Umbau mit Homematic +/- IP

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kingmathers
Beiträge: 28
Registriert: 11.02.2020, 01:00
Hat sich bedankt: 3 Mal

Umbau mit Homematic +/- IP

Beitrag von kingmathers » 11.02.2020, 01:27

Hallo,

dies ist mein erster Post in diesem Forum. Ich verwende bereits seit längerem FHEM mit einem HM-CFG-LAN und steuere darüber meine Homematic Funk Aktoren und Schalter direkt an. Die Schalter senden die Befehle an FHEM und von dort wird dann entschieden, welche Aktoren wie gestellt werden. Ich verwende einige HM-LC-Sw1PBU-FM mit alternativer Firmware (HM-LC-Sw1PBU-FM-CustomFW) und kann somit aus FHEM flexible auf langen oder kurzen Tastendruck reagieren.

Für den nächsten Umbau (eine Etage mit ca. 5 an/aus Aktoren, 8 Jalousienaktoren und ca. 15-20 Tastereingängen) möchte ich gerne weiterhin Homematic und FHEM verwenden, habe aber ein paar Homematic spezifische Fragen:

1. Bei den neuen Komponenten bietet sich am ehesten Homematic IP (statt des älteren Systems Homematic) an oder sehe ich das falsch?

2. Ich möchte eigentlich gerne die Grundfunktionen die nur Homematic betreffen unabhängig von FHEM laufen lassen. Bei meinen bestehenden HM-LC-Sw1PBU-FM-CustomFW-Geräten habe ich das leider nicht hinbekommen. Ist das mit einer CCU3 und HM oder HM IP möglich? Gehen die Befehle dann über die CCU3 oder direkt von einem Homematic zum anderen Homematic Gerät?

3. Ich möchte gerne 2 Jalousien mit einem 4fach Wipptaster steuern, z.B. mit dieser Gira Wippe. Gibt es dafür einen Einbauersatz für Markenschalter von HM oder HM IP? HmIP-BRC2 hat ja "nur" zwei Taster, oben und unten oder? Alternativ könnte man ja die Gira Produkte auch mit dem HMIP FCI6 anschließen, der allerdings mit Batterie betrieben wird. Gibt es für HM oder HM IP eine wartungsfreie Alternative um das zu realisieren? HM IP Wired ist leider wegen der vielen zusätzlichen Kabel dort nur schlecht möglich.

Vielen Dank!

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Umbau mit Homematic +/- IP

Beitrag von Ondas[tm] » 12.02.2020, 11:15

Hi,
ich sage mal nur zur 2 was:
Es ist möglich, einige Funktionalitäten ohne CCU laufen zu lassen. Dies nennt sich Direktverknüpfung und man kann diese mit oder ohne CCU anlegen, einfach und mit mehr Einstellmöglichkeiten geht es, wenn diese Verknüpfungen über die CCU angelegt werden. Laufen tun sie dann auch ohne CCU. Ob man die über FHEM anlegen kann, weiß ich nicht.
Grundsätzlich gehen Direktverknüpfungen nur innerhalb eines Protokolls, also HM-HM und HMIP-HMIP, aber nicht HM-HMIP.
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

kingmathers
Beiträge: 28
Registriert: 11.02.2020, 01:00
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Umbau mit Homematic +/- IP

Beitrag von kingmathers » 12.02.2020, 19:45

Hallo,

Das sind dann Direktverknüpfungen und Programme die ich unter der CCU Weboberfläche finde oder?

Und CCU-abhängige Programme kann man dann aber auch zwischen HM, HM IP und HM IP Wired definieren oder?

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Umbau mit Homematic +/- IP

Beitrag von Daimler » 12.02.2020, 19:47

Hi,

zwischen HMIP und HMIP Wired kannst du auch DVs erstellen :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“