Planung Poolsteuerung ...

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Fogg
Beiträge: 47
Registriert: 04.07.2015, 15:14
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Fogg » 13.04.2020, 07:47

Fonzo hat geschrieben:
12.04.2020, 19:05
Das Du grundsätzlich gegen alles was hast das Geld kostet sei es nun Loxone, KNX oder IP-Symcon ist auch nichts neues. Jemand der einen Pool bei einem Poolbauer in Auftrag geben kann, wird glaube ich nicht den letzten Cent rauf und runter rechnen, entscheidend ist was der Poolbauer auch realisieren kann.
In der Tat... der Pool ist teuer genug das etwas extra Budget - wenn es die Sache deutlich vereinfacht oder verbessert - durchaus drin liegt Von daher wären 2-300 € für eine gute Steuerung sicher kein Problem. Ich möchte nur nicht 2000 extra investieren um dann 'nur' ein weiteres System im Haus zu haben (z.B. Loxone).

Fogg
Beiträge: 47
Registriert: 04.07.2015, 15:14
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Fogg » 18.04.2020, 09:35

Habe mal IOBroker und IPS getestet und beides installiert.

So nach etwas rumspielen und erste Aktionen ausprobieren gefällt mir IPS von der Art und Weise deutlich besser. Ich bin mir recht sicher, dass IOBroker alles kann was ich gerne hätte, aber das nachladen von Modulen und zusammenstellen von Events ist mir etwas umständlich (mag daran liegen dass ich es auf einem Mac mache), und die Web-Visualisierung ist sicher super mächtig, aber für meinen Zweck vieeeel zu kompliziert.

Jetzt muss ich nur noch mit dem Poolbauer reden welche Komponenten er denn nun verwenden will...

Danke für Eure Hilfe.

Fogg
Beiträge: 47
Registriert: 04.07.2015, 15:14
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Fogg » 12.05.2020, 16:58

Wir kommen einen Schritt weiter... morgen kommt die Wanne und in etwa 10 Tagen können wir antauchen.

Das erste mal habe ich heute die Steuerung gesehen (bitte keine Kommentare warum nicht früher... muss mit dem Herrn da schon noch ein Wörtchen wechseln :evil: ). Es wird ein IQntrol-P5 von Peraqua. Bin schon auf der Suche wie ich das Ding ansteuern kann...

Soweit ich auf die schnelle sehen konnte gibt es eine RS232 oder USB Schnittstelle. Nicht was ich wollte aber gut... Worst-Case muss da wohl ein Raspi dazwischen der das Ding steuert. LAN habe ich schon dort liegen....

Fogg
Beiträge: 47
Registriert: 04.07.2015, 15:14
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Fogg » 14.05.2020, 22:36

Mann Man Mann... die Wanne ist da und damit auch die 'Probleme' bei der Elektrik. Probleme deshalb, weil leider keiner der Handwerker hier versteht was wie und wo. Traurig aber wahr.

Also grabe ich mich noch rein in das Thema... Macht ja auch sinn. Und meine Ansteuerung wird immer einfacher :)
-> Beleuchtung: ELV RGBW Controller (anstelle gelieferter Controller)
-> Pumpen (habe 2): Per ELV 10V Dimmer für diie Geschwindigkeit und normaler Schaltaktor zum an/ausschalten, Dazu noch Sensorkontakte für Zustand und Fehler, sieht komplett trivial aus
-> Rolladen: Entweder auch einfacher Schaltaktoren zum Taster emulieren oder gar via LAN - kläre ich noch ab, aber das Steuergerät dafür hat mal ein LAN port
-> Ventil --> doch das Loxone, viel einfacher für das iQntrol und vermutlich deutlich billiger


Geht also alles doch.... wenn man will und die Infos kriegt.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Fonzo » 15.05.2020, 00:59

Fogg hat geschrieben:
14.05.2020, 22:36
-> Ventil --> doch das Loxone, viel einfacher für das iQntrol und vermutlich deutlich billiger
Warum jetzt dann doch Loxone? Ich denke die 1500 Euro waren Dir ursprünglich zu teuer? Ventile mit digitaler Steuerung gibt es auch durchaus günstiger.

Fogg
Beiträge: 47
Registriert: 04.07.2015, 15:14
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Fogg » 18.05.2020, 11:25

Puh... hin und her... .:)

Ich habe letzte Woche einige Stunden damit verbracht zu verstehen was denn die Komponenten die mir gebracht wurden können. Ich dachte das Rückspülventil wäre kompliziert zum steuern, ist es aber nicht. Sind 'nur' 7 Drähte die mti 24V gefüttert das Ventil umstellen - das ist ja wieder einfach. Also bleibt das.

Und ja, damit fällt die Loxone weg. Jetzt sind es 'nur' noch ein paar IO Controler mit RS485 Bus (hab da eh Kabel gelegt) und dann kann ich alle Komponenten (Pumpen, Ventil, Rolladen, Licht....) direkt von der Homematic steuern. Geht also doch auch wenn das keiner so glauben wollte. Bestellung ist unterwegs, und wenn es fertig lauft mache ich gern eine Doku dazu.

Werde wohl zur Programmieren zusätzlich einen ioBroker drauf setzen, die komplexeren Programme sind da eher einfacher zu bauen.

Fogg
Beiträge: 47
Registriert: 04.07.2015, 15:14
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Fogg » 27.05.2020, 17:27

ARRGHH!!

Wollte Euch auf dem laufenden halten. Heute mit dem Elektriker die Komponenten verkabelt. Anschliessend erster Testlauf und dabei - oh wunder - festgestellt dass eine CCU nicht ein RS845 Gateway ansteuern kann :kotz: Das hab ich natürlich komplett überlesen... :/

Mal schauen was ich da draus noch zimmere... nun brauche ich entweder
  • eine neue CCU2 und fahre das dann über den ioBroker zusammen
  • Wechsel auf Funk-Komponenten
  • Bus der bereits da ist vom Haus nach draussen legen (ca. 20m Kabel)
Ätzend.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Fonzo » 27.05.2020, 18:46

Fogg hat geschrieben:
27.05.2020, 17:27
Wollte Euch auf dem laufenden halten. Heute mit dem Elektriker die Komponenten verkabelt. Anschliessend erster Testlauf und dabei - oh wunder - festgestellt dass eine CCU nicht ein RS845 Gateway ansteuern kann :kotz: Das hab ich natürlich komplett überlesen... :/
Das liest sich jetzt nicht unbedingt als ob Du eigentlich genau weist was Du da tust. Es erschließt sich mir persönlich auch immer noch nicht warum eine Poolsteuerung wie die IQntrol-P5 für 5000 Euro und mehr unbedingt an Homematic angeschlossen werden muss, wahrscheinlich hättest Du bei dem vielen Geld einfach den Poolbauer sein Job machen lassen, dann könntest Du jetzt schon baden. Auf der anderen Seite schreibst Du das es Nicht was ich wollte aber gut..., da würde ich bei den Geldbeträgen auch nur das anschaffen was wirklich zu meinen Anforderungen passt. Hast Du denn die Dokumention der Bus Schnittstele für den IQntrol-P5 überhaupt komplett vorliegen? Sonst hast Du zwar eine Bus Leitung aber weist immer noch nicht was Du dann an Daten schicken sollst.

Fogg
Beiträge: 47
Registriert: 04.07.2015, 15:14
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Fogg » 27.05.2020, 21:29

Es scheint mir Du hast nicht alles gelesen was ich geschrieben habe :o

Das IQntrol ist wieder raus geflogen. Nachdem ich gesehen habe was das Ding ist / macht habe ich dem Poolbauer gesagt das kann er behalten. Ich steuere die restlichen Komponenten (Pumpe, Ventil,...) direkt mit Homematic-Komponenten.
festgestellt dass eine CCU nicht ein RS845 Gateway ansteuern kann :kotz: Das hab ich natürlich komplett überlesen... :/
Hier steckt ein Tippfehler drin... sollte heissen 'nur ein RS485 Gateway' anstellen von nicht.

Was die Steuerung mit dem Baden zu tun hat sei mal dahingestellt, den letzteres geht durchaus schon. Mein Problem an dem ganzen Projekt ist schlichtweg dass der Poolbauer von der Steuerung (leider) keine Ahnung hat. Hat er auch zugegeben und hat sich daher vom Händler unnötig teures Zeug (IQntrol) andrehen lassen ohne zu wissen wie das Zeug tut. Er kennt sich super aus wenn es um manuell betriebene Poolkomponenten geht aber eben nicht automatisiert. Hier musste ich mich nun einlesen und das leider etwas unter Zeitnot weil ja schliesslich schon alles da war. Besser wäre das schon früher gewesen, aber da hat er mich nicht eingebunden und mir nicht getraut dass ich damit schon klar komme. Naja, wir lernen alle jeden Tag etwas Neues.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Fonzo » 27.05.2020, 21:56

Fogg hat geschrieben:
27.05.2020, 21:29
Es scheint mir Du hast nicht alles gelesen was ich geschrieben habe
Gelesen schon, nur ist es ein wenig schwer Dir zu folgen, wenn Du Dich gefühlt ständig neu umentscheidest und auf neue Ideen kommst.
Fogg hat geschrieben:
27.05.2020, 21:29
doch das Loxone, viel einfacher für das iQntrol und vermutlich deutlich billiger
Das war das was ich als letztes gelesen hatte, daraus hatte ich geschlossen das Du IQntrol zusammen mit dem Ventil einsetzten wollen würdest.
Fogg hat geschrieben:
27.05.2020, 21:29
Das IQntrol ist wieder raus geflogen. Nachdem ich gesehen habe was das Ding ist / macht habe ich dem Poolbauer gesagt das kann er behalten.
Das ist ja mal eine wichtige neue Infomation.
Fogg hat geschrieben:
27.05.2020, 21:29
Ich steuere die restlichen Komponenten (Pumpe, Ventil,...) direkt mit Homematic-Komponenten.
Ich kann mir das zwar noch nicht vorstellen wie das genau funktioniert und für mich persönlich würde da mein Verständnis auch aufhören wie man da was wo ansteuern bzw. anschließen muss. Um so mehr bin ich dann gespannt wenn es denn dann mal funktioniert, wenn Du eine fertige funktionierende Lösung mit Homematic präsentieren kannst, das hilft dann dem ein oder andern Bastler, der vielleicht doch mal so was ähliches machen will. Wobei ich Dich da eher als Ausnahme einschätze, die meisten Leute, die sich so einen Pool überhaupt leisten können, krümmen meist kein Finger selber, sondern lassen das alles machen, insofern mein aller größten Respekt wenn Du das alles selber machst und es am Schluss dann auch so funktioniert wie Du Dir das vorgestellt hast.
Fogg hat geschrieben:
27.05.2020, 21:29
Er kennt sich super aus wenn es um manuell betriebene Poolkomponenten geht aber eben nicht automatisiert. Hier musste ich mich nun einlesen und das leider etwas unter Zeitnot weil ja schliesslich schon alles da war.
Ich drücke mal die Daumen das am Schluss auch alles so klappt wie von Dir gewünscht. Einfacher ist es natürlich immer einen Handwerker / Fachmann zu finden, der so was automatisiertes auch schon mal regelmäßig verbaut hat, aber es ist zugegebener maßen oft schwierig in absehbarer Zeit überhaupt einen Handwerker zu finden, der dann in einem Zeitfenster auch so einen Auftrag ausführt. Wenn der Experte das auch vollständig gemacht hätte, für das er bezahlt wird, dann würde dieser halt auch die Gewährleistung übernehmen, so bist Du jetzt halt gezwungener Maßen der eigene Ausführende, musst dann aber halt auch damit leben, wenn etwas nicht funktioniert oder aufgrund Deiner selbst erstellten Steuerung irgendwas kaputt gehen sollte.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“