Beratung: Bewegunsmelder / Kamera außen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
7ibe
Beiträge: 35
Registriert: 02.09.2019, 22:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beratung: Bewegunsmelder / Kamera außen

Beitrag von 7ibe » 26.01.2020, 22:09

Bin gerade beim Neubau. Die Filigrandecke liegt und nun gibt es noch Chancen Leerrohre an Stellen zu legen, die später nur mit Aufwand erreicht werden können.

Die SmartHome Umsetzung ist mit HMIPWired geplant.

Im speziellen geht des um einen Bewegungsmelder und Kamera außen am Haustüreingang. Würdet ihr dort ein NYM und ein BUS Kabel hinlegen für Strom und Anbindung an den BUS?

Aktuell gibt es keine Bewegungsmelder für außen aus dem HMIPWired Segment. Da würde nur der HMIP Funk in Frage kommen. Sollte man z.B. einen Bewegungsmelder mit potentialfreien Kontakten verwenden und den an ein DRI-32 hängen?

Zu smarten Außenkamera habe ich neben der von NEtatmo und Bosch nur Akku betriebene Kameras gefunden (z.B. Arlo). Lohnt sich der Aufwand heutzutage Kabel für diese beiden vorzusehen?

Was wäre Eure favorisierte Lösung? Ich bin in diesem Sinne echt unentschlossen und einfach ein Leerrohr aus der Decke oder Wand hängen zu lassen, sieht doch auch irgendwie komisch im Hauseingang aus.

Vielen Dank für eure Ideen.

blueb6
Beiträge: 118
Registriert: 08.01.2015, 20:22
Wohnort: Neufeld/Leitha
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Beratung: Bewegunsmelder / Kamera außen

Beitrag von blueb6 » 27.01.2020, 07:24

Die Netatmo Kamera ist gut allerdings braucht man dort halt auch einen guten WLAN Empfang, Videos werden auf der SD Card gespeichert zugriff nur über die Cloud

Was ich auch empfehlen kann ist die UniFi® Video G3-FLEX Camera nur benötigt man dazu auch noch den Unifi Cloudkey2+ um die Kamera Managen zu können, hier zu braucht man allerdings ein Cat Verkabelung und am besten eine POE Anspeisung
Videos werden auf dem Cloudkey gespeichert
LG Tom
________________________________________________________
2 mal CCU3 (Raspberrymatic) 1 mal CCU2, 10 Lan Gateway, und ca. 180 Komponenten

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Beratung: Bewegunsmelder / Kamera außen

Beitrag von Familienvater » 27.01.2020, 12:44

Hi,

wer Funk kennt, nimmt Kabel, lautet allgemein der Spruch hier im Forum, dabei geht es zwar eher um HM oder wired, aber über ein dediziertes Netzwerkkabel kann einfach eine deutlich größere Datenmenge schieben, und mit POE auch noch eine Kamera mit Strom versorgen. Idealerweise hat man Strom und ein Netzwerkkabel an der vorgesehenen Stelle, dann ist man für alles gerüstet, lieber ein unbenutztes Netzwerkkabel als ein fehlendes Netzwerkkabel.

Ich habe auch eine Netatmo Outdoor, und bei mir war es "schwieriger" WLAN an die Stelle der Kamera zu bringen, als einfach ein Netzwerkkabel zu ziehen. Mein Wunsch wäre eine Netatmo mit LAN-POE gewesen...

Mit einem Netzwerkkabel-Ende (gilt genau so auch für ein Bus-Kabel) im Außenbereich muss man aber ggf. sein Sicherheitskonzept überdenken, damit nicht jeder einfach die Kamera ausstöpselt, hängt sein Laptop dran, und öffnet sich die Türe, da ist dann eher ein Managebarer Switch mit Port-Authentifizierung oder wenigsten MAC-Filter für den Kamera-Port (wobei natürlich ein Angreifer auch Problemlos die MAC der Kamera faken könnte).

Der Familienvater

7ibe
Beiträge: 35
Registriert: 02.09.2019, 22:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beratung: Bewegunsmelder / Kamera außen

Beitrag von 7ibe » 29.01.2020, 07:28

Familienvater hat geschrieben:
27.01.2020, 12:44

Mit einem Netzwerkkabel-Ende (gilt genau so auch für ein Bus-Kabel) im Außenbereich muss man aber ggf. sein Sicherheitskonzept überdenken, damit nicht jeder einfach die Kamera ausstöpselt, hängt sein Laptop dran, und öffnet sich die Türe, da ist dann eher ein Managebarer Switch mit Port-Authentifizierung oder wenigsten MAC-Filter für den Kamera-Port (wobei natürlich ein Angreifer auch Problemlos die MAC der Kamera faken könnte).

Der Familienvater
Erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten. Über die Sicherheit, den Bus oder das Netzwerk nach außen zu legen habe ich noch gar nicht gedacht. Aber da muss ich dir Recht geben. Das muss man echt überdenken.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Beratung: Bewegunsmelder / Kamera außen

Beitrag von darkbrain85 » 04.02.2020, 08:40

Oder man überwacht einfach die Erreichbarkeit der Kamera und löst einen Alarm aus sobald diese getrennt wird. Masterlösung: Man hängt die Kamera so hoch, dass man ohne Leiter nicht dran kommt.

Das jemand mit einem Notebook kommt, eine Leiter dabei hat und auch noch weiß wie er jetzt per Software die Tür öffnet, ist doch sehr unwahrscheinlich. Vorher wird das Brecheisen angesetzt. Zumal die Aktuelle CCU Firmware ja mittlerweile diverse Vorkehrungen hat, das man eben nicht mehr so einfach drauf kommt wenn alles richtig konfiguriert ist.

Wer ganz schlimme Paranoia hat, kann aber auch ein VLAN aufspannen und die Kameras nicht ins Netz lassen. Da muss man halt entscheiden, ob man es bequem möchte oder den sehr unwahrscheinlichen Fall eines "Laptop-Einbrauchs" verhindern will.

Zur Frage:
Wenn man es umsetzen kann, gehört eine Kamera IMMER an eine POE Strippe. Einfacher geht es doch nicht.
Zumal eine Wifi Kamera auch ganz schnell nichts mehr sendet, wenn man mit handelsüblichem Equipment den Funk platt macht.

Die Unifi G3 Kameras kann ich auch empfehlen. Allerdings nicht mit dem Cloud Key, sondern über eine Synology Diskstation. Das ist sehr stabil und die Smartphone App dazu ist auch um Welten besser. Das Synology Gerät kann dann auch noch viele andere Dinge im Netzwerk erledigen.
Was Ubiquiti sich mit Unifi Protect gedacht hat, ist mir noch immer ein Rätsel!

urmelON
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2020, 19:24

Re: Beratung: Bewegunsmelder / Kamera außen

Beitrag von urmelON » 15.02.2020, 21:50

Man kann auch das ARLO-System nutzen, Wie ?
Die Basis-Station an eine schaltbare HomeMatic-Steckdose anschließen, bei Voll- oder Hüllschutz die Steckdose "Ein", sonst aus.
Einstellung der Basisstation: immer im Aktiv-Mode lassen, weil mit Power-Off merkt sich die ARLO-Station den letzten Modus.

pen
Beiträge: 274
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Beratung: Bewegunsmelder / Kamera außen

Beitrag von pen » 16.02.2020, 11:36

Hallo zusammen,
das mit dem Ein- und Ausschalten der Arlo-Basis ist aber nicht die optimale Lösung. Vor allem, wenn SD-Karten bzw. USB-Sticks zur Speicherung verwendet werden.
Man kann das Arlo-System auch von der CCU aus steuern - ganz ohne Zusatzsoftware mit 'curl' und 'exec'. Ich habe eine Beschreibung der API gefunden (https://robertogallea.com/posts/develop ... system-api). Dann habe ich diverse Programme erstellt, die unter anderem Arlo entweder deaktivieren oder aktivieren.
Es ist allerdings nicht ganz trivial, es muss die XCloud-ID ermittelt und gespeichert werden und es muss ein Token für jede Aktion erstellt werden.
Es funktioniert noch mit 'arlo.netgear.com', ich habe jedoch mittlerweile alles auf 'my.arlo.com' umgestellt.

Viele Grüße, pen

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Beratung: Bewegunsmelder / Kamera außen

Beitrag von dtp » 17.02.2020, 12:44

Familienvater hat geschrieben:
27.01.2020, 12:44
wer Funk kennt, nimmt Kabel, lautet allgemein der Spruch hier im Forum...
Dann wird's zukünftig aber schwierig mit dem autonomen Fahren. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“