Außenbleuchtung über Astro Funktion Steuern

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Patrick_W.1986
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2018, 09:50

Außenbleuchtung über Astro Funktion Steuern

Beitrag von Patrick_W.1986 » 15.01.2020, 17:57

Guten Abend zusammen,

ich weiß, dass bestimmt die Frage bereits 100mal gestellt worden sind. Leider finde ich keine passende Antwort auf mein Problem.

Ich möchte ganz gerne über die Astro Funktion Tagsüber die Außenbeleuchtung schalten.

Folgenden Gedanken hatte ich:

Laut CCU3 ist in unserem Ort der Sonnenuntergang gegen 16:30 Uhr.
Nun möchte ich verzögert um 30 Minuten die Systemvariable Sonnenuntergang auf wahr setzen.

Wenn die Systemvariale wahr ist, möchte ich diese nach 34 Minuten oder einen bestimmten Zeitpunkt wieder ausschalten.

Anschließend kann ich die Systemvariable vervielfältigen und Rollos etc auch schalten.

Jedoch funktioniert es nicht einwandfrei.

Leider finde ich den Fehler nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Dateianhänge
Astro.JPG

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Außenbleuchtung über Astro Funktion Steuern

Beitrag von dondaik » 15.01.2020, 18:07

ggf hilft ja das thema tips und tricks und der download der handbücher ... sorry.
diese komplizierte anforderung verstehe ich leider nicht und das schalten / setzen von variablen im breich aussenlicht und R-laden ist schon einige male bearbeitet...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Patrick_W.1986
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2018, 09:50

Re: Außenbleuchtung über Astro Funktion Steuern

Beitrag von Patrick_W.1986 » 15.01.2020, 18:09

Wie du bereits richtig erkannt hast, geht es nicht speziell um das Außenlicht sowie Rollos.

Es geht quasi darum, wie ich verzögert mit der Astro funktion eine Systemvariable schalte und diese nach einer gewissen Zeit wieder zurücksetze.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Außenbleuchtung über Astro Funktion Steuern

Beitrag von dondaik » 15.01.2020, 18:21

na ich hätte das mal probiert mit
verzögert xx .... SV ist wahr
verzöger yy ... SV ist falsch

doch das thema besser verschieben - es hat nichts mit neubau usw zu tun
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Außenbleuchtung über Astro Funktion Steuern

Beitrag von SoerenR » 15.01.2020, 18:34

Das was du gemacht hast gehört in drei Programme. Eins was die SV setzt und zwei andere welche auf die Änderung reagieren.

Aber viel einfacher ist es doch

Wenn Sonnenuntergang
Dann Lampe an verzögert um 30min
Lampe aus verzögert um 64min
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“