Sammy » 18.01.2020, 17:21

Mit 20 Kabeln meinst Du wohl 20 Adern. Kommt aber ja auf die Anzahl der geplanten taster pro Raum an. 4x2x0,8 gibt es ja sonst auch. Oder was dazwischen.
Was meinst Du mit "jeweils ein eigenes Kabel zieht"?
Lieber etwas mehr Reserve, was man momentan nicht anschließt, als sich später über fehlende Leitungen ärgern!
Wie man sowas vernünftig macht, sieht man hier und in vielen anderen Beispielen im Forum:
viewtopic.php?f=71&t=43019&start=160#p501961
viewtopic.php?f=71&t=43019&start=140#p498050
Uns wurde außerdem mitgeteilt das Leerrohr plus Kabel bei etwa 10-13 Euro liegt.
Pro Meter ?
Leerrohr kostet etwa 0,5 bis 1 Euro/m. und das Kabel ca. 1,2 Euro/m, Zusammen also ca. 2 Euro
Das kann man doch super selber verlegen.

Ein WLAN-Zugangspunkt gehört nicht in den Keller. Das gehört zentral. Oder sowieso mehrere Accesspoints per LAN im Haus verteilt.
Von Anfang an auf Repeater und Mesh zu setzen ist in meinen Augen ein ganz großer Fehler! Holz kann übrigens mehr abschirmen als Porenbeton. Und Gips ist ganz schlecht! Ich habe in meinem Haus 4 per LAN angeschlossene WLAN Accesspoints und an allen wichtigen Stellen LAN.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neubau EFH HM-IP Wired Planung

Beitrag von Three.wise.cats » 19.01.2020, 02:14

Ja Fußbodenheizung kann so stark abschirmen. Zudem haben die meisten Fernseher echt bescheidene WLAN Antennen und das gibt in Kombination Frust.
Bis unsere LAN Kabel angeschlossen sind haben wir auch alles über WLAN und Mesh. Das ist grauenhaft und ich bin froh dass es nur temporär ist. Ist der Laptop,das Handy und Alexa an, ist kein Signal mehr am Fernseher da.
Das ganze gehört durchverdrahtet und wlan router sind dann nur für Handy oder eben mal den Laptop wenn er nicht im Arbeitszimmer steht

Pille
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2020, 15:24

Re: Neubau EFH HM-IP Wired Planung

Beitrag von Pille » 02.02.2020, 13:37

Also wir sind jetzt was weiter in der Planung vorran geschritten.

Wir werden jetzt die Steckdosen pro Raum durchschleifen aber mit 5x1.5, so dass man da später nochmal was schaltbar machen kann.
Für die Fußbodenheizung wird der Wired Fußbodenaktor verwendet. Außerdem ist eine Einzelraumregelung geplant (ist glaube ich mitlerweile Pflicht auch wenn ich viel gelesen habe, dass dies quatsch ist). Dementsprechend werden wir durch das Haus ein Buskabel ziehen und an dieses die Wired Thermostate anschließen. Das gibt mir dann auch die Möglichkeit später noch weitere Komponenten an den Bus anzuschließen.
Die Kabel für das Licht laufen in den Verteilerkasten, für die Taster laufen 4x2x0.8 Kabel in den Verteilerkasten. Wenn in einem Raum mehrere Taster sind, werden diese über dasselbe Kabel versorgt.

Dies sollte so Sinn machen oder?
Wir haben drei Etagen, die unteren beiden haben einen Verteilerkasten geplant, in der oberen Etage haben wir nochmal einen separaten, dadurch werden die Kabel etwas kürzer.
Da unser Bauunternehmen keinen Elektriker findet, der Homematic IP wired kann, wird unser Elektroplaner die gesamte Planung machen, wir werden die Komponenten besorgen und anschliessend wird der Elektriker alles verlegen und anschließen. Wir müssten dann die Programmierung machen.

Da kommen nun die nächsten Fragen auf. Ich könnte mir vorstellen, dies nach einigem Einlesen hin zu bekommen (gerade Taster und Licht zu verknüpfen scheint ja sehr easy zu sein), allerdings verstehe ich den Aufbau noch nicht ganz.
Eigentlich würde ich später gerne auch noch Funkkomponenten einsetzen, idealerweise auch von anderen Herstellern bzw. Funkstandards. Nun habe ich gelesen, dass die Kombi nur über die CCU3 geht. Dies bedeutet dann aber auch, dass ich die Homematic App nicht zur Steuerung benutzen kann oder? Was wäre die Alternative? TinyMatic oder Mediola?
Irgendwann soll ja auch die Steuerung über die Cloud und AcessPoint von jeweils Funk und Wired möglich sein. Wisst ihr wann dies der Fall ist? Wenn ich dann keine CCU3 mehr bräuchte, welche Einschränkungen gibt es dann? So wie ich das lese kann man dann nur Homematic Komponenten steuern aber dafür dann die Homematic App verwenden und dort die Programme erstellen oder?

Gibt es eigentlich ein gutes Handbuch wo die Einrichtung von Homematic IP wired schritt für schritt erklärt wird? Im Anwenderbuch ist ja nur der Anschluss der Komponenten erklärt. Oder ist dies dann genauso wie die Funkkomponenten? Dann würde sich die WebUI anbieten oder?

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Neubau EFH HM-IP Wired Planung

Beitrag von SoerenR » 02.02.2020, 14:28

Pille hat geschrieben:
02.02.2020, 13:37

Eigentlich würde ich später gerne auch noch Funkkomponenten einsetzen, idealerweise auch von anderen Herstellern bzw. Funkstandards. Nun habe ich gelesen, dass die Kombi nur über die CCU3 geht.
Du kannst keine Komponenten von anderen Herstellern an die CCU3 anmelden. Kombination geht nur über Software von Drittanbietern.
Wenn ich dann keine CCU3 mehr bräuchte, welche Einschränkungen gibt es dann?
Wenn du irgendwann keine CCU mehr hast, dann gehen nur noch die direktverknüpdungen der Komponenten. Weil ohne Gehirn im Smarthome funktioniert nicht mehr viel, wie auch.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, such dir jemand der Ahnung hat und von dem du dir mal erklären lassen kannst wie die Technik Funktioniert. Weil wenn ich mir das hier so durchlese scheinst du das noch nicht wirklich verstanden zu haben und es noch sehr viele Defizite beim Verständnis zu geben.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Pille
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2020, 15:24

Re: Neubau EFH HM-IP Wired Planung

Beitrag von Pille » 02.02.2020, 15:46

SoerenR hat geschrieben:
02.02.2020, 14:28
Pille hat geschrieben:
02.02.2020, 13:37

Eigentlich würde ich später gerne auch noch Funkkomponenten einsetzen, idealerweise auch von anderen Herstellern bzw. Funkstandards. Nun habe ich gelesen, dass die Kombi nur über die CCU3 geht.
Du kannst keine Komponenten von anderen Herstellern an die CCU3 anmelden. Kombination geht nur über Software von Drittanbietern.
Ja da ist mir schon klar, daher habe ich ja auch Mediola etc genannt. Die CCU3 wäre ja nur die Schnittstelle zwischen Homematic IP und Homematic IP wired. So wie ich gelesen habe kann man aber an die USB ports noch adapter für andere Funkstandards anschließen und diese dann über eine Drittanbieter-App integrieren.
SoerenR hat geschrieben:
02.02.2020, 14:28
Wenn ich dann keine CCU3 mehr bräuchte, welche Einschränkungen gibt es dann?
Wenn du irgendwann keine CCU mehr hast, dann gehen nur noch die direktverknüpdungen der Komponenten. Weil ohne Gehirn im Smarthome funktioniert nicht mehr viel, wie auch.
Das stimmt so glaube ich nicht.
Bild
dort steht eben, dass dies in Zukunft über die Cloud möglich sein soll.
SoerenR hat geschrieben:
02.02.2020, 14:28
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, such dir jemand der Ahnung hat und von dem du dir mal erklären lassen kannst wie die Technik Funktioniert. Weil wenn ich mir das hier so durchlese scheinst du das noch nicht wirklich verstanden zu haben und es noch sehr viele Defizite beim Verständnis zu geben.
Eben genau das erhoffe ich mir hier im Forum. Ich weiss sicherlich noch nicht alles, habe mich aber schon viel eingelesen und videos dazu geschaut. Das ich das selber bei uns mache ist ja auch nur die Notlösung, da im 50 km Umkreis niemand ist, der Homematic IP kann. Dennoch sollte es ja eigentlich der große Vorteil von Homematic sein das es sich sehr leicht auch von "laien" aufsetzen lässt.
Dein Kommentar ist zwar gerechtfertigt, bringt mich aber nicht wirklich weiter. Wäre dankbar, wenn noch jemand meine Frage aus dem vorherigen Post beantworten könnte und mir da bei den Fragezeichen im Kopf weiterhilft.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Neubau EFH HM-IP Wired Planung

Beitrag von SoerenR » 02.02.2020, 16:18

Pille hat geschrieben:
02.02.2020, 15:46
Ja da ist mir schon klar, daher habe ich ja auch Mediola etc genannt. Die CCU3 wäre ja nur die Schnittstelle zwischen Homematic IP und Homematic IP wired. So wie ich gelesen habe kann man aber an die USB ports noch adapter für andere Funkstandards anschließen und diese dann über eine Drittanbieter-App integrieren.
Die CCU ist nicht nur die Schnittstelle zwischen HMIP und HMIP wird sondern zwischen HM (egal welches) und allem andere. Die CCU mit USB-Sticks zu erweitern, für anderen Funkprotokolle und Hersteller, wäre mir neu. Ich will es aber auch nicht bestreiten da ich mit damit nicht beschäftigt habe.

Dafür ist ja Mediola zuständig um die Kommunikation zwischen den einzelnen Herstellern bzw Systemen zu übernehmen. Soweit ich mich damit beschäftigt habe. Aber vielleicht könnte da nochmal jemand was zu sagen der sich damit mehr beschäftigt hat.

Pille hat geschrieben:
02.02.2020, 15:46

Das stimmt so glaube ich nicht.
...
dort steht eben, dass dies in Zukunft über die Cloud möglich sein soll.
Auf dem Bild ist der Access Point mit drauf, der die Kommunikation übernimmt. Entweder hast du in deiner Installation den Access Point ODER die CCU. Beides gleichzeitig funktioniert nicht. Und wenn du dich für die CCU entscheidest als Basis und diese anschließend wieder entfernst, wer soll die Kommunikation zwischen den Geräten und der Cloud oder sonstwas übernehmen? Dann funktioniert das alles nicht mehr, dann können die einzelnen Geräte nur noch mit ihrem Verknüpfungspartnern kommunizieren.
Pille hat geschrieben:
02.02.2020, 15:46
Eben genau das erhoffe ich mir hier im Forum. Ich weiss sicherlich noch nicht alles, habe mich aber schon viel eingelesen und videos dazu geschaut. Das ich das selber bei uns mache ist ja auch nur die Notlösung, da im 50 km Umkreis niemand ist, der Homematic IP kann. Dennoch sollte es ja eigentlich der große Vorteil von Homematic sein das es sich sehr leicht auch von "laien" aufsetzen lässt.
Dein Kommentar ist zwar gerechtfertigt, bringt mich aber nicht wirklich weiter. Wäre dankbar, wenn noch jemand meine Frage aus dem vorherigen Post beantworten könnte und mir da bei den Fragezeichen im Kopf weiterhilft.
Naja ich sag mal so: [Ironie] In der heutigen Zeit ist es unbedingt nötig jemand in der näheren Umgebung zu haben, da Telefon, Videochat oder gar Skype usw. Technologien sind die noch weit von der Serienreife und Massentauglichkeit entfernt sind, der einem bei solchen dingen hilft. [/Ironie]

Das du dich an dies Forum Gewand hast ist ja schon mal der richtige Weg, allerdings bringst du glaube ich noch viel durcheinander usw. Und das wird niemand abstreiten könne, in einem Persönlichen Gespräch kommt viel schneller der "AHA" moment und kann die fragen oftmals besser stellen als hier im Forum wo 4 Leute 5 Meinungen haben ein einen noch zusätzlich verwirren. Es gingt hier im Forum zum gluck auch die Möglichkeit User direkt ansch zuschreiben und mit ihnen direkt zu kommunizieren. Sicher wird dir niemand hier alles im Detail erklären, weil es einfach zu zeitaufwendig ist, aber ich denke es fehlt da noch einiges an Basics. Auch wenn ELV es so kommuniziert das jeder Laie Homematic in Betrieb nehmen kann, ist dennoch ein gewisses Verständnis von der Materie nötig.Weil wie du merkst ist es eben doch nciht so einfach " von jedem Laien" möglich. Ich meine das nicht negativ, aber wie du selber sagst hast du einige Fragezeichen im Kopf. Darum wäre meine Vorschlag: Such dir jemand der dir dabei hilft diese Fragezeichen los zu werden, um erstmal das große ganze zu verstehen. Und das muß nicht zwangsläufig jemand sein der um die Ecke Wohnt. Es gibt hier im Forum SEHR VIELE SEHR FÄHIGE und auch SEHR HILFSBEREITE Menschen. Man muß sich nur selbst bemühten und evtl. den Kontakt suchen. Es wir niemand zu dir kommen und dich an die Hand nehmen um dir alles zu erklären.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Pille
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2020, 15:24

Re: Neubau EFH HM-IP Wired Planung

Beitrag von Pille » 02.02.2020, 18:12

SoerenR hat geschrieben:
02.02.2020, 16:18
Die CCU ist nicht nur die Schnittstelle zwischen HMIP und HMIP wird sondern zwischen HM (egal welches) und allem andere. Die CCU mit USB-Sticks zu erweitern, für anderen Funkprotokolle und Hersteller, wäre mir neu. Ich will es aber auch nicht bestreiten da ich mit damit nicht beschäftigt habe.

Dafür ist ja Mediola zuständig um die Kommunikation zwischen den einzelnen Herstellern bzw Systemen zu übernehmen. Soweit ich mich damit beschäftigt habe. Aber vielleicht könnte da nochmal jemand was zu sagen der sich damit mehr beschäftigt hat.
Genau das geht soweit ich weiß dann über Mediola. An die CCU3 lassen sich per USB Adapter anschließen, sodass man dann über Mediola noch weitere Hersteller einbinden kann ohne die Mediola Hardware kaufen zu müssen. So hab ich es zumindest bisher verstanden.
SoerenR hat geschrieben:
02.02.2020, 16:18
Auf dem Bild ist der Access Point mit drauf, der die Kommunikation übernimmt. Entweder hast du in deiner Installation den Access Point ODER die CCU. Beides gleichzeitig funktioniert nicht. Und wenn du dich für die CCU entscheidest als Basis und diese anschließend wieder entfernst, wer soll die Kommunikation zwischen den Geräten und der Cloud oder sonstwas übernehmen? Dann funktioniert das alles nicht mehr, dann können die einzelnen Geräte nur noch mit ihrem Verknüpfungspartnern kommunizieren.
Unten auf dem Bild ist die andere Möglichkeit dargestellt. So wie ich das verstehe, braucht es dann für Homematic IP den Accesspoint nicht mehr, da dieser von der CCU3 ersetzt wird. Für Homematic IP wired ist der Accesspoint aber weiterhin notwendig.
Für mich sehen die Konzepte so aus. Entweder CCU3 + Homematic IP wired access point, dann ist keine Steuerung über die Homematic IP app möglich sondern nur über Mediola; oder aber Homematic IP access point + homematic IP wired access point und dann läuft das ganze über die Cloud und wäre per Homematic App steuerbar (diese Möglichkeit scheint ja geplant zu sein aber noch nicht möglich zu sein) Dann kann man aber Mediola nicht einsetzen und somit auch keine Drittanbieter. Ist dies korrekt?
Das waren ja im Prinzip meine ursprünglichen Fragen....

Bild

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Neubau EFH HM-IP Wired Planung

Beitrag von SoerenR » 02.02.2020, 19:03

Also möchtest du eine Antwort für die Dinge die ELV plant und vom Forum wissen wie ELV das dann umsetzen wird????

Warte einen kleinen Moment ich geh schnell in meine Glaskugel gucken.....

Schlechte Nachricht für dich, die ist noch in der Werkstatt zur Wartung.

Mal im Ernst: woher soll hier jemand wissen wie ELV das umsetzen wird und wie das dann funktioniert? Ob man dann noch einen AP braucht oder das komplett ohne geht oder der Raum in dem der installiert wird Grün gestrichen sein muss wird die hier niemand sagen können. Das kann. NUR ELV dir sagen, aber die wissen das wahrscheinlich im Moment selbst noch nicht mal.

Ansonsten ruf da an oder schreib ne Mail und frag die Jungs dort mal.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Neubau EFH HM-IP Wired Planung

Beitrag von Fonzo » 03.02.2020, 12:19

Pille hat geschrieben:
02.02.2020, 15:46
Ja da ist mir schon klar, daher habe ich ja auch Mediola etc genannt. Die CCU3 wäre ja nur die Schnittstelle zwischen Homematic IP und Homematic IP wired. So wie ich gelesen habe kann man aber an die USB ports noch adapter für andere Funkstandards anschließen und diese dann über eine Drittanbieter-App integrieren.
Das hängt in der Regel davon ab was für Funkstandards bzw. Bus Systeme weiterhin eingebunden werden sollen und welche App Du dann nutzten willst.
Die USB Ports der CCU3 eignen sich da teilweise im begrenzten Rahmen dazu, da würde eine Ansteuerung in der Regel über CuxD erfolgen.

Gängiger ist es nichts direkt an der CCU3 anzuschließen sondern statt dessen gängige LAN Gateways zu nutzten, die mit einer CCU3 kombiniert werden.
Die LAN Gateways können dann so platziert werden, das diese die geeignete Funkabdeckung gewährleisten und müssen nicht von dort senden wo die CCU3 untergebracht ist. Außerdem können mehrere LAN Gateways kombiniert werden um ein größeres Areal mit Funk abzudecken. Wenn Mediola mit NEO genutzt werden soll, ist hier in der Regel eine Erweiterung durch IP-Symcon mit dem NEO Plugin IP-Symcon mit einer Symbox neo auf Hutschiene zusätzlich zur CCU3 mit passenden Adapter eine Möglichkeit um gängige Bus Systeme oder Funksysteme per LAN Gateway zu ergänzen.
Darüber kann dann per LAN Gateway z.B. Z-Wave Plus, EnOcean, 1-Wire, XBee, Zigbee ergänzt werden oder auch eine Anbindung an Bus Systeme wie KNX, M-Bus, Modbus, DMX erfolgen oder eine Verbindung mit gängigen SPS Systemen. Über weitere LAN Gateways können dann auch Digitalstrom, ioHomeControl, ekey, Hue usw. angebunden werden. Hausgerätehersteller mit Schnittstelle wie z.B. Miele, Samsung und ähnliche können dann auch eingebunden werden. Die Gesamtinstallation zusammen mit Homematic IP Wired kann dann ergänzend auch über ein Festnetztelefon gesteuert und abgefragt werden.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“