Neubau und Rollosteuerung mit Wird Komponenten

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neubau und Rollosteuerung mit Wird Komponenten

Beitrag von Three.wise.cats » 14.03.2020, 22:16

Dann antworte doch nicht drauf.

Bei der Fülle die es bei HM gibt und mit der Verwirrung mit HM IP und HM IP wired kann man noch nicht jedes Handbuch lesen. Man weiss ja anfangs nicht mal welches. Ein Forum ist auch dafür da, auch Anfängern zu helfen.

Warum wird in diesem Forum immer jedem neuen User unterstellt zu lügen was den Elektriker angeht?
Jeder Bauherr oder generell Interessierte will doch wissen wofür er da Geld ausgibt, also muss er auch wissen wie es funktioniert.
Beschäftigt sich ein Elektriker 20 Stunden damit, muss ich den auch 20 Stunden bezahlen. Kann ich dem die Umsetzung in 5 Stunden erklären spare ich mit 15 Stunden.

Feuersturm
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2019, 20:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neubau und Rollosteuerung mit Wird Komponenten

Beitrag von Feuersturm » 15.03.2020, 10:21

Am Anfang hilft nur lesen, lesen, lesen. Ich hab auch bei Null angefangen und hier im Forum und https://technikkram.net/ viel gelesen, um mich in Homematic IP + wired einzuarbeiten.
Lass dich nicht entmutigen. Ich hab wollte auch Wissen wie das System funktioniert, damit ich mit dem Elektriker die relevanten Informationen abstimmen konnte.

Meine IP wired Installation läuft ohne Problem und Stück für Stück werde ich IP Funk nachrüsten. Parallel ziehe ich mir meine Visualisierung für das Tablet im Flur mit ioBroker hoch.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“