Planung Poolsteuerung ...

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Fogg
Beiträge: 47
Registriert: 04.07.2015, 15:14
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 10 Mal

Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Fogg » 28.03.2020, 07:41

Hallo zusammen,

wir sind aktuell dran einen Aussenpool bauen zu lassen. So langsam nimmt das Formen und nun bespreche ich gerade mit dem Poolbauer die Elektrik und eine etwaige Einbindung in meine bestehende Homematic. Leider kennt er sich damit überhaupt nicht aus und würde mir daher eher zu einer separaten Poolsteuerung wie z.B. Loxone raten. Ich habe jedoch keine Lust noch einen Server zu haben auch wenn ich die beiden mittels HTTP miteinander reden lassen kann.

Als Alternative kam er nun noch mit KNX bzw.

Gut, was will ich am Pool am besten Steuern lassen:
- Automat. Rolladenabdeckung
- Rückspülventil
- Beleuchtung
- Schwalldusche (über separate Pumpe)

Da für den Pool noch keine Komponenten gekauft sind müsste das doch noch machbar sein :)

Licht sollte ein einfacher Aktor langen, kann mit nicht vorstellen dass dies wirklich viel schwieriger ist - oder?
Rolladen sollte doch auch mit einem Rolladenaktor möglich sein.

Nur für das Ventil und die Pumpe(n) stehe ich an. Wer kann mir hier ein paar Tips geben zu Komponenten die am Schluss funktionieren?

Ach... aktuell nutze ich eine CCU2 mit wired und wireless Komponenten - sollte es eine IP werden müssen dann wäre das kein Beinbruch.

Danke!

Grüsse,
Fogg

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von NilsG » 28.03.2020, 09:23

Grundsätzlich sollte das alles "irgendwie" gehen 8)

Wobei, wenn man sich die Poolsteuerung und das dazugehörige Ventil von LOXONE mal anguckt muss man schon neidvoll anerkennen, dass die da was richtig gutes rausgebracht haben! :)

Gruß,
Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Fogg
Beiträge: 47
Registriert: 04.07.2015, 15:14
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Fogg » 28.03.2020, 21:08

Mag sein, aber günstig ist auch anders.

Wenn ich nun Lust hätte die HM durch Loxone zu ersetzen wäre das ja was, aber das lohnt nicht. Viel zu viel HM Komponenten schon im Haus :D

svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von svenp » 30.03.2020, 13:25

Hallo, kennst du diese Steuerung?

http://poolsteuerung.de/

Wollte die mal für mein Whirlpool nutzen. Da es aber sofort 450 Km entfernt funktionieren sollte habe ich etwas fertiges gekauft.
Leider ohne Fernabfrage und Eingriff via Internet.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Fonzo » 31.03.2020, 00:28

Du kannst z.B. PoolDigital nutzten, da ist eine Anbindung an gängige Steuerungen wie KNX, IP-Symcon, Loxone möglich. Eine Anbindung an Homematic über die CCU2 bzw. CCU3 erfolgt in dem Fall z.B. über IP-Symcon.

Fogg
Beiträge: 47
Registriert: 04.07.2015, 15:14
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Fogg » 12.04.2020, 14:49

Danke soweit. Wenn ich jedoch das richtig verstehe wäre das PoolDigital mit IP-Symcon auch nichts anderes wie ein separater Server den ich irgendwie verbinde. Da kann ich ja gleich wieder das Loxone Zeug nehmen :D

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Fonzo » 12.04.2020, 15:09

Fogg hat geschrieben:
12.04.2020, 14:49
Wenn ich jedoch das richtig verstehe wäre das PoolDigital mit IP-Symcon auch nichts anderes wie ein separater Server den ich irgendwie verbinde. Da kann ich ja gleich wieder das Loxone Zeug nehmen :D
Du kannst auch Loxone nehmen oder Loxone mit PoolDigital koppeln, der Unterschied ist nur das IP-Symcon mit Homematic bzw. der CCU vermitteln kann, Loxone für sich alleine nicht.

Fogg
Beiträge: 47
Registriert: 04.07.2015, 15:14
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Fogg » 12.04.2020, 16:11

Soweit ich verstanden habe geht Loxone mit Homematic auch:
https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Home ... ntegrieren

Ist wohl auch einiges an gebastel, aber sollte gehen. Was in eine Richtung geht, geht sicher auch anders rum. Sprich Komponenten die im Loxone drin sind mittels wget/curl durch die HM steuern lassen. Erscheint mir nur etwas teuer wenn man lediglich die 'Fernsteuerung' davon braucht.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Fonzo » 12.04.2020, 16:58

Fogg hat geschrieben:
12.04.2020, 16:11
Erscheint mir nur etwas teuer wenn man lediglich die 'Fernsteuerung' davon braucht.
Nur für den Pool erscheint mir da Loxone als Overkill und die Anbindung an Homematic ist auch absolutes Gebastel. Letztlich hängt das ja auch vom Poolbauer bzw. Integrator ab mit was der sich auskennt, wenn Du das nicht selber machen willst.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Black » 12.04.2020, 17:15

Fogg hat geschrieben:
12.04.2020, 16:11
Soweit ich verstanden habe geht Loxone mit Homematic auch:
https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Home ... ntegrieren
Ist wohl auch einiges an gebastel, aber sollte gehen. Was in eine Richtung geht, geht sicher auch anders rum. Sprich Komponenten die im Loxone drin sind mittels wget/curl durch die HM steuern lassen. Erscheint mir nur etwas teuer wenn man lediglich die 'Fernsteuerung' davon braucht.
so schlimm ist das Gebastel nun mal auch nicht... du wirst ja nicht unmengen von Daten brauchen, den Weg vom der Homematik an Loxone hast du ja schon beschrieben, das ist nur entweder system.Exec oder ein CuXd Exec mit einem Entsprechenden wget. also nix von elementarer Schwierigkeit.

der umgekehrte weg ist der gleiche, auch die CCU hat eine remote api (mal hier im Forum nach suchen), wie sich über einen externen wget zustände setzen oder auch abfragen lassen. Die in deinem Beitrag aufgeführte XML-Api brauchst du auch nicht, das lässt sich entsprechend wie inHM-Script auch über die Remote-Api lösen.

Wenn von Loxone ein wget ausführen kannst sähe die Zeile , wenn du eine SystemVariable mit einem wget setzen möchtest, dann so aus:

Code: Alles auswählen

http://IP.DEINER.EIGENEN.CCU:8181/black.exe?erg=dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("NameDeinerSysvar").State (WertZumSetzen);
Definitiv nicht brauchst du dafür die wahrscheinlich wiedermal bewerbene kostenpflichtige Zusatzsoftware.

Wenn du unbedingt eine übergeordnete Middleware einsetzen willst, es gibt natürlich von IObroker auch einen Adapter für den Loxone Miniserver. IOBroker ist übrgens ein Opensource projekt und benötigt damit weder Anschaffungskosen noch jahrliche Subscription Gebühren.

Frohe Ostertage, Black
Zuletzt geändert von Black am 12.04.2020, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“