Welche Adapter für Heizungsstellmotoren?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
newpipe
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welche Adapter für Heizungsstellmotoren?

Beitrag von newpipe » 08.02.2020, 19:47

Hallo,

da ein Freund von mir in einem Mehrparteienhaus wohnt, und leider auf die Temperaturkurve der Heizung keinen Einfluss hat, würde er nun gerne die einzelnen Heizkreise in seiner Wohnung steuern.
Das Problem ist nämlich, dass abhängig von der Temperatur draußen, die Raumtemperaturen mal zu hoch, und mal zu niedrig sind. Also sollten durch entsprechende Automatisierung die Raumtemperaturen einigermaßen konstant gehalten werden.

Grundsätzlich befinden sich in der ganzen Wohnung Heizkörper. Außer im Bad, dort befindet sich eine Fußbodenheizung.

Sowohl die Heizkörper, als auch die Fußbodenheizung werden zentral in einem Heizkreisverteiler verteilt:
012.jpg
Heizkreisverteiler
Die Idee wäre nun, alle Heizkreise mittels HmIP Fußbodenheizungsaktor und den dazugehörigen Stellmotoren zu steuern. Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Adapter er für die Ventile benötigt. Siehe Bild oben und die Bilder unten. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, was ich an den Ventilen verändern muss, um Stellmotoren daran zu befestigen?
011.jpg
Heizkreisverteiler nah
01.jpeg
Ventil 1
02.jpeg
Ventil 2
03.jpeg
Ventil 3
MfG,
newpipe

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Welche Adapter für Heizungsstellmotoren?

Beitrag von dondaik » 08.02.2020, 19:59

und man meint das man da ohne wissen der hausverwaltung eingreifen darf und auch ohne fachwissen ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Welche Adapter für Heizungsstellmotoren?

Beitrag von robbi77 » 08.02.2020, 20:01

Ich bin jetzt kein Heizungsfachmann aber für mich sieht das eher nach einfachen Abstellventilen aus, diese kann man nicht mit einem Stellmotor oder Thermostaten bedienen.
Wenn musst du die vorhandenen Thermostate austauschen, was ja bei Heizkörpern kein großes Problem sein sollte.
Die FBH sollte, vermutlich im Bad, auch ein eigenes Ventil haben.

Gegen eine zu hohe Temperatur könnte man etwas machen aber bei einer zu niedrigen allerdings ... mehr als aufdrehen geht vermutlich nicht ...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

newpipe
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Adapter für Heizungsstellmotoren?

Beitrag von newpipe » 08.02.2020, 22:06

dondaik hat geschrieben:
08.02.2020, 19:59
und man meint das man da ohne wissen der hausverwaltung eingreifen darf und auch ohne fachwissen ?
Das ist ein ziemlich seltsamer Rat von dir. Wäre ziemlich fahrlässig, ohne Hausverwaltung am Heizkreis, der ja das gesamte Gebäude betrifft, zu arbeiten.
robbi77 hat geschrieben:
08.02.2020, 20:01
Ich bin jetzt kein Heizungsfachmann aber für mich sieht das eher nach einfachen Abstellventilen aus, diese kann man nicht mit einem Stellmotor oder Thermostaten bedienen.
Ja, so hätte ich das auch verstanden.
robbi77 hat geschrieben:
08.02.2020, 20:01
Wenn musst du die vorhandenen Thermostate austauschen, was ja bei Heizkörpern kein großes Problem sein sollte.
Die FBH sollte, vermutlich im Bad, auch ein eigenes Ventil haben.
Wäre es nicht vernünftig, wenn die Möglichkeit schon besteht, auch an den Heizkreisen der Heizkörper mit dem Aktor für die FBH zu regeln? Meine Überlegung ist, dass man da mit Wandthermostaten arbeiten kann, die ja dann an besserer Stelle montiert werden können, als so nah an den Heizkörpern. Außerdem bräuchte ich da nicht für jeden Heizkörper im Raum ein eigenes Heizkörperthermostat. Oder sind die FBH Aktoren nicht für Heizkörper geeignet?

Das muss ich noch checken, ob es da noch ein eigenes Ventil für die FBH gibt.
robbi77 hat geschrieben:
08.02.2020, 20:01
Gegen eine zu hohe Temperatur könnte man etwas machen aber bei einer zu niedrigen allerdings ... mehr als aufdrehen geht vermutlich nicht ...
Da hast du grundsätzlich recht, allerdings ergibt sich die zu niedrige Temperatur, da bereits davor manuell heruntergeregelt wurde.

Am Ende wird natürlich alles fachgerecht von einem Heizungsinstallateur installiert. Allerdings müssen wir natürlich bereits davor wissen, was wir wollen.

Danke für die Antworten,
newpipe

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Welche Adapter für Heizungsstellmotoren?

Beitrag von dondaik » 08.02.2020, 22:35

man sollte die frage richtig lesen ! :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Welche Adapter für Heizungsstellmotoren?

Beitrag von robbi77 » 08.02.2020, 22:53

Du kannst immer mit Wandthermostaten arbeiten auch mit den Heizkörperthermostaten ... verstehe das Problem nicht.

Selbst wenn an den Heizkörpern die einfachen Drehregler dran sind, sollten diese die eingestellte Temperatur halten (auf 3 zB. gestellt) egal wie hoch die Vorlauftemperatur ist.

Wie gesagt bin kein Heizungsfachmann ...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Welche Adapter für Heizungsstellmotoren?

Beitrag von SoerenR » 09.02.2020, 10:46

newpipe hat geschrieben:
08.02.2020, 19:47
da ein Freund von mir in einem Mehrparteienhaus wohnt, und leider auf die Temperaturkurve der Heizung keinen Einfluss hat, würde er nun gerne die einzelnen Heizkreise in seiner Wohnung steuern.
Das Problem ist nämlich, dass abhängig von der Temperatur draußen, die Raumtemperaturen mal zu hoch, und mal zu niedrig sind. Also sollten durch entsprechende Automatisierung die Raumtemperaturen einigermaßen konstant gehalten werden.
...
Die Idee wäre nun, alle Heizkreise mittels HmIP Fußbodenheizungsaktor und den dazugehörigen Stellmotoren zu steuern. Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Adapter er für die Ventile benötigt. Siehe Bild oben und die Bilder unten. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, was ich an den Ventilen verändern muss, um Stellmotoren daran zu befestigen?
Erstmal ist zu sagen das es nicht wärmer wird wenn die Regelung Smart ist, weil wenn die Heizkurve an der Heizung doof eingestellt ist und das Wasser nicht heiß genug ist....naja wo soll die wärme herkommen.

Und dann sind das wir bereits erwähnt nur Absperrventile. Da ist nicht mit regeln möglich!
robbi77 hat geschrieben:
08.02.2020, 22:53
Selbst wenn an den Heizkörpern die einfachen Drehregler dran sind, sollten diese die eingestellte Temperatur halten (auf 3 zB. gestellt) egal wie hoch die Vorlauftemperatur ist.
Das ist der Praxis zwar so gängig, bzw es wird so gemacht. Fachlich ist das allerdings total falsch. Die Räume dürfen auch dann nicht überhitzen wenn gar kein Regler an der Heißkörpern ist und die Ventile zu 100% geöffnet sind. Die Thermostatischen-Dreh-Regler sind nur dazu da um ÄUßERE Einflüsse wie zb. Sonneneinstrahlung usw auszugleichen. Das ist auch alles eine Einstellungssache und sollte beim Hydraulischen abgleich entsprechend eingestellt worden sein.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“