Umsteigen von X10 Rollladensteuerung auf Homematic

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
oldyuk
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2020, 16:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Umsteigen von X10 Rollladensteuerung auf Homematic

Beitrag von oldyuk » 19.03.2020, 18:51

Hallo, bin neu hier und hätte einige Fragen.

Benutze seit 20 Jahren ein X10 System für Alarm /Rollladensteuerung (Marmitec, Honeywell). War zu dieser Zeit modern: Aktoren für Rollladen, die über das Netz einen Impuls bekamen, jeder Aktor hat eine Adresse, die regelbar ist. Die Rolladen können einzeln oder alle adressiert werden, automatisch , manuell, bei Sonneneinfall 50%, Sonnenauf und Untergang plus zeitlich, bei Alarm aktiviert, etc.
Warum ändern? Man bekommt keine Ersatzteile mehr. Habe 10 Rollladen und eine Markise. Beabsichtige, auf HmIP-BROLL mit Access Point umzusteigen, aber zunächst ohne ein Alarmsystem.

1. Aufgrund meiner alten Installation sind z.B. 3 Rolladenaktoren untereinander: stören die sich nicht gegenseitig bei einem 3fach Rahmen (Funk), d.h. arbeiten die Aktoren zuverlässig?
2. Arbeitet der Access Point später in Verbindung mit der CCU3 oder fällt er weg bei Verwendung der CCU3?
3. Bei allem Überdruss habe ich vielleicht ein anderes Problem. Wohne in Belgien, bei mir ist noch ein altes Netz von zweimal 134V gegen Erde, zusammen sind das Phase gegen Phase 220V. eQ3 hat mir versichert, dass die Geräte in Belgien arbeiten, Conrad bietet sie jedenfalls hier an. Hat da jemand Erfahrung?

Übrigens, meine alten Rahmen sind CD500 von Jung, die passen nätürlich nicht mehr. Habe mir schon einen neuen 3fach Rahmen von Jung gekauft (AS583WW) für die eQ3 Tasterwippe für Markenschalter (alles in alpenweiß) sowie ein Starter Set Beschattung für erste Tests.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“