Planung Poolsteuerung ...

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Fogg
Beiträge: 47
Registriert: 04.07.2015, 15:14
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Fogg » 12.04.2020, 17:27

Danke soweit. Habe in der letzten Stunde mal mit IPS in der Demo-Version gespielt. Das ist schon ziemlich cool gemacht.... Gefällt mir. Gehen auch so Spiele wie mein BMW Connected oder die ELV Wetterstation sofort ohne skripte. Nett.

Wenn IOBroker sowas auch kostenfrei kann wäre das natürlich auch eine Variante... muss ich mich auch mal mit beschäftigen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Black » 12.04.2020, 17:31

BWM Drive Connect geht da natürlich auch :wink:

was direkt über adapter ohne zu Scripten geht ist:

http://download.iobroker.net/list.html


Bei der Betrachtung musst du natürlich auch ein Auge auf das Lizenzmodel von IPS haben, bei IObroker sind die Anzahl der Datenpunkte egal, bei IPS ist dieses eine Kostenstruktur des Lizenzmodelles. Gerade bei HMIP komemn da schnell einige Datenpunkte zusammen. Auch brauchst du bei IONroker keine jährliche Subscription Gebühren.

Das beste für sich ist natürlich, guck dir die alle Möglichkeiten der verschiedenen Systeme in Ruhe an, und entscheide dann nach den technischen und kaufmännischen Gegenbenheiten.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Fonzo » 12.04.2020, 17:49

PoolDigital ist von den Möglichkeiten und dem Preis zumindest attraktiver als eine reine Loxone Lösung und bietet auch zu mehreren Systemen Schnittstellen an.

Fogg
Beiträge: 47
Registriert: 04.07.2015, 15:14
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Fogg » 12.04.2020, 17:51

Black hat geschrieben:
12.04.2020, 17:31
Bei der Betrachtung musst du natürlich auch ein Auge auf das Lizenzmodel von IPS haben, bei IObroker sind die Anzahl der Datenpunkte egal, bei IPS ist dieses eine Kostenstruktur des Lizenzmodelles. Gerade bei HMIP komemn da schnell einige Datenpunkte zusammen. Auch brauchst du bei IONroker keine jährliche Subscription Gebühren.
In der Tat. Meine HM Installation ist gar nicht mehr so klein :roll: (70+ HM Aktoren....), das alles nach IPS zu ziehen könnte knapp werden mit der Basis-Version.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Fonzo » 12.04.2020, 18:16

Fogg hat geschrieben:
12.04.2020, 17:51
Meine HM Installation ist gar nicht mehr so klein :roll: (70+ HM Aktoren....), das alles nach IPS zu ziehen könnte knapp werden mit der Basis-Version.
Das hängt im Detail immer davon ab was Du genau machen willst. Wenn Du zunächst mal nur eine Poolsteuerung realisieren willst und z.B. Daten aufzeichnen geht das nur mit einer Basic Version. Wenn Du alle HM Aktoren auch in IP-Symcon aufzeichnen willst und diese dort schalten, bist Du bei 70 HM Aktoren schon schnell an der Grenze zur Basic Lizenz, da Du abhängig um was für ein Gerät es sich handelt schon mindestens zwei Datenpunkte pro Gerät rechnen musst, bist Du also schon bei ca. 150 und hast dann je nachdem was so eingebunden wird eben noch 100 Variablen Luft. PoolDigital belegt abhängig von der Ausstattung ca. 10 Messpunkte. Bei einer Poolbeleuchtung hängt das am Schluss davon ab ob Du z.B. DMX nutzt oder etwas anderes. Wenn der Poolbauer lieber KNX anbietet, solltest Du auch KNX Secure nutzten, das sollte man für Außenanlagen wegen der Sicherheit berücksichtigen, das der Bus nicht ungesichert offen liegt.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Black » 12.04.2020, 18:23

An die Anzahl deiner Datenpunkte kommst du grob mit dem Scripteinzeiler

Code: Alles auswählen

WriteLine ( datapoints.Count ());
Bei mir sind es knapp über 10000 Datenpunkte über alle Adapter.

Du musst bei deiner Prüfung natürlich abwägen, ob du dich von einem System beschneiden lassen möchtest oder ob du einfach ohne dir Gedanken zu machen alle Datenpunkte integrieren möchtest. Viele Möglichkeiten wie qualifizierte Sevicemeldungen der einzelnen Geräte in einer Datenbank zu archivieren kann eine Menge wert sein wenn du mal ein instabiles System haben solltest und Werte aus der Vergangenheit zur Analyse hinzuziehen kannst.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Fonzo » 12.04.2020, 18:33

Black hat geschrieben:
12.04.2020, 18:23
Bei mir sind es knapp über 10000 Datenpunkte über alle Adapter.
Das ist der übliche Spruch der Jäger und Sammler. Entscheidend ist nicht wieviele Datenpunkte Du hast, sondern wieviele Daten Du aufzeichnen und z.B. in einer Visualisierung nutzten willst. 10000 Datenpunkte in einer Visualisierung bekommst Du vielleicht beim Monitoring einer Industrieanlage zusammen, in den seltensten Fällen aber in einem privaten Haushalt und wenn wäre es spannend wie diese dann übersichtlich in einer Visualisierung zu bedienen sind, das ist letztlich die Hauptaufgabe einer Steuerung. Letztlich entscheidet aber auch ob Du das selber machen willst bzw. mit was sich der Poolbauer bzw. ein Integrator denn überhaupt auskennt.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Black » 12.04.2020, 18:46

sry, doppelpost wegen handytastatur.. gelöscht
Zuletzt geändert von Black am 12.04.2020, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Black » 12.04.2020, 18:49

Entschuldigung, das sich den unique selling point deines penetrant beworbenen Systemes angesprochen habe.. :mrgreen:

Ja ja, nun kommen wieder das Marketing Geschwafel das das niemand braucht. Kennen wir schon alles, Fonzo. Von daher...

Löl, black

Und nun wieder ab auf die ignoriere list :wink:
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Planung Poolsteuerung ...

Beitrag von Fonzo » 12.04.2020, 19:05

Black hat geschrieben:
12.04.2020, 18:46
Entschuldigung, das sich den unique selling point deines penetrant beworbenen Systemes angesprochen habe.
Das Du grundsätzlich gegen alles was hast das Geld kostet sei es nun Loxone, KNX oder IP-Symcon ist auch nichts neues. Jemand der einen Pool bei einem Poolbauer in Auftrag geben kann, wird glaube ich nicht den letzten Cent rauf und runter rechnen, entscheidend ist was der Poolbauer auch realisieren kann.
Wenn es einen unique selling point gibt, dann ist das bestimmt ein anderer, z.B. das es ein etabliertes System ist und eben in Kombination auch mit so Poolsteuerung auch erprobt ist, da weist dann sogar der Hersteller von Poolsteuerungen auf den eigenen Internetseiten darauf hin.

Wenn Du denn was sinnvolles beizutragen hast, würde mich wirklich brennend interessieren wie Du Deine persönliche Visualisierung mit den 10000 Datenpunkten strukturiert hast, damit diese übersichtlich zu bedienen ist. Es gibt hier ja Übersichtsthreads z.B. mit einem Mediola NEO Dashboard auf dem Beispiele geben sind wie man eine Darstellung eines privaten Haushalts übersichtlich gestalten kann. Das gleiche würde mich einfach interessieren wie Du deine 10000 Datenpunkte so sinnvoll angeordnet hast, dass man das auch gut und übersichtlich bedienen kann. Ich lerne auch gerne was dazu und überlege mir immer wie man eine eigene Steuerung übersichtlicher gestalten kann, insofern würde ich mich sehr über ein Beispiel freuen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“