Planung Poolsteuerung ...

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Fogg
Beiträge: 47
Registriert: 04.07.2015, 15:14
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Fogg » 28.05.2020, 19:46

doch das Loxone, viel einfacher für das iQntrol und vermutlich deutlich billiger
Da hab ich mal wieder einen Textfehler drin... sollte nicht für das iQntrol sondern anstelle iQntrol heissen. Dann wäre es deutlich gewesen. Sorry.

Was das umentscheiden betrifft, eigentlich nicht. Idee war von Anfang an alles mit der Homematic zu steuern, leider konnte mir keiner sagen wie / was wo. Weder Poolbauer, noch Liefrant noch hier im Forum habe ich dazu Informationen bekommen. Daher das hin und her. Jetzt wo ich Komponenten und Anleitungen vorliegen habe ist das alles wie eigentlich erwartet. Jede Komponente reagiert vereinfacht gesagt auf Strom an bzw Strom aus. Also muss ich nur wissen welche Leitung wieviel Strom braucht und wann. Der Rest lässt sich mit einfachen IO Controllern steuern. Easy. Ich Informatiker mit gesunden Elektronikverständnis. Von daher kriege ich das sicher hin - habe schon einiges selbst verdrahtet und automatisiert. Wenn man die Infos dazu hat ist das kein Problem. Nur habe ich eben nichts gefunden...

Am Wochenende werde ich den RS485-Bus vom Haus nach draussen verlängern, dann kann der Test losgehen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Fonzo » 28.05.2020, 21:42

Fogg hat geschrieben:
28.05.2020, 19:46
Weder Poolbauer, noch Liefrant noch hier im Forum habe ich dazu Informationen bekommen.
Das liegt daran, dass das sehr ungewöhlich ist was Du da vorhast. Eine Poolsteuerung muss halt zuverlässig funktionieren. Das Thema hatte man nur sehr vereinzelt und da waren sich irgendwie alle Beteiligten an den Threads einig, dass sie für eine Steuerung von einem Pool primär kein Homematic einsetzten würden. Für solche Dinge sind halt in der Regel zuverlässige erprobte Schaltungen vorgesehen und kein Homematic. Daher Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben, Du bist definitiv ein Pioneer mit deinem Vorhaben das komplett mit Homematic zu realisieren.

Fogg
Beiträge: 47
Registriert: 04.07.2015, 15:14
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Fogg » 29.05.2020, 08:30

Das verstehe ich, homematic ist nachwievor ein Nieschenprodukt. Was mich etwas verstsört hat ist dass ich auch auf die etwas weicher formulierte Anfrage 'Was brauche ich um die Poolsteuerung auf eine App zu bekommen' keine brauchbare Antwort bekam. Statt dessen kam dann das iQntrol was per App wohl gar nicht geht. Also völlig an meiner Frage vorbei geplant.

Ich habe dann selbst mich bei Loxone gemeldet und muss sagen deren Chat support auf der Homepage war super. In weniger als 1h konnte man mir erklären was ich bräuchte und mit dem Wissen konnte ich dann für mich entscheiden dass ich das auch mit Homematic hinbekomme. Ist jetzt für Loxone sicher etwas doof da sie den Aufwand hatten mir was zu erklären und dafür keinen Umsatz sehen. Den letzten Schritt dass von Loxone auf Homematic (oder ein anderes System) zu übertragen würde ich aber nicht jedem zutrauen. Von daher wäre meine Empfehlung für etwas weniger technische Kundschaft das Loxone Programm zu nehmen. Dann passt es ganz sicher :)

Ich persönlich kann mit dem einem oder anderen Manko leben wenn ich dafür die volle Kontrolle habe.

Du meintest noch was bzgl. Zuverlässigkeit die eine solche Steuerung haben muss. Heisst das im Umkehrschluss einer Homematic würdest Du das nicht zutrauen? Kannst Du das erläutern? Ich betreibe meine Anlage seit etwa 5 Jahren und da ist mir wenig aufgefallen was mich davon abhalten würde.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Fonzo » 29.05.2020, 10:10

Fogg hat geschrieben:
29.05.2020, 08:30
homematic ist nachwievor ein Nieschenprodukt.
Nische würde ich das jetzt nicht bezeichen, seit dem man das bei jedem Discounter bekommt vom Lidl über Aldi bis zu jeglichen Elektonikketten, nur hat das wiederrum nichts mit dem Anwendungszweck zu tun bzw. mit dem Anspruch, den man an bestimmte Dinge stellt, wenn das eben ein komplexes Produkt ist, was einen Fachmann erfordert und dementsprechend über den Fachhandel vertrieben und eingerichtet wird. Einen Pool für den Garten kauft man nun mal nicht bei Aldi, es sei denn es ist die selbstbau Aufblass- oder Aufklappversion. Eine Poolsteuerung mit vollautomatischer Steuerung und Fernwartung wird Dir kein Discounter verkaufen, das macht eben ein Poolbauer und der verkauft bestimmt kein Homematic für diesen Anwendungszweck.
Fogg hat geschrieben:
29.05.2020, 08:30
Was mich etwas verstsört hat ist dass ich auch auf die etwas weicher formulierte Anfrage 'Was brauche ich um die Poolsteuerung auf eine App zu bekommen' keine brauchbare Antwort bekam. Statt dessen kam dann das iQntrol was per App wohl gar nicht geht. Also völlig an meiner Frage vorbei geplant.
Wieso Du hast Du gleich zu Beginn des Threads von svenp eine Poolsteuerung genannt bekommen, die sich auf verschiedene Arten über eine App steuern lässt. Im Bezug auf Homematic bzw. eine CCU3 kann so was wie PoolDigital in eine App wie NEO über IP-Symcon und das NEO Plugin IP-Symcon eingebunden werden bzw. dann von einer CCU3 auch direkt über den NEO Server angesteuert werden. Da liegt es letzlich ja nur an dem Poolbauer selber sich als Schwimmbad-Fachbetrieb entsprechend fortzubilden bzw. mit seinen Zulieferen Kontakt aufzunehmen, wenn er so was noch nie selber verbaut hat. Aber wie gesagt es ist durchaus schwierig den passenden Handwerker zu finden, nur sollte der Handwerker dann selber eben sich Hilfe beim Zulieferer holen, wenn er merkt das der Kunde Dinge will, die er selber noch nicht realisiert hat. Es gibt leider auch immer noch Elektriker, für die das Wort Heimautomation ein Fremdwort ist, da hilft es im Zweifelsfall dann eben nur einen Integrator zuzuziehen oder wie in Deinem Fall, wenn man sich das selber zutraut und das ausreichende Fachwissen besitzt, es selber zu machen.

Fogg hat geschrieben:
29.05.2020, 08:30
Den letzten Schritt dass von Loxone auf Homematic (oder ein anderes System) zu übertragen würde ich aber nicht jedem zutrauen. Von daher wäre meine Empfehlung für etwas weniger technische Kundschaft das Loxone Programm zu nehmen.
Der typische Homematic User gehört sicher nicht zum Kreis der Nutzer, die so was wie Loxone in Erwägung ziehen, weil das eben anderer Anspruch ist und auch in einer anderer Preisliga spielt. Wenn hat man in dem Fall ja auch gleich Loxone als System und nicht Homematic und versucht das zu kombinieren. Der andere typische Poolbesitzer hat eben KNX und auch dafür gibt es Lösungen und für die häufig genutzten Systeme in dem Zusammenhang hat Dir der Poolbauer ja auch gleich zu Beginn des Projekts ein Angebot für KNX oder auch Loxone gemacht, weil das eben die typischen Einsatz Szenarien bzw. Besitzer von so einem automatisch gesteuerten Pool nutzten. Das wird auch eher das sein was der Poolbauer alltäglich macht, ich kann mir auch nicht vorstellen das er nicht automatisierte Pools verbaut, nur ist ihm bestimmt noch kein Kunde über den Weg gelaufen, der das unbedingt mit Homematic machen will. Wenn man das denn unbedingt an Homematic koppeln will, ist wie gesagt die von svenp genannte Lösung PoolDigital ein Weg das z.B. an Homematic bzw. eine CCU3 in NEO über IP-Symcon einzubinden. Kommt auf der anderen Seite auch noch billiger als die Loxone Lösung, was wohl dem typischen Homematic Nutzer eher entgegen kommt. Wenn man eher der Basteltyp ist bzw. das Fachwissen hat kann man so was wie PoolDigital auch mit FHEM nutzten auch dafür gibt es Visualisierungen und eine Anbindung an Homematic funktioniert auch.

Fogg hat geschrieben:
29.05.2020, 08:30
Ich persönlich kann mit dem einem oder anderen Manko leben wenn ich dafür die volle Kontrolle habe.
Hauptsache es funktioniert am Schluss so wie Du es persönlich erwartest, dafür viel Erfolg.

Fogg hat geschrieben:
29.05.2020, 08:30
Du meintest noch was bzgl. Zuverlässigkeit die eine solche Steuerung haben muss. Heisst das im Umkehrschluss einer Homematic würdest Du das nicht zutrauen? Kannst Du das erläutern? Ich betreibe meine Anlage seit etwa 5 Jahren und da ist mir wenig aufgefallen was mich davon abhalten würde.
Du nutzt ja auch wired, das ist vielleicht noch mal etwas anderes, aber einem System das zum Großteil auf Funktkomponenten besteht, würde ich persönlich niemals Dinge anvertrauen, die hundert Prozent autark funktionieren müssen. Dafür gibt es erstens Bus Systeme und zweitens wird für so was eher eine SPS genutzt und kein Homematic oder eine CCU. Da Du nun ja schon Homematic Wired nutzt, ist das vielleicht ein Kompromiss, dennoch ist eine CCU2 keine SPS und ersetzt so was auch niemals.

Fogg
Beiträge: 47
Registriert: 04.07.2015, 15:14
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Fogg » 29.05.2020, 12:00

Fonzo hat geschrieben:
29.05.2020, 10:10

Wieso Du hast Du gleich zu Beginn des Threads von svenp eine Poolsteuerung genannt bekommen, die sich auf verschiedene Arten über eine App steuern lässt. Im Bezug auf Homematic bzw. eine CCU3 kann so was wie PoolDigital in eine App wie NEO über IP-Symcon und das NEO Plugin IP-Symcon eingebunden werden bzw. dann von einer CCU3 auch direkt über den NEO Server angesteuert werden. Da liegt es letzlich ja nur an dem Poolbauer selber sich als Schwimmbad-Fachbetrieb entsprechend fortzubilden bzw. mit seinen Zulieferen Kontakt aufzunehmen, wenn er so was noch nie selber verbaut hat. Aber wie gesagt es ist durchaus schwierig den passenden Handwerker zu finden, nur sollte der Handwerker dann selber eben sich Hilfe beim Zulieferer holen, wenn er merkt das der Kunde Dinge will, die er selber noch nicht realisiert hat. Es gibt leider auch immer noch Elektriker, für die das Wort Heimautomation ein Fremdwort ist, da hilft es im Zweifelsfall dann eben nur einen Integrator zuzuziehen oder wie in Deinem Fall, wenn man sich das selber zutraut und das ausreichende Fachwissen besitzt, es selber zu machen.
Richtig, ich hatte es in diesem Fall auch weniger vom Forum als vom Poolbauer. Was mir im Forum gefehlt hat waren Hinweise zu Komponenten (Pumpe, Ventil,...) die steuerbar sind und wie das funktioniert. Was PoolDigital macht ist im Prinzip ja auch nichts anderes als Loxone Miniserver oder meine CCU wenn richtig verdrahtet und programmiert. Der Vorteil vom PoolDigital bzw. Loxone ist dass sie bereits getestete und einfacher konfigurierbare UI's/Programme haben. Die muss ich selbst bauen.
Fonzo hat geschrieben:
29.05.2020, 10:10
Der andere typische Poolbesitzer hat eben KNX und auch dafür gibt es Lösungen und für die häufig genutzten Systeme in dem Zusammenhang hat Dir der Poolbauer ja auch gleich zu Beginn des Projekts ein Angebot für KNX oder auch Loxone gemacht,
Eben nicht. Ein Angebot habe ich nie bekommen. Er sprach davon dass DMX/KNX das wäre was ich bräuchte. Leider kein Preis und keine Details dazu. Anstelle dessen kam dann das iQntrol was mir ja nicht wirklich weiter geholfen hätte.
Fonzo hat geschrieben:
29.05.2020, 10:10
Du nutzt ja auch wired, das ist vielleicht noch mal etwas anderes, aber einem System das zum Großteil auf Funktkomponenten besteht, würde ich persönlich niemals Dinge anvertrauen, die hundert Prozent autark funktionieren müssen. Dafür gibt es erstens Bus Systeme und zweitens wird für so was eher eine SPS genutzt und kein Homematic oder eine CCU. Da Du nun ja schon Homematic Wired nutzt, ist das vielleicht ein Kompromiss, dennoch ist eine CCU2 keine SPS und ersetzt so was auch niemals.
Das würde mich durchaus tiefer interessieren aber ist wohl sinnvoller in einem eigenen Thread zu machen...

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Fonzo » 29.05.2020, 12:31

Fogg hat geschrieben:
29.05.2020, 12:00
Richtig, ich hatte es in diesem Fall auch weniger vom Forum als vom Poolbauer. Was mir im Forum gefehlt hat waren Hinweise zu Komponenten (Pumpe, Ventil,...) die steuerbar sind und wie das funktioniert.
Das ist ja aber auch nicht die Aufgabe eines Forums wo sich höchstens Nutzer von so einem Pool austauschen, da hat man Dir lediglich einen Hinweis gegeben. So was muss der Fachhhändler wissen bzw. der Poolbauer, der wird dafür erstens bezahlt und zweitens sollte der mit seiner Ausbildung wissen was er tut und verbaut. Für PoolDigital gibt es logischerweise auch Pumpe und Ventil, das ist ja nicht nur das Steuergerät, aber wie gesagt bei solchen Dingen sollte dann der Händler bzw. Fachbetrieb beraten.
Fogg hat geschrieben:
29.05.2020, 12:00
Was PoolDigital macht ist im Prinzip ja auch nichts anderes als Loxone Miniserver oder meine CCU wenn richtig verdrahtet und programmiert. Der Vorteil vom PoolDigital bzw. Loxone ist dass sie bereits getestete und einfacher konfigurierbare UI's/Programme haben. Die muss ich selbst bauen.
Richtig, nun gut jetzt bist Du Informatiker, dann kannst Du so was auch selber machen, es kostet Dich dennoch Zeit erstens überhaupt die Steuerung zu bauen und zu realisieren und dann auch noch eine Oberfläche dazu.

Das wäre wenn man ein fertiges erprobtes Produkt für Poolsteuerung kauft zumindest einfacher und in einer App wie NEO zusammen mit Homematic hast Du das auch in 2 Minuten eingebunden.
poolsteuerung.png
Fogg hat geschrieben:
29.05.2020, 12:00
Ein Angebot habe ich nie bekommen. Er sprach davon dass DMX/KNX das wäre was ich bräuchte. Leider kein Preis und keine Details dazu.
Das ist schade und eher unseriös, wie solltest Du als Kunde eine Entscheidung treffen wenn Du nicht weist was das kostet und was das dann leistet. Jetzt hast Du ja anscheinend schon was von ihm erworben zumindest das Ventil, das Du jetzt versuchst mit Homematic zu steuern.

osi1
Beiträge: 19
Registriert: 12.05.2020, 11:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von osi1 » 08.06.2020, 10:35

Hallo,
ich integriere gerade ebenfalls die Poolsteuerung in Homematic IP.

Hast du vielleicht Updates zu deiner Lösung?

Ich habe weniger Probleme damit, die Geräte passend anzusteuern, dafür finde ich keine Lösung, die Wassertemperatur kabelgebunden und möglichst einfach in Homematic IP einzulesen.

Wie hast du das gemacht?

Dafür extra einen Raspberry oder Arduino abzustellen erscheint mir nicht optimal.
Und der Homematic Temperatursensor für außen kommuniziert nur über Funk 😔

Vielen Dank,
MfG

osi1

Fogg
Beiträge: 47
Registriert: 04.07.2015, 15:14
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Fogg » 08.06.2020, 10:53

Für die Temperatur habe ich in der Tat den Homematic Funksensor benutzt. Das war einfach und ich habe ja eine CCU2, da geht das easy.

Der Rest ist in den 'letzten' Zügen der Verkabelung. Heute das Netzteil bekommen was ich für das Ventil brauche (24V AC). Die Pumpen sind DAB e.Pro SWIM, eigentlich trivial zu steuern, nur reagieren meine nicht wie gewünscht. Warte gerade auf Rückmeldung vom Hersteller da auf einigen Eingangsleitungen ein Signal anliegt ob nichtmal der Stecker drin ist - das darf natürlich nicht sein. Abgesehen davon sind die Pumpen echt einfach einzubinden (4 potentialfreie Kontakte für programmierte Geschwindigkeit oder ein 0-10V Analogsignal).

Rolladen wird heute noch montiert und anschliessend ebenfalls über einen wired-Rolladenaktor gesteuert. Auch hier trivial weil es lediglich einen potentialfreien Kontakt für raus/rein hat.

Fogg
Beiträge: 47
Registriert: 04.07.2015, 15:14
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Fogg » 11.06.2020, 16:49

So, es geht weiter und die Steuerung nimmt ihren Dienst auf.... :)

Um es weiteren etwas leichter zu machen schreibe ich zumindest mal die Komponenten auf...

6-Wege Ventil: Praher AquaStar MP6
Steuerung: HMW-IO-12-Sw7-DR
Netzteil: 24 V AC (weil das braucht das Ventil)
6 Ausgänge der IO Controllers werden auf die Eingänge des Ventils gelegt. Was ich noch massen muss ist die Logik der Steuerung, so darf immer nur ein Ausgang des Controllers beschalten werden. Auch kriege ich (noch) keine Rückmeldung des Ventils und muss daher eine Zeitschaltung haben um das Signal wieder weg zu nehmen.

Pumpe: DAB e.swim pro
Steuerung: HMW-IO-12-Sw7-DR
4 Leitungen potentialfrei steuern die gewünschte Geschwindigkeit. Konfiguration nennt sich hier 'Digital IN'. Die Pumpe könnte auch mit einem Analog-Signal (0-10V) angesteuert werden. War mir aber zu kompliziert. Ich brauche nur an/aus und ein paar voreingestellte Geschwindigkeiten.

LED Beleuchtung im Pool (RGBW)
Steuerung: HM-LC-RGBW-WM
Netzteil: 24V DC (weil das die LED's brauchen)
Verkabelung ist hier einfach.

Automatische Rolladenabdeckung
Steuerung: HMW-LC-Bl1-DR
Mein Rolladen funktioniert wieder über potentialfreie Kontakte, also auch ganz einfach.

So... Komponenten sind da. Nun geht es noch daran die Logik zu bauen wann/wer/was....

svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von svenp » 20.07.2020, 18:12

Hallo, bin zur Zeit nicht so aktiv und habe gerade den Fred gelesen.
Wie steuerst und mist du denn jetzt Chlor und PH?
Bisher habe ich nur gelesen das du die Pumpe und Licht steuerst.
Das wichtigste beim Pool ist aber das die Wasserqualität auch passt. Also Chlor und PH.
Auch mit einen Dauerdosierer hast du entweder zu viel oder zu wenig Chlor und der Ph Wert geht auch ständig flitzen wenn das Wasser frisch ist.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“