SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Beitrag von Fonzo » 05.01.2021, 12:12

Grossi hat geschrieben:
05.01.2021, 10:05
Welche Optionen gibt es (theoretisch) denn?
An sich gibt es nur zwei wesentliche Optionen. Die eine ist etwas zu kaufen das bei Systeme verbindet, dann hast Du Geld ausgeben aber keine persönliche Zeit darauf verwendet das Problem zu lösen. Die zweite Option setzt voraus das Du die notwendigen technischen Kenntnisse besitzt und bereit bist entsprechend persönliche Zeit zu investieren um das selber zu lösen und eine Ansteuerung über HTTP Befehle vornimmst.
Grossi hat geschrieben:
05.01.2021, 10:05
1. Skript/API oder Zusatzsoftware, die ein virtuelles Gerät erstellt und Daten zwischen CCU3 und Selve Server 2 austauscht.
Ist im Prinzip nichts anderes als das von einer CCU3 über den NEO Server und dem NEO Plugin SELVE Homeserver 2 anzusteuern. Je nachdem wieviele Geräte das dann eigentlich sind, die angesteuert werden, ist das aber auch nicht gerade günstig. Mein persönlicher Ansatz wäre das nicht, ich besitze aber persönlich auch kein SELVE Gateway.
Grossi hat geschrieben:
05.01.2021, 10:05
2. CCU sendet HTTP Befehle an Selve Server 2
Wenn Du ausschließlich ein paar SELVE Geräte ansteuern willst, wäre das wenn Du die passenden technischen Kenntnisse besitzt, wohl der Weg der Wahl. Dazu müsstest Du Dir aber erst mal selber die Mühe machen und überhaupt die Befehle, die Du brauchst und senden willst, rausbekommen.
Grossi hat geschrieben:
05.01.2021, 10:05
3. Was passiert wenn man den Selve Server 2 per USB an die CCU3 ansteckt?
Gar nichts, das wird nicht funktionieren.
Grossi hat geschrieben:
05.01.2021, 10:05
4. Könnte man eine virtuelle Umgebung schaffen, in der beide Zentralen ihre Werte austauschen? Bspw Wetterdaten oder ähnliches?
Ich selber nutzte für so was IP-Symcon, ich besitze aber kein SELVE Gateway sondern nur ein AIO Gateway. Letztlich ist das eine Frage dessen wieviele Geräte Du denn aus dem SELVE Gateway auslesen bzw. ansteuern willst, wie komplex das wird das selber zu erschaffen.
Es kostet Dich auf alle Fälle jede Menge persönlicher Zeit, bei der Du Dir überlegen musst ob es Dir das wert ist.
Grossi hat geschrieben:
05.01.2021, 10:05

Ich weigere mich innerlich irgend wie dagegen, das es keine Lösung für das eigentliche Problem gibt.
Eine Lösung gibt es doch, die wird nur von SELVE selber so kompliziert gemacht, dass man dazu extra den NEO Server der CCU3 und ein NEO Plugin für SELVE benötigt. In solchen Fällen kann man höchstens, wenn dies einem als Kunde nicht liegt, direkt den Hersteller SELVE anschreiben, ob das der Ernst von Kundenfreundlich ist, das erst so kompliziert und teuer für den Kunden machen zu müssen.
Grossi hat geschrieben:
05.01.2021, 10:05
Das würde dem Prinzip der offenen Homeautomation doch völlig wiedersprechen.
Völlig richtig, SELVE wirbt ja aber auch nicht damit offen zu sein, das Gegenteil ist der Fall. Wenn einem das von vornherein nicht als Kunde passt, sollte man gleich einen anderen Hersteller wählen. Ich ganz persönlich würde zumindest kein Hersteller wählen, der so eine kundenunfreundliche Strategie verfolgt.
Grossi hat geschrieben:
05.01.2021, 10:05
Und wenn eine App wie der Mediola Neo es zustande bringt in einer App beides angeblich steuern zu können, muss das doch auch aus dem Server heraus möglich sein irgend wie und ohne künstlich erstelltes Problem und teures Plugin seitens Mediola.
Klar ist das möglich, es erfordert nur Deine Zeit sämtliche Befehle herauszufinden und dann von der CCU3 zu versenden, wenn Du die Befehle dann noch anderen zur Verfügung stellst, werden Dir andere Nutzer, die das gleiche durch SELVE erzeugte „Problem“ haben, sehr dankbar sein.

Grossi
Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2020, 11:10
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Beitrag von Grossi » 27.01.2021, 17:07

Moin!

Also ich bin gern bereit mit Hilfestellung das Thema Befehle auslesen anzugehen. Dazu müsste ich jedoch jemanden finden, der mit hilft. Wenn ich erst Mal weiss wie ich an die Befehle Ran komme, welche Apps Tools oder Software ich zum Netzwerk sniffen benötige, warum nicht...

Viele Grüße Jörg

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Beitrag von Fonzo » 28.01.2021, 09:33

Grossi hat geschrieben:
27.01.2021, 17:07
Wenn ich erst Mal weiss wie ich an die Befehle Ran komme, welche Apps Tools oder Software ich zum Netzwerk sniffen benötige, warum nicht...
Wenn Du das machen willst sind die üblichen Tools so was wie Wireshark, Charlesproxy, mitmproxy usw., einlesen musst Du Dich da aber selber. Falls Du einen passenden Router besitzt kannst Du auch dort den Netzwerkverkehr mitschneiden, auch dazu musst Du Dich dann zu der Hardware die Du besitzt einlesen. Bei einer Fritzbox kannst Du z.B. mit

Code: Alles auswählen

http://fritz.box/html/capture.html
auf die Seite zum mitschneiden der einzelnen Kommunikationskanäle, das kannst Du wiederum in Wireshark dann auswerten. Bei anderen Routern musst Du in Hardware spezifisch nachschlagen wie das jeweils funktioniert. Wenn Du Dich damit nicht sonderlich auskennst und ein iOS Gerät besitzen solltest ist CharlesProxy für iOS sicher der einfachste Weg. Dazu läuft dann CharlesProxy im Hintergrund die Befehle setzt Du einfach mit der SELVE App ab, dann kannst Du in Charlesproxy bzw. irgendeinem anderen Tool eben die gesendeten Befehle einsehen.
Musst Du am Schluss wissen wieviel Zeit Du dafür brauchst und was es Dir wert ist da an Zeit zu investieren, die Alternative wäre das einfach mit einem NEO Plugin von der CCU3 aus anzusteuern, das kostet aber eben Geld in der Anschaffung.

Android51
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.2020, 19:46
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Beitrag von Android51 » 05.02.2021, 11:12

Hilft das hier evtl. weiter... Da geht es zwar um FHEM, aber vielleicht kann man sich da einiges abschauen... Ich bin da jedenfalls überfordert.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,55581.0.html

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Beitrag von Fonzo » 05.02.2021, 12:16

Android51 hat geschrieben:
05.02.2021, 11:12
Hilft das hier evtl. weiter...
Das bezieht sich auf den USB Stick, die Ansteuerung eines SELVE Home Server 2 ist jedoch eine andere, den USB Stick kannst Du nicht einfach an eine CCU3 anschließen, den SELVE Home Server 2 von einer CCU3 aus ansteuern jedoch schon.

Android51
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.2020, 19:46
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Beitrag von Android51 » 05.02.2021, 15:03

Ich dachte, es würde vielleicht über Redmatic oder ähnlichem funktionieren. Man kann ja schließlich auch einen Zigbee Stick per USB nutzen.

Grossi
Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2020, 11:10
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Beitrag von Grossi » 27.08.2021, 22:09

Moin!

Also ich habe so eine Art Befehlsreferenz bekommen, in der die Steuerbefehle zum Selve Server 2 stehen.
Mit der sollte das doch möglich sein oder?

Wer bock hat, darf mich gern mal kontaktieren.

Gruß Jörg

Mic91
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2021, 06:51
System: sonstige

Re: SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Beitrag von Mic91 » 18.12.2021, 06:57

Hi,
Ich habe so ein Home Server 2 und steuere den teils über die selve app und teilweise via openhab über ein Python script. Zur Info der Selve Server wurde von der Firma Mediola entwickelt bzw. die Software dazu geschrieben. Mittlerweile gibt es auf der Homepage von Selve eine Befehlsübersicht, wie der Homeserver 2 gesteuert werden kann. Alternativ gibt es einen USB RF Gateway mit dem man die Rollläden auch steuern kann. Das arbeitet dann über eine virtuelle RS232 Schnittstelle.

Gruß Michael

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“