Hilfe bei komplexer (?) Lichtinstallation benötigt

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BastiH
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2020, 11:17

Hilfe bei komplexer (?) Lichtinstallation benötigt

Beitrag von BastiH » 23.02.2020, 11:31

Hallo zusammen,
ich wäre dankbar für ein wenig (oder auch mehr) Hilfe bei meiner Lichtgestaltung für meine Kellerrenovierung. Derzeit gestalte ich einen 30qm Kellerraum zu einem Wohnraum/Spielekeller um.
Mein Ziel: Mehrere Lichtquellen (ein dimmbares RGBWW LED Panel, ein dimmbarer LED Strip, eine LED Lampe) sollen über möglichst einen Taster (Farbtemperatur, Helligkeit, Farbe, einzeln anwählbare Quellen, vergleichbar wie das hier: https://www.led-trading.de/24g-wandscha ... kompatibel, alternativ ein ausgedientes Smartphone oder tablet... ) von der Tür steuerbar sein. Zusätzlich möchte ich alle Lichtquellen separat über die ccu3 steuern können. Mit Homematic IP habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Ich bin von den Möglichkeiten derzeit überfordert und versuche mir einen Überblick zu verschaffen. Für Hilfe dabei bin ich sehr dankbar.

Danke im Voraus,
Bastian

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Hilfe bei komplexer (?) Lichtinstallation benötigt

Beitrag von Ondas[tm] » 25.02.2020, 13:14

Ich finde Lichtsteuerung über die CCU relativ teuer und (von der Hardware) ziemlich komplex, aber das ist meine persönliche Meinung. Ich finde es komplex herauszufinden, welcher Dimmer mit welchem Leuchtmittel gut funktioniert.
Ich erledige das mit Hue und Anbindung an iobroker an die CCU. Hat noch andere Vorteile (Visualisierung) aber auch noch große Nachteile (Aufwand).
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber eine solches Steuerungselement wie abgebildet gibt es jedenfalls bei Homematic nicht.

Nachtrag: Über Hue gehen auch viele andere Lampen, wenn sie Zigbee sprechen, über den iobroker kann man noch vieles andere ansprechen, wenn es Konnektoren dafür gibt.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Hilfe bei komplexer (?) Lichtinstallation benötigt

Beitrag von Fonzo » 27.02.2020, 11:33

BastiH hat geschrieben:
23.02.2020, 11:31
Mehrere Lichtquellen (ein dimmbares RGBWW LED Panel, ein dimmbarer LED Strip, eine LED Lampe) sollen über möglichst einen Taster (Farbtemperatur, Helligkeit, Farbe, einzeln anwählbare Quellen, vergleichbar wie das hier:
Wenn Du den verlinkten Controller von einer CCU3 aus nutzten willst bzw. mit einer App zusammen mit Homematic schalten willst, geht das z.B. mit NEO und dem NEO Plugin Milight und einem Milight Wifi Controller.
Alternative wäre z.B. einen Hue LED Strip zu nutzten und eine Ansteuerung über eine Hue Bridge. Bei Hue kannst Du dann auch Hue Sync nutzten, wenn Du Musik oder Video mit dem LED synchronisieren willst.
Wenn es mehr Richtung professionelle Lichtinstallation geht, würde ich da eher DMX oder DALI Controller nutzten. Wenn Du was auf Hutschiene suchst bzw. Glastaster wäre auch die EOS Serie von Synergy21 noch eine Option.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Hilfe bei komplexer (?) Lichtinstallation benötigt

Beitrag von Ondas[tm] » 27.02.2020, 11:51

Ich hätte darauf wetten können...jetzt fehlt noch die Gegenantwort.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Hilfe bei komplexer (?) Lichtinstallation benötigt

Beitrag von Fonzo » 27.02.2020, 12:57

Ondas[tm] hat geschrieben:
27.02.2020, 11:51
..jetzt fehlt noch die Gegenantwort.
Was ist bitte eine „Gegenantwort“? Wenn Du was zu ergänzen hast warum schreibst Du es nicht einfach hin? Geht Alternativ auf einer CCU3 beim dem Controller auch mit RedMatic und Milight

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Hilfe bei komplexer (?) Lichtinstallation benötigt

Beitrag von Ondas[tm] » 27.02.2020, 13:40

Fonzo hat geschrieben:
27.02.2020, 12:57
Ondas[tm] hat geschrieben:
27.02.2020, 11:51
..jetzt fehlt noch die Gegenantwort.
Was ist bitte eine „Gegenantwort“? Wenn Du was zu ergänzen hast warum schreibst Du es nicht einfach hin? Geht Alternativ auf einer CCU3 beim dem Controller auch mit RedMatic und Milight
Bei solchen Fragen gibt es, für mich als unbeteiligten Dritten, gefühlt reflexartige Antworten von Dir und von Black :-)
Daher: Es fehlt noch die Gegenantwort von Black...
@BastiH
Ich nutze ioBroker, bin zufrieden, ist aber viel Arbeit, die sich lohnt. Redmatix, milight, Neo kenne ich nicht.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Hilfe bei komplexer (?) Lichtinstallation benötigt

Beitrag von blackhole » 27.02.2020, 13:49

Ein anderer Werbe-Account, der irrtümlich freigeschaltet wurde, ist kürzlich umgehend wieder gelöscht worden.
Da schien es wohl keine finanziellen Abhängigkeiten zu geben. Ich kann es mir zumindest nicht anders erklären. ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei komplexer (?) Lichtinstallation benötigt

Beitrag von Black » 29.02.2020, 15:27

blackhole hat geschrieben:
27.02.2020, 13:49
Ein anderer Werbe-Account, der irrtümlich freigeschaltet wurde, ist kürzlich umgehend wieder gelöscht worden.
Da schien es wohl keine finanziellen Abhängigkeiten zu geben. Ich kann es mir zumindest nicht anders erklären. ¯\_(ツ)_/¯
Eine Fragestellung, die ich mir in letzter Zeit auch öfters mal gestellt habe
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“