Mein erstes Hausautomatisierungsprojekt

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Shauntre
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2020, 09:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Mein erstes Hausautomatisierungsprojekt

Beitrag von Shauntre » 03.03.2020, 09:52

Servus in die Runde.
Ich bin der Neue und in meiner Neuen (Wohnung) möchte ich gewisste Themen der Hausautomatisierung umsetzen.

Im Groben geht es erstmals um die Licht und Heizungssteuerung.
Ich hab die Suche und und google schon motiviert, allerdings keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

1. Thema Heizungssteuerung.
- Ich habe eine Bodenheizung.
  • Frage 1:
    Ich habe in einem großen Raum insgesamt 4 Heizkreise.
    Der Sinn dahiner hat sich mir noch nicht erschlossen. Aber in einem offenen Raum machen verschiedene Heizkreise kein Sinn.
    Was ich tun will ist alle Heizkreise auf ein Steuergerät mit Thermostat schlaten.

    Geht das? Kann ich die einfach zusammen klemmen?
  • Frage 2:
    Unklar ist ob das eine 24V oder 230V ist. Ich bin mir relativ sicher das es eine 230V ist und freu mich über einen kurze Erklärung und LInk wie ich das am besten rausfinde. Ich hatte noch nie eine Bodenheizung, aber sonst bin ich auch als nichtelektriker fit. :)

2.Thema Lichtsteuerung.
Ich plane eine LIchtsteuerung die auf Zigbee aufbaut.
Einen Teil der Leuchten sollen mit dem Philips Hue System arbeiten.
Hier möchte ich die Hue Sync App nutzen um bei Videospielen das Raumlicht dementsprechend anpassen zu können.
  • Frage 1:
    Kann ich die Hue Sync App für den PC nutzen wenn ich eine Integration mit Homematic vornehme?
  • Frage 2:
    Kann ich weitere Zigbee Leuchten integrieren, die nicht von Philips Hue kommen?
  • Frage 2.1:
    Kann ich die weiteren Leuchten dann vom Homeatic aus steuern?
  • Frage 3:
    Kann ich die Philips Hue Leuchten von Homematic mitels automatisierten Regeln steuern.
    Licht an als Wecker im Schlafzimmer, Licht an/aus via Präsenzsensor, oder einfachen Tastern
  • Frage 3.1:
    Kann ich dasselbe mitt anderen Zigbee Leuchten machen die nicht von Philips Hue sind?
  • Frage 4:
    Welche HW benötige ich um Philips Hue mit den oben genantnen Funktionen und weitere Zigbee Leuchten einzubinden?
  • Frage 5:
    Wo würde ich die weiteren Zigbee Leuchten einbinden. Direkt an das Homeatic (Ich hab keine Info gefunden ob Homematic nativ Zigbee unterstützt), oder an die Philips Hue Bridge.

Ich danke euch im Voraus.

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Mein erstes Hausautomatisierungsprojekt

Beitrag von Three.wise.cats » 03.03.2020, 10:53

Ich kann dir nur was zu 1 sagen.
Schau mal auf die Stellmotoren im Verteilerkasten. Da steht entweder 230V oder 24V drauf. Die Stellmotoren sitzen meist oben auf der Leiste und sind ungefähr so groß wie ein Ei.
Die Stellmotoren kosten ca. 15€ das Stück, kann man also Ich tauschen ohne arm zu werden aber wenn es auch so geht muss es ja nicht.
Du kannst mit einem Thermostat natürlich 4 Aktoren ansteuern. Der Sinn dahinter ist einfach. Ist die Leitung zu lang hast du am Anfang des Raumes 30°C und am Ende nur noch 20°C. Deshalb nimmt man da zwei drei oder vier Kreise je nach Größe des Raums.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Mein erstes Hausautomatisierungsprojekt

Beitrag von Fonzo » 03.03.2020, 10:57

Shauntre hat geschrieben:
03.03.2020, 09:52
  • Frage 1:
    Kann ich die Hue Sync App für den PC nutzen wenn ich eine Integration mit Homematic vornehme?
Ja die Steuerung erfolgt dann aber nicht über Homematic sondern eben über die Hue Sync App. Wenn Du Hue Sync nutzten willst, kannst Du dazu z.B. eine Hue Sync Box nutzten und dies mit Homematic über IP-Symcon und IPSymconHueSyncBox verknüpfen. Dann kannst Du z.B. mit einem Homematic Schalter auch Hue Sync schalten. Ansonsten kannst Du Hue Sync dann auch zusammen mit Homematic in einer App wie z.B. NEO schalten.
Shauntre hat geschrieben:
03.03.2020, 09:52
  • Frage 2:
    Kann ich weitere Zigbee Leuchten integrieren, die nicht von Philips Hue kommen?
Grundsätzlich lassen sich auch andere Leuchten an einer Hue Bridge anlernen. Du wirst aber um ein Firmware Update der entsprechenden Leuchte vornehmen zu können immer das passende Gateway des Herstellers nutzen müssen. Insofern ist es zu überlegen ob Du wild durcheinander würfelst. Wenn Du Hue Sync nutzten willst, geht das so oder so nur mit Philips Hue Leuchtmitteln.
Shauntre hat geschrieben:
03.03.2020, 09:52
  • Frage 2.1:
    Kann ich die weiteren Leuchten dann vom Homeatic aus steuern?
Das hängt vom Gateway ab was Du nutzt und den Weg den Du zur Ansteuerung nutzt, da gibt es unterschiedliche Wege. Du kannst entweder ein Hue Bridge nutzten oder auch ein Lighify Gateway oder z.B. auch ein Phoscon Gateway.
Shauntre hat geschrieben:
03.03.2020, 09:52
  • Frage 3:
    Kann ich die Philips Hue Leuchten von Homematic mitels automatisierten Regeln steuern.
    Licht an als Wecker im Schlafzimmer, Licht an/aus via Präsenzsensor, oder einfachen Tastern
Ja auch hier ist es davon abhängig welchen Weg Du wählst aber möglich ist das. Wenn Du so oder so Hue Sync nutzten willst kannst Du das z.B. aus IP-Symcon machen indem Du dort ein einfaches Ereigniss erstellst. Alternativ kann man Hue auf einer CCU3 z.B. mit Regeln auch aus dem NEO Automation Manager steuern oder auch über RedMatic.
Shauntre hat geschrieben:
03.03.2020, 09:52
  • Frage 3.1:
    Kann ich dasselbe mitt anderen Zigbee Leuchten machen die nicht von Philips Hue sind?
Ja, auch hier ist es letztlich davon abhängig was Du dann für ein Gateway nutzt z.B. Phoscon usw.. Eine Ansteuerung kann über Systeme erfolgen die per MQTT dann Phoscon ansteuern und dann mit Homematic verknüpft werden. Wenn Du Hue Sync nutzten willst, geht das wie gesagt ausschließlich mit Hue Leuchtmitteln und einer Hue Bridge.
Shauntre hat geschrieben:
03.03.2020, 09:52
  • Frage 4:
    Welche HW benötige ich um Philips Hue mit den oben genantnen Funktionen und weitere Zigbee Leuchten einzubinden?
Das hängt konkret davon ab was Du an Funktionen wünscht. Wenn Du Hue Sync nutzten willst, bräuchtest Du dazu am ehesten eine Philips Hue Sync Box und als System das dies steuert z.B. IP-Symcon. Visualisieren kannst Du das bei einer CCU3 z.B. in NEO dann über das NEO Plugin IP-Symcon.
Wenn Du auf Hue Sync verzichten kannst, kann eine Ansteuerung von einer CCU3 z.B. auch aus RedMatic oder dem NEO Automation Manager erfolgen.
Der NEO Server ist auf einer CCU3 vorinstalliert, RedMatic kann optional nachinstalliert werden. IP-Symcon könnte man entweder mit piVCCU parallel auf einer CCU3 betreiben, wenn man die Hersteller Garantie behalten will, wäre es aber eher ratsam IP-Symcon auf einem externen Rechner wie z.B. einem Raspberry zu installieren oder einem NAS oder einem Server.
Shauntre hat geschrieben:
03.03.2020, 09:52
  • Frage 5:
    Wo würde ich die weiteren Zigbee Leuchten einbinden. Direkt an das Homeatic (Ich hab keine Info gefunden ob Homematic nativ Zigbee unterstützt), oder an die Philips Hue Bridge.
Homematic unterstützt nativ kein Zigbee, dafür wird ein Zigbee Gateway benötigt wie eine Hue Bridge oder man kann auch mit Basteln einen USB Stick an einer CCU3 zum laufen bekommen. Grundsätzlich musst Du Dich halt entscheiden was Du genau an Funktionen nutzten willst. Wenn Du Hue Sync nutzten willst, bist Du automatisch auf Hue festgelegt, dann kannst Du auch nichts mischen. Entertainmentzonen und Hue Sync funktioniert ausschließlich mit einem Hue Gateway und Hue Leuchtmitteln der neusten Generation.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Hausautomatisierungsprojekt

Beitrag von Black » 03.03.2020, 11:33

gut, das eben war wahrscheinlich grade wieder der übliche Werbepost.

Dann kommt jetzt mal das ganze in technisch auch funktionierend, dafür aber in opensource und kostenlos.

zu den Verstellmotoren, da solte ien Typenschild auf dem Motor sein, als dem die Anshclussspannung hervorgeht

Insgesamt würde ich ohne zwang nicht unnötig viele Systeme mischen. Sämtliches der HM Installation wie Heizung etc kann du mit einer CCU3 bzw einer raspberrymatik anhandeln. die Homematik eigene Hue Anbindung kannst du vergessen, hier empfiehlt sich ein übergeordnetes System, wenn du Zigbee anwenden willst.

Bei der Auswahl eines übergeordneten Systems musst du nach den technischem Möglichkeiten als auch nach der Kostenstruktur gucken. Das eben wiedermal angepriesene System verwendet eine Lizensierung nach der Anzahl der Tagnames. Gerade Homematik IP ist ja sehr reich an Datenpunkten, auch Datenpunkte eines Fremdsystemes zählen mit dazu. Auf Homematik basis kannst du als grobe Abschätzung mit dem Befehl WriteLine (datapoints.Count () ); die Anzahl der Datenpunkte abschätzen. marketing Ausagen, wer braucht schon alles Datenpunkte, ich lasse mir jedenfalls ungerne vorschreiben, welche und wieviele der möglcihen Datenpunkte ich in mein System übernehmen möchte. Mien IObroker z.B. hat im produktivsystem über 10000 Datenpunkte.

Ebenfalls ein Punkt neben der Anschaffung sind die laufenden jährlichen SUS Gebühren, gerade das eben beworbene IPS hat ja vor ein paar Tagen erst seine Jährlichen SUS-gebühren auf 49.99€ angehoben. Bei mediola sieht sie Kostenstruktur äquivalent aus.

Bei mir läuft als System IObroker, damit lässt sich eine CCU sowohl in der Rega als auch in ihren RPC prozessen komplett einbinden. Zigbee bzw Hue kannst du entweder über den HUE Adapter benutzen, oder ein Zigbee nativ aufbauen. Da dies in die Tiefe geht, ist diese Frage im IObroker Forum besser aufgehoben. Als Automatisierug ist javascript entweder nativ oder als grafische Blöcke ebenfalls dabei, datenbankanbindungen sind ebenfals selbstverständlich. Das ganze ist opensource und damit kostenlos.

Black

(Dieser Tip ist kostenlos)
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mein erstes Hausautomatisierungsprojekt

Beitrag von Ondas[tm] » 03.03.2020, 11:47

Mir stellt sich grundsätzlich eine ganz andere Frage:
Was willst Du mit homematic?
Eine Fußbodenheizung ist träge, die schaltet man eh nicht mit einer SmartHomeLösung. Der einzige smarte Anwendungszweck, der mir einfällt, wäre eine Absenkung im Urlaub und ein Zurückstellen auf die normale Temperatur 1 Tag, bevor Du heim kommst. Der freundliche Nachbar macht das zuverlässiger und günstiger.

Du willst Hue nutzen, dann bleib doch auch dabei. Hue spricht ZigBee und Du kannst fremde Lampen einbinden.
Damit wäre ich mit der Lichtsteuerung / -Visualisierung bei ioBroker und nicht bei Homematic. Oder einfach nur bei Hue...
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Shauntre
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2020, 09:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mein erstes Hausautomatisierungsprojekt

Beitrag von Shauntre » 03.03.2020, 12:19

Hey danke für die vielen Antworten.
Jeden nun einzeln zu zitieren würde ein riesiges Wirrwarr hervorbringen.

Ich versuche nochmal meinen Anwendungsfall genauer einzugrenzen.
- So träge ist meine Fußbodenheizung gar nicht. Der Boden wird innerhalb einer Stunde warm.
Zurzeit drehe ich die Heizung in der früh ab und gehe in die Arbeit.
Nach der Arbeit komm ich heim und dreh sie wieder rauf und bin dann für 1 - 2h außer Haus.
Bis ich heimkomme ist es warm.

- Ich bin viel auf Geschäftsreisen, genau deswegen möchte ich die Heizung fernsteuern.
Da ich sonst durchheize und keiner ist da und das u.U. für Wochen.

- Zusätzlich möchte ich noch den Stromverbrauch von einigen Geräten überwachen und Steckdosen einfach EIn-/Ausschalten.

- Ich möchte keine Philips Hue Sync Box nutzen, lediglich die Sync App die auf einem Rechner läuft. Das allerdings brauche ich nur in der Umgebung meines Arbeitsplatzes. All die anderen Leucht in der Wohnung die ich smart machen möchte, brauche ich nicht von Philips.
Daher die Frage ob wenn ich andere Zigbee Leuchten mit der Hue Bridge steuer die Brücke zu Homeatic weiter funktioniert.
In Videos habe ich gesehen das in Homematic die einzelne Lampen auftauchen und angesteuert werden können. Das ansteuern über "Schalter An - volles Licht alle Lampen weiß" z.B. möchte ich durch Homeatic am Schluss realisieren, genauso wie die reaktion auf Präsenzsensoren.
Daher die Frage. Geht das dann nur mit den Philips eigenen Hue Leuchten (Homeatic > Hue Bridge > Hue Lampe) oder auch (Homeatic -> Hue Bridge -> Zigbee Lampe von XY) ?


@ Three.wise.cats: Danke für den Tipp. Die Stellmotoren werde ich überprüfen.
Ersetzen möchte ich Sie nicht. Die Steuerung so funktioniert einwandfrei.
Sollte halt nur Fern- und Zeigtesteuert funktionieren

@Fonzo:
Danke für deine Ausführlichen Antworten. Tatsächlich hast du mir mehr Fragen geschafft als Antworten geliefert. Viele der von dir angesprochenen Themen sind mir gänzlich unbekannt.

@Black:
Keine Ahnung von was du sprichst.
Ich bin zwar gelernter Programmierer, möchte aber für dieses Projekt so gut wie nichts Programmieren. Da es eine Mietwohnung ist sollte auch der zeitliche Aufwand so gering wie möglich sein.

@Ondas[tm]
Vollkommen verständlich das du zu diesem Ergebnis kommst.
Ich möchte mir aber auch den Weg offen halten zu weiterer Integration + die Fußbodenheizung ist doch notwendig und sinnvoll in meinem Fall.


Gruß Shauntre

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Mein erstes Hausautomatisierungsprojekt

Beitrag von Fonzo » 03.03.2020, 13:08

Shauntre hat geschrieben:
03.03.2020, 12:19
- Zusätzlich möchte ich noch den Stromverbrauch von einigen Geräten überwachen und Steckdosen einfach EIn-/Ausschalten.
Da ist es davon abhängig was Du genau aufzeichen willst. Einerseits geht das teilweise mit internen Funktionen der CCU3, da lässt sich z.B. auch ein Diagramm erzeugen, siehe Handbuch. Anderseits kannst Du auch zusätzliche Tools auf der CCU3 einsetzten wie z.B. CCU-Historian. Solltest Du externe Systeme einsetzten wollen, um z.B. Hue Sync zu nutzten, wie IP-Symcon kann auch dort einfach eine Datenerfassung erfolgen.
Shauntre hat geschrieben:
03.03.2020, 12:19
- Ich möchte keine Philips Hue Sync Box nutzen, lediglich die Sync App die auf einem Rechner läuft. Das allerdings brauche ich nur in der Umgebung meines Arbeitsplatzes.
Ist halt eine Frage was Du willst, der Rechner mit Hue Sync muss dann erstens stets laufen, damit Hue Sync auch funktioniert. Auch ist eine Steuerung der Hue Sync App nicht einfach von extern machbar, da müstest Du dann selber etwas schreiben was auf die Entainment API zugreift.
Der Vorteil einer Hue Sync Box ist, das Du keinen seperaten Rechner brauchst, der extra für Hue Sync laufen muss, außerdem hast Du 4 HDMI Eingänge und nicht nur wie in der Regel bei einem Rechner nur einen einzigen HDMI Eingang. Desweiteren ist die Hue Sync Box eben auch steuerbar nicht nur über die Hue Sync App.
Shauntre hat geschrieben:
03.03.2020, 12:19
All die anderen Leucht in der Wohnung die ich smart machen möchte, brauche ich nicht von Philips.
Daher die Frage ob wenn ich andere Zigbee Leuchten mit der Hue Bridge steuer die Brücke zu Homeatic weiter funktioniert.
Das geht grundsätzlich mit der Einschränkung das eben Firmware Updates meist nur mit dem Gateway des Herstellers durchgeführt werden können, aber nicht mit einer Hue Bridge.
Shauntre hat geschrieben:
03.03.2020, 12:19
In Videos habe ich gesehen das in Homematic die einzelne Lampen auftauchen und angesteuert werden können. Das ansteuern über "Schalter An - volles Licht alle Lampen weiß" z.B. möchte ich durch Homeatic am Schluss realisieren, genauso wie die reaktion auf Präsenzsensoren.
Wie gesagt, da gibt es vollkommen unterschiedliche Möglichkeiten das aus Homematic anzusteuern, die Möglichkeiten hängen auch davon ab welchen Weg man dann wählt. Es gibt eine sehr einfache Anbindung der CCU3 selber an Hue, damit sind aber nur begrenzt Dinge realisierbar. Ansonsten lässt sich Hue z.B. über ein Add On auf der CCU3 ansteuern wie ein Hue Add On oder RedMatic. Vorinstalliert auf der CCU3 ist vom Hersteller der NEO Server, der kann z.B. Hue über die Cloud ansteuern oder alternativ über ein NEO Plugin. Zu guter letzt kannst Du auch ein externes System nutzten, das dann eben zwischen Homematic und Hue vermittelt z.B. PhilipsHue. Vom Hersteller selber findest Du hier ein ELV Webinar wie Dinge über CCU3 Verknüpfungen oder erweiterte Regeln zu realisieren sind.

Shauntre hat geschrieben:
03.03.2020, 12:19
Geht das dann nur mit den Philips eigenen Hue Leuchten (Homeatic > Hue Bridge > Hue Lampe) oder auch (Homeatic -> Hue Bridge -> Zigbee Lampe von XY) ?
Das geht auch mit Zigbee XY. Die Hue API kann allerdings nur Pull d.h. Du musst den Status stets anfragen. Falls Du Push nutzten willst, kannst Du z.B. so was wie ein Phoscon Gateway nutzten. Das verhält sich so wie eine Hue Bridge und wird auch als solches gefunden. Zusätzlich kann das aber auch per MQTT angesprochen werden. Das hat den Vorteil das Du auch eine sofortige Rückmeldung bekommst, wenn sich ein Status ändert. Auf einer CCU3 selber könnte man dazu RedMatic nutzten oder aber eben ein externes System das Phoscon anspricht und die Ansteuerung übernimmt und ebenfalls MQTT unterstützt.
Zuletzt geändert von Fonzo am 03.03.2020, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mein erstes Hausautomatisierungsprojekt

Beitrag von Ondas[tm] » 03.03.2020, 13:33

Shauntre hat geschrieben:
03.03.2020, 12:19
Keine Ahnung von was du sprichst.
Ich bin zwar gelernter Programmierer, möchte aber für dieses Projekt so gut wie nichts Programmieren. Da es eine Mietwohnung ist sollte auch der zeitliche Aufwand so gering wie möglich sein.
Das ist dann ein Dilemma, oder anders: Entweder selbst programmieren oder Service und Lizenz kaufen / bezahlen.
Wobei sich das programmieren bei iobroker eher auf die Visualisierung bezieht, per Blockly geht das skripten ganz verträglich.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Shauntre
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2020, 09:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mein erstes Hausautomatisierungsprojekt

Beitrag von Shauntre » 03.03.2020, 13:46

Fonzo hat geschrieben:
03.03.2020, 13:08

Ist halt eine Frage was Du willst, der Rechner mit Hue Sync muss dann erstens stets laufen, damit Hue Sync auch funktioniert. Auch ist eine Steuerung der Hue Sync App nicht einfach von extern machbar, da müstest Du dann selber etwas schreiben was auf die Entainment API zugreift.
Der Vorteil einer Hue Sync Box ist, das Du keinen seperaten Rechner brauchst, der extra für Hue Sync laufen muss, außerdem hast Du 4 HDMI Eingänge und nicht nur wie in der Regel bei einem Rechner nur einen einzigen HDMI Eingang. Desweiteren ist die Hue Sync Box eben auch steuerbar nicht nur über die Hue Sync App.
Klar, Danke.
Was ich haben möchte sind nur die Lichteffekte beim zocken.
Wenn der PC aus ist, kann ich das ja noch normal steuern.
Das wär dann eben alle was ich damit machen möchte.
Fonzo hat geschrieben:
03.03.2020, 13:08
Das geht grundsätzlich mit der Einschränkung das eben Firmware Updates meist nur mit dem Gateway des Herstellers durchgeführt werden können, aber nicht mit einer Hue Bridge.
Ist das so wichtig?
Mal jetzt absichtlich provokant gefragt. Für was brauch ich denn ein FW Update bei einer Birne.
Außer es gäbe Bugs natürlich.
Fonzo hat geschrieben:
03.03.2020, 13:08
Das geht auch mit Zigbee XY. Die Hue API kann allerdings nur Pull d.h. Du musst den Status stets anfragen. Falls Du Push nutzten willst, kannst Du z.B. so was wie ein Phoscon Gateway nutzten. Das verhält sich so wie eine Hue Bridge und wird auch als solches gefunden. Zusätzlich kann das aber auch per MQTT angesprochen werden. Das hat den Vorteil das Du auch eine sofortige Rückmeldung bekommst, wenn sich ein Status ändert. Auf einer CCU3 selber könnte man dazu RedMatic nutzten oder aber eben ein externes System das Phoscon anspricht und die Ansteuerung übernimmt und ebenfalls MQTT unterstützt.
Okay ich sehe es ist nicht so einfach möglich wie ich dachte.
Ich denke ich werde den weg NEO oder Redmatic gehen.
Jetzt habe ich nochmal Zeit mich einzulesen.

Im ersten Schritt wird es wohl einfach zwei Systeme sein:
Einmal Homematic zur Steuerung der Heizung und Stromverbrauchsüberwachung und Philips Hue für die Leuchten.
Zurzeit bin cih beim einziehen in die Wohnung. Licht kommt wohl zuerst.
Und dann sehen wir weiter.

Danke bis hierher Fonzo!

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Mein erstes Hausautomatisierungsprojekt

Beitrag von Fonzo » 03.03.2020, 14:03

Shauntre hat geschrieben:
03.03.2020, 13:46
Was ich haben möchte sind nur die Lichteffekte beim zocken.
Wenn der PC aus ist, kann ich das ja noch normal steuern.
Das wär dann eben alle was ich damit machen möchte.
Dann ist das ja zunächst mal unabhänig von Homematic. Wie gesagt eine Hue Sync Box macht dann Sinn wenn Du nicht nur Spiele nutzten willst, sondern auch Licht zur Musik synchronisieren willst oder ein einfache Ergänzung ählich Ambilight beim Fernsehen schauen haben willst. Im Zweifelsfall kann man das ja jederzeit später ergänzen, wenn Bedarf dazu bestehen sollte.
Shauntre hat geschrieben:
03.03.2020, 13:46
Ist das so wichtig?
Mal jetzt absichtlich provokant gefragt. Für was brauch ich denn ein FW Update bei einer Birne.
In der Regel ist das wohl nicht zwingend notwendig. Im aller schlimmsten Fall führt Philips auf der Hue Bridge selber ein Update durch und entsprechende Lampen ohne Firmware Update funktionieren dann nur noch eingeschränkt.
Shauntre hat geschrieben:
03.03.2020, 13:46
Jetzt habe ich nochmal Zeit mich einzulesen.
Das ist immer sinnvoll sich über unterschiedliche Möglichkeiten ein Bild zu machen und sich dann eben zu entscheiden.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“