Planung: LED Deckensegel

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tommie666
Beiträge: 2
Registriert: 29.02.2020, 15:50

Planung: LED Deckensegel

Beitrag von Tommie666 » 29.02.2020, 16:11

Hallo zusammen,

ich orientiere mich zur Zeit im Thema Heimautomation und versuche Ideen umzusetzen, die über Zigbee-Komponenten mit Alexa zu steuern hinausgehen.
Aktuell plane ich renovierungsbedingt mein Wohnzimmer auf indirekte und direkte LED-Beleuchtung umzustellen und würde dabei gerne einen Schritt in Richtung FHEM mit MQTT gehen.

Die Sonoff-Komponenten habe ich für mich aufgrund des anfälligen Patchvorganges (Löten) ausgeklammert. Aktuell habe ich die Shelly-Komponenten im Fokus, die ich auch erstmal mit der Standardsoftware verwenden würde.

Bevor ich mir die ganzen Artikel jetzt zusammenkaufe, würde ich mich freuen, wenn jemand bewerten kann, ob mein Vorhaben so funktioniert und vielliecht Verbesserungsvorschläge oder Tips geben könnte.

Ok hier der Plan (eingeschränkt, da es eine Mietwohnung ist):
An der Decke ist ein Anschluss für die Deckenleuchte mit einem Schalter neben der Tür. Das ist meine Ausgangsversorgung für das LED Deckensegel.
In dem Deckensegel plane ich den Anschluß mit Wago-Klemmen aufzuteilen.
1. Direkte Beleuchtung:
Hier würde ich einen Shelly1 (https://www.wesmartify.de/licht/schalten/248/shelly-1/) und dahinter einige (6-8) parallel geschaltete LED Spots (230V) verbauen.
Funktioniert das so und kann mir jemand Tips oder Empfehlungen zur Auswahl der Spots geben?
2. Indirekte Beleuchtung:
Hier würde ich einen Trafo verbauen (Modell habe ich noch nicht ausgewählt, Plan: 24V 100W, Empfehlungen willkommen). Hinter dem Trafo würde ich ein Shelly RGBW2 (https://www.wesmartify.de/licht/schalte ... ly-rgbw-2/) verbauen.
Den Ausgang am Controller würde ich mit so einem Kabel (https://www.amazon.de/dp/B0156C26C6/ref=dp_prsubs_1) aufteilen und dann 2 ca. 4m lange RGBW (warmweiss) LED Stripes parallel schalten.
Funktioniert das so und kann mir jemand Tips oder Empfehlungen zur Auswahl der LED Stripes geben?

Das Deckensegel wird revisionierbar gebaut und ja, wenn jemand den Lichtschalter neben der Tür betätigt, kann ich das Licht nicht mehr steuern. Allerdings wüsste ich nicht, wie ich das in einer Mietwohnung verhindern sollte.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt und mein vorhaben kurz bewertet.
Vielen Dank!

Gruß Tommie

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Planung: LED Deckensegel

Beitrag von dondaik » 29.02.2020, 16:22

für fhem gibt es aber eigene foren....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Tommie666
Beiträge: 2
Registriert: 29.02.2020, 15:50

Re: Planung: LED Deckensegel

Beitrag von Tommie666 » 29.02.2020, 19:05

Sorry, das ist vielleicht falsch rüber gekommen. Ich habe noch kein Homeautomation-System und es geht mir aktuell um die LED-Installation, die ich Ende des Monats renovierungsbedingt abschliessen muss.
In meiner naiven Welt halte ich mir mit den Shelly die Optionen später offen :).

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Planung: LED Deckensegel

Beitrag von Fonzo » 29.02.2020, 19:22

Tommie666 hat geschrieben:
29.02.2020, 19:05
Ich habe noch kein Homeautomation-System und es geht mir aktuell um die LED-Installation, die ich Ende des Monats renovierungsbedingt abschliessen muss.
In meiner naiven Welt halte ich mir mit den Shelly die Optionen später offen :).
Shelly hat aber primär nichts mit Homematic zu tun. Shelly lässt sich zwar auch über eine REST API bzw. MQTT ansteuern, aber das würde man ja auch nur versuchen von einer CCU zu steuern, wenn man denn überhaupt zusätzlich Homematic einsetzten will. Auf einer CCU selber könnte man z.B. CuxD nutzten um über die REST API zu steuern, besser wäre aber die Nutzung von MQTT, da Du dann auch sofort eine Rückmeldung bekommst, das geht z.B. mit RedMatic. Ansonsten solltest Du Dir vielleicht erst mal überlegen ob Du eben FHEM oder ein anderes Hausautomationssystem nutzten willst, um Shelly zu schalten. Eine Übersicht an Systemen die Shelly per MQTT steuern findest Du bei Shelly selber. Wenn Du nur Shelly nutzten willst, brauchst Du grundsätzlich auch erstmal gar kein Hausautomationssystem, das geht auch nur mit der Shelly App alleine. Wenn es Dir nur um die Shelly Installation geht, bis Du wohl bei spezifischen Fragen eher im Shelly Forum besser aufgehoben. Ansonsten halt in dem spezifischen Forum von dem Hausautomationssystem, das Du dann gedenkst zu nutzten.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“