Frage zu Komponenten für Raffstoresteuerung und Reedkontakten

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
michelangelo.
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2020, 11:00

Frage zu Komponenten für Raffstoresteuerung und Reedkontakten

Beitrag von michelangelo. » 09.03.2020, 11:32

Hallo liebe Forumsgemeinde,

wir sind gerade in der Rohbauphase unseres Eigenheims und machen uns gerade Gedanken über die Einkaufsliste für die Raffstoresteuerung.

Eines vorweg, wir wollten immer eine klassische Elektroinstallation mit der Option, nachrüsten zu können.

Da in roßen Räumen schon mal 4 Raffstores zu bedienen sind, möchten wir die Anzahl der Schalter so gut es geht reduzieren, und deshablb 4-Fach Taster verwenden.

Was benötige ich nun, um so einen 4-Fach Taster (linke Seite Raffstore 1, rechte Seite Raffstore 2) mit Homematic zu bedienen?

- CCU3

- Reicht dieser Aktor pro Raffstore aus? HM-LC-Bl1-FM (https://at.elv.com/homematic-funk-rolll ... 7968&c=387)

- habe in der Homematic IP Schiene auch folgendes entdeckt: HmIP-FBL – Unterputz (https://at.elv.com/homematic-ip-jalousi ... 9621&c=708)

Von der Funktion (Lamellenposition) sieht das umfangreicher aus als der normale Homematic Aktor?
Kann man Homematic IP Komponenten wie diesen hier ohne irgendeinen Berührungspunkt mit der Cloud zu haben betreiben? Die Einbindung in die CCU3 funktioniert ja laut Datenblatt.

Zusatzfrage aus einem anderen Bereich:

- Wir bekommen verkabelte Fensterkontakte, die Kabel werden alle in den Sicherungskasten laufen.
Was benötige ich hier für Komponenten, um das Signal mit der CCU auszuwerten?
Ist ein LAN Gateway das richtige, um die Signale digital umzuwandeln? HMW-LGW-O-DR-GS-EU (https://at.elv.com/homematic-wired-rs48 ... 1716902604)

Und mit was greife ich die Signale des Kabels ab? Sowas hier? HMW-Sen-SC-12-DR (https://at.elv.com/homematic-wired-rs48 ... 7931&c=375)

Sorry für die wahrscheinlich dumme Fragen, die gesamte Materie ist ziemliches Neuland für mich!

Danke und liebe Grüße!

thirtythree
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2020, 13:29
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Komponenten für Raffstoresteuerung und Reedkontakten

Beitrag von thirtythree » 28.05.2020, 10:37

Hallo,
ich hoffe Deine Fragen sind noch aktuell, da ja schon ein paar Wochen her. Ich versuche ein paar davon zu beantworten, da ich vor einem Jahr in der gleichen Situation war.

Ich haben 21 HmIP-BBL anstelle der klassischen Auf-/Ab-Schalter verbaut. Jeweils am Eingang zum Raum bzw. an einer zentralen Stelle im Wohnzimmer. Dadurch habe ich teils recht große Bedienelemente ( bis zu 5-fach) bekommen, die mir persönlich gefallen. In Deinem Beispiel könntest Du die 6-Fach Wandtaster nehmen, um Platz zu sparen (HmIP-WRC6). Einfach per Direktverknüpfung mit dem Aktor verbinden.
michelangelo. hat geschrieben:
09.03.2020, 11:32
Was benötige ich nun, um so einen 4-Fach Taster (linke Seite Raffstore 1, rechte Seite Raffstore 2) mit Homematic zu bedienen?
Ich habe gute Erfahrungen mit der 8-Fach Kontaktschnittstelle (HmIP-MOD-RC8) gemacht, braucht jedoch 12V Versorgungspannung. Die ist günstig (rund 23€), universell und läuft ohne Batterien. Eine pro Raum mit entsprechend vielen Tastern verbunden wäre m.E. auch eine schöne Lösung. Alternativ die 6-fach HmIP-FCI6, jedoch teurer und mit Batteriebetrieb, oder halt den o.g. 6-Fach Wandtaster.
michelangelo. hat geschrieben:
09.03.2020, 11:32
- Reicht dieser Aktor pro Raffstore aus? HM-LC-Bl1-FM (https://at.elv.com/homematic-funk-rolll ... 7968&c=387)
Den würde ich nicht empfehlen, da er nur für Rolläden ist. Die Lamellenstellung lässt sich damit nur auf Umwegen ändern.
michelangelo. hat geschrieben:
09.03.2020, 11:32
- habe in der Homematic IP Schiene auch folgendes entdeckt: HmIP-FBL – Unterputz (https://at.elv.com/homematic-ip-jalousi ... 9621&c=708)
-> Das ist der Aktor der Wahl, Alternative zum von mir verwendeten BBL.
michelangelo. hat geschrieben:
09.03.2020, 11:32
Kann man Homematic IP Komponenten wie diesen hier ohne irgendeinen Berührungspunkt mit der Cloud zu haben betreiben? Die Einbindung in die CCU3 funktioniert ja laut Datenblatt.
Ja, das ist grundsätzlich so. HM und HMIP können an der CCu3 parallel betrieben werden. Es gibt nach meiner Erfahrung lediglich Schwierigkeiten bei Direktverknüpfungen, wenn man diese zwischen den beiden Varianten anlegen möchte. Über Programme geht dies aber immer. Meine Empfehlung daher wo verfügbar die "IP"-Variante verbauen.
michelangelo. hat geschrieben:
09.03.2020, 11:32
- Wir bekommen verkabelte Fensterkontakte, die Kabel werden alle in den Sicherungskasten laufen.
Was benötige ich hier für Komponenten, um das Signal mit der CCU auszuwerten?
Das habe ich bei mir auch mit der 8-Fach Kontaktschnittstelle (HmIP-MOD-RC8) gemacht. 12V ist im Hausanschlussraum ja meistens von der Sprechanlage vorhanden. Damit habe ich übrigens auch einen Fingerabdruck-Scanner ins HM-System integriert.

Mit HM wired habe ich keine Erfahrung.

Grüße und viel Erfolg,

TT

Panra151
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2021, 08:51
System: in Planung

Re: Frage zu Komponenten für Raffstoresteuerung und Reedkontakten

Beitrag von Panra151 » 16.12.2021, 09:11

Guten Tag,

Ich wollte Fragen ob der Homematic IP HmIP-BBL Jaloezieactor (https://de.elv.com/homematic-ip-jalousi ... ter-151333) die selbe Funktion hat wie derJalousieaktor HmIP-FBL – Unterputz https://de.elv.com/homematic-ip-jalousi ... 9621&c=708 ?

Vielen Dank für Eure Hiéfe.

LG
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.12.2021, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“