SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Phil-le
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2020, 13:32

SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Beitrag von Phil-le » 30.03.2020, 13:37

Hallo,
ich habe im Haus Rollladenantriebe von SELVE mit Fernbedienung (commeo) und möchte diese in eine Home-Automation einbinden. Die Firma SELVE hat ein eigenes System (SELVE Home Server 2) welches sehr teuer und eingeschränkt ist.
Kann ich die Rollladenantriebe auch über Home IP (z.B. Smart Home Zentrale CCU3) , mediola oder andere Systeme ansteuern?
Benötige ich noch ein zusätzliches mediola AIO Gateways (V5 oder V6)? In der Kompatibilitätsliste stehen keine Komponenten von SELVE drin. Aber in der Beschreibung der mediola IQONTROL NEO APP steht, dass man SELVE Geräte steuern kann. Wie funktioniert dies?
Kennt sich jemand mit der Steuerung von SELVE Rollladenantrieben aus und kann mir weiter helfen?

Vielen Dank :)

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Beitrag von Fonzo » 01.04.2020, 09:04

Phil-le hat geschrieben:
30.03.2020, 13:37
Aber in der Beschreibung der mediola IQONTROL NEO APP steht, dass man SELVE Geräte steuern kann. Wie funktioniert dies?
Das wird Dir wohl nur der Hersteller direkt beantworten können. Hast Du denn mal den Support von Mediola angeschrieben wie das funktionieren soll bzw. was dafür benötigt wird?

Phil-le
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2020, 13:32

Re: SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Beitrag von Phil-le » 01.04.2020, 11:04

Danke, ja das habe ich bereits gemacht und warte auf Rückmeldung.

Android51
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.2020, 19:46
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Beitrag von Android51 » 24.06.2020, 07:41

Hast du Antwort von mediola erhalten oder bist du auf einem anderen Weg schlauer geworden. Ich warte auch seit geraumer Zeit auf eine Lösung. Ich habe überall im Haus selve rolladen (commeo) und möchte nicht den home server 2 erwerben. Ich habe bereits einige homematic ip Geräte im Einsatz, die sich zwar auch zum Teil von dem selve home server 2 steuern ließen, aber ich denke, dass ich mir mit dem selve home server Einiges verbaue. Bin daher auch weiterhin auf Ratschläge angewiesen. Habe mich auch schon ein wenig in das Thema "iobroker" eingelesen. Aber auch dafür gibt es keine (ausgereifte) commeo Schnittstelle.
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Beitrag von Fonzo » 24.06.2020, 08:54

Android51 hat geschrieben:
24.06.2020, 07:41
Hast du Antwort von mediola erhalten oder bist du auf einem anderen Weg schlauer geworden.
Nutzt Du denn ein AIO Gateway oder planst Du eines einzusetzten? Mediola unterstützt SELVE offiziell nicht über ein AIO Gateway wie Du unter Einbindung Selve Aktuatoren & Sensoren lesen kannst, das geht laut Aussage von Mediola nur über das eigene Gateway von SELVE, den Home Server 2, das auch bestimmte Homematic IP Geräte ansteuern kann.
Android51 hat geschrieben:
24.06.2020, 07:41
Ich habe bereits einige homematic ip Geräte im Einsatz, die sich zwar auch zum Teil von dem selve home server 2 steuern ließen, aber ich denke, dass ich mir mit dem selve home server Einiges verbaue.
Du kannst höchstens versuchen den Home Server 2 extern anzusteuern, insofern das möglich sein sollte. Ohne so ein Gerät selbst zu besitzen, ist das aber hellsehen und Rätsel raten. Was hast Du Angst Dir da zu verbauen, wenn Du damit sowohl die Rollläden als auch Deine Homematic IP Geräte ansteuern und verbinden kannst?

Android51
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.2020, 19:46
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Beitrag von Android51 » 25.06.2020, 08:18

Aktuell nutze ich noch kein AIO Gateway. Ich glaube allerdings, dass man früher oder später eines haben möchte, da vielleicht immer mehr unterschiedliche Systeme ins Haus kommen, die sich dann über eine Plattform steuern ließen. Warum es noch keine Schnittstelle für commeo Aktoren gibt, verstehe ich nicht so recht. Es gibt doch schon unzählig viele. Könnte mir vorstellen, dass es irgendwann auch für commeo ein fremdes funktionierendes Gateway gibt...
Hinsichtlich des Selve home server 2 habe ich irgendwo gelesen, dass der sehr träge läuft. Zudem ist er relativ teuer und steuert nur ausgewählte homematic Geräte. Wie bereits erwähnt... Wenn noch weitere Geräte angeschafft werden, die wiederum ein anderes Funkprotokoll haben, möchte man doch irgendwann eine einzige Plattform haben, die alles steuert.

Hier übrigens ein Auszug aus einer Mail des eq-3 (homematic) Kundenkontakts:

"vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.

Nach Rücksprache mit der in unserem Hause zuständigen Abteilung ist es über unseren Partner Mediola bereits jetzt möglich, einige unserer Produkte an Motoren der Firma Selve anzubinden.

Für weitergehende Informationen zu diesem Thema können Sie sich daher gerne direkt an Mediola wenden."

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Beitrag von Fonzo » 25.06.2020, 09:26

Android51 hat geschrieben:
25.06.2020, 08:18
Warum es noch keine Schnittstelle für commeo Aktoren gibt, verstehe ich nicht so recht.
ich bin mir persönlich nicht sicher ob es das nicht doch gibt, nur wird es offiziell nirgendwo von Mediola beworben, weil SELVE sein eigenes Gateway Home Server 2 verkaufen will. Mediola selber hatte sogar zwischenzeitlich auf der Homepage mit Unterstützung von SELVE geworben, so was rutsch einer Firma ja in der Regel nicht einfach mal so unter. Und das SELVE Gateway ist letzlich nur ein Custom Mediola Gateway, insofern ist das wohl eher eine Absprache zwischen den beiden Unternehmen, das SELVE eben nur SELVE Geräte steuert und ein wenig Homematic IP Geräte und eine AIO Gateway eben alles steuert außer SELVE Geräte, damit sich beide Gateways vom Funktionsumfang gegeneinander abgrenzen.

Sollte Mediola SELVE nicht in der Firmware des AIO Gateways selber gesperrt haben, würde ich persönlich sogar vermuten das auch eine Ansteuerung über ein AIO Gateway erfolgen kann. Das wird aber nicht vom Hersteller offiziell unterstützt also garantiert Dir auch niemand, das es vielleicht doch funktioniert.

Das SELVE Gateway ist wiederum ein Custom Mediola Gateway und kann daher ganz normal über HTTP gesteuert werden insofern einem die Befehle bekannt sind. Wenn man also das technische Verständnis mitbringt, lässt sich so ein SELVE Gateway dann auch einfach von einer CCU3 oder jedem anderem Hausautomationssystem aus ansteuern.
Android51 hat geschrieben:
25.06.2020, 08:18
Hinsichtlich des Selve home server 2 habe ich irgendwo gelesen, dass der sehr träge läuft. Zudem ist er relativ teuer und steuert nur ausgewählte homematic Geräte. Wie bereits erwähnt... Wenn noch weitere Geräte angeschafft werden, die wiederum ein anderes Funkprotokoll haben, möchte man doch irgendwann eine einzige Plattform haben, die alles steuert.
Letzlich hast Du wenn Du ein Gateway nutzten willst mehrere Möglichkeiten, beide werden aber nicht vom Hersteller selber unterstützt, Du bist also darauf angewiesen das einfach selbst zu realisieren oder Dir Hilfe zu suchen bei jemanden der sich mit so was auskennt.
Erste Möglichkeit ist so ein SELVE Gateway anzuschaffen, das kann für den Preis zugegebenermaßen nicht sonderlich viel, dafür garantiert Dir zumindest der Hersteller, das sich die eigenen Produkte darüber steuern lassen. Wenn Du das Gateway von anderen Systemen aus ansteuern willst um die doch sehr begrenzten Möglichkeiten eines solchen Systems zu erweitern, dann steuerst Du das SELVE Gateway einfach per HTTP Befehlen an, insofern Du Dich mit so was auskennst.Wie gesagt ob es doch auf irgendeinem Umweg geht das auch über ein AIO Gateway zu steuern, wäre sehr experimentell und eine Unterstützung wirst Du in der Form weder von Mediola noch von SELVE erhalten. Wenn die Firmware des AIO Gateways das auch absichtlich nicht unterstützt, wirst Du mit dem AIO Gateway das dann auch nicht ansteuern können.
Android51 hat geschrieben:
25.06.2020, 08:18
Nach Rücksprache mit der in unserem Hause zuständigen Abteilung ist es über unseren Partner Mediola bereits jetzt möglich, einige unserer Produkte an Motoren der Firma Selve anzubinden.

Für weitergehende Informationen zu diesem Thema können Sie sich daher gerne direkt an Mediola wenden."
Das ist immer schön wenn die technische Abteilung etwas anderes schreibt als die Marketing Abteilung bzw. eine offiziell Stellungnahme des Unternehmens lautet. Wie gesagt ich würde persönlich sehr stark vermuten, das eine Ansteuerung von SELVE eventuell abhängig von der Gateway Firmware doch mit einem AIO Gateway funktioniert, zwischenzeitlich hatte wie gesagt sogar Mediola damit Werbung gemacht das SELVE unterstützt wird.
Anscheinend hat sich das Mediola bzw. SELVE nun aber wieder anders überlegt und ist nicht ganz so viel "AIO" wie gewünscht, sondern man überlässt das Ansteuern dem Hersteller SELVE selber mit einem modifizierten Gateway. Falls Du doch noch eine offizielle Stellungnahme von Mediola bekommst, dass es auch mit einem AIO Gateway funktioniert, würde mich das auch interresieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen nachdem bereits hier eine Stellungnahme von Mediola selber erfolgt ist das es nicht geht, das Mediola mit Übereinstimmung von SELVE dann doch eine direkte Steuerung durch ein AIO Gateway zulässt.
Außnahme wäre nur SELVE selber hat ein Einsehen und möchte seinen Kunden keine Insellösung anbieten oder dem Kunden zumuten technische Hürden zu nehmen, um das Systeem auch sinnvoll mit anderen Funksystemen kombinieren zu können.

Insofern ist wohl der einzige Weg garantiert zu bekommen das man SELVE auch ansteuern kann, der Weg über den Home Server 2, da hat Dir SELVE ja zu garantieren das die eigenen Geräte des Herstellers damit funktionieren und für den Rest kannst Du so ein Gateway dann immer noch über HTTP Befehle ansteuern wenn auch inoffiziell. Grundsätzlich lässt sich also auch Z-Wave, EnOcean, Zigbee usw. auch mit SELVE und einem Home Server 2 kombinieren, das scheint nur nicht in das Strategische Konzept von SELVE zu passen, die immer noch in einer Welt leben, in der man als Kunde außer den Rollläden eines Herstellers und ein bischen Erweiterung um ein paar Homematic IP geräte nutzten kann. Eine umfassende Hausautomation ist mit so einem System halt nicht möglich, es sei denn man steuern das SELVE Gateway selber halt wieder von externen Systemen an, die einfach einen größeren Funktionsumfang abdecken und mehr Gewerke steuern können.

Android51
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.2020, 19:46
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Beitrag von Android51 » 25.06.2020, 20:40

Es gibt ein FHEM Forum, wo das Einbinden des Selve Gateways, auch mit Unterstützung aus der Fachabteilung von Selve unterstützt wird, diskutiert wird. Inzwischen hat der Thread zig Seiten und so ganz rund scheint es nicht zu funktionieren. Bei Selve fehlt offenbar im Hause jemand, der das Gateway (XML) für andere Systeme vorbereiten kann. Also es fehlt an Know-how und Zeit, wie ich dem Forum entnommen habe. Daher haben sich andere User daran gemacht, aber es noch nicht vollständig realisieren können.

Wenn man das Selve Gateway per HTTP anspricht, woran könnte/müsste ich es denn anschließen?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Beitrag von Fonzo » 25.06.2020, 22:26

Android51 hat geschrieben:
25.06.2020, 20:40
Es gibt ein FHEM Forum, wo das Einbinden des Selve Gateways, auch mit Unterstützung aus der Fachabteilung von Selve unterstützt wird, diskutiert wird.
Das steht Dir auch offen, da wird aber kein Home Server 2 genutzt, sondern ein commeo USB-Funkstick, das ganze ist aber mit mehr basteln verbunden.
Aber das lässt sich so im Prinzip auch von verschiedenen Hausautomationssystemen nutzten, ob und wie man so was direkt von der CCU ansprechen kann, bin ich persönlich überfragt, bei mir macht die CCU nicht anders als Funk an Homematic senden, da ist sonst nichts zusätzlich direkt angeschlossen.
Android51 hat geschrieben:
25.06.2020, 20:40
Bei Selve fehlt offenbar im Hause jemand, der das Gateway (XML) für andere Systeme vorbereiten kann. Also es fehlt an Know-how und Zeit, wie ich dem Forum entnommen habe. Daher haben sich andere User daran gemacht, aber es noch nicht vollständig realisieren können.
Da denen anscheinend das Know How fehlt, haben die das jetzt eben über den Home Server 2 für den Endkunden gelöst, das Gateway selber ist aber ganz offentlicht auch nicht von SELVE selber, sondern ein Custom Mediola Gateway, das sowohl SELVE als auch Homematic IP Geräte ansteuert.
Und was man damit nun machen kann, ist letztlich nicht die Entscheidung der Techniker in der Firma, sondern der Manager der Firma, die die Geschäftsstrategie bestimmen. Und letztlich gehört es anscheinend nicht zur Strategie der Firma SELVE, das der Endkunde mehr als nur ein paar ausgewählte Homematic IP Geräte mit dem Gateway kombinieren zu kann, weil man eben Angst hat, das der Kunde dann zu große Entscheidungsfreiheit hat und am Schluss vielleicht nicht nur SELVE Produkte nutzten könnte.
Ob die Strategie aufgeht, wird sich dann auf Dauer zeigen, ich persönlich meide solche Firmen und Produkte, die in der heutigen Zeit immer noch meinen mit Insellösungen an den Markt zu gehen, bei dem man dann hauptsächlich nur wenige Hersteller kombinieren kann. Das liegt aber leider daran das anscheinend die Marketing Manager wenig persönliche Erfahrung haben, was eigentlich richtige Hausautomtion bedeutet und was seit Jahren möglich ist.
Ich habe zumindest noch keine einzige Firma kennen gelernt, die sämtliche Gewerke und Systeme herstellt, die man als Kunde so nutzt und sinnvoll verknüpfen kann und das wird sich auch wohl nie ändern, denn jede Firma stellt immer nur einen bestimmten Bereich her.
Android51 hat geschrieben:
25.06.2020, 20:40
Wenn man das Selve Gateway per HTTP anspricht, woran könnte/müsste ich es denn anschließen?
Wie schon gesagt das ist genauso ein abenteuerlicher Weg wie mit FHEM oder anderen Hausautomationssystemen in Kombination mit einem commeo USB-Funkstick. Du wirst sehr wahrscheinlich weder von Mediola noch von SELVE irgendwelche Unterstützung bekommen, weil diese Ansteuerung zwar die eigene App nutzt, aber nicht für den Endkunden dokumentiert ist. Daher ist so was wirklich Nutzern vorbehalten, die sich mit der Analyse von Netzwerkkommunikation gut auskennen, wenn man das kann oder jemand kennt der sich damit auskennt, sind das aber letztlich einfache HTTP Befehle, die das SELVE Gateway erhält. So einen HTTP Befehl kannst Du grundsätzlich mit jeder Sprache oder auch mit jeder Hardware verschicken.
Das geht auch direkt von einer CCU3 aus, dazu brauchst Du nicht unbedingt externe Hardware. Schwieriger wird es aber den Status der Geräte über das Gateway auszulesen, das funktioniert in der Regel über einen UDP Socket, das ist mit externen Systemen, die auf so was spezialisiert sind, sicher einfacher als mit einer CCU3 selber. Daher ist das auch eine Frage dessen, was Du unter ansteuern genau verstehst, einen Befehl abzuschicken sollte am Schluss nicht das große Problem darstellen, ob jetzt von einer CCU3 direkt oder auch aus NEO per HTTP Request oder irgendeinem anderen Hausautomationssystem, das so einen Request verschickt.

Wenn Du jetzt nicht unbedingt von vorherein basteln willst bzw. da Zeit investieren, ist es vielleicht für den Anfang doch der einfachste Weg den Home Server 2 zu nutzten. Damit hast Du zunächst mal eine App mit der Du SELVE als auch bestimmte Homematic IP Geräte ansteuern und verknüpfen kannst. Wenn Dir das System dann auf Dauer doch zu eingeschränkt ist, dann kannst Du das bei Bedarf eben durch professionelle Hausautomationssysteme erweitern oder auch Open Source Software Lösungen nutzten. Eine Ansteuerung des SELVE Gateways und auch ein auslesen ist wie gesagt möglich, aber dann doch mit Arbeit verbunden, in sofern muss man dann für sich entscheiden wie einschränkend das System für einen ist und wieviel Zeit man selber investieren will um diese Einschränkungen aufzubrechen.
Spannend wäre letztendlich auch ob es nicht doch einen inoffiziellen Weg gibt das über ein AIO Gateway zu nutzten, das wird man aber nur rausbekommen wenn man erstens selber SELVE Geräte besitzt und sowohl ein SELVE Gateway als auch ein AIO Gateway besitzt um das testen zu können. Wahrscheinlich hat aber einfach Mediola die Firmware so weit angepasst, das auf dem AIO Gateway eine Ansteuerung von SELVE nicht möglich ist und im Gegenzug sind auf dem SELVE Gateway nur bestimmte Dinge verbaut und die Firmware so eingeschränkt, das sich außer SELVE und bestimmten Homematic IP Geräten auch sonst nichts nutzten lässt.

Android51
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.2020, 19:46
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Beitrag von Android51 » 02.07.2020, 18:17

Fonzo hat geschrieben:
25.06.2020, 09:26
Falls Du doch noch eine offizielle Stellungnahme von Mediola bekommst, dass es auch mit einem AIO Gateway funktioniert, würde mich das auch interresieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen nachdem bereits hier eine Stellungnahme von Mediola selber erfolgt ist das es nicht geht, das Mediola mit Übereinstimmung von SELVE dann doch eine direkte Steuerung durch ein AIO Gateway zulässt.
Außnahme wäre nur SELVE selber hat ein Einsehen und möchte seinen Kunden keine Insellösung anbieten oder dem Kunden zumuten technische Hürden zu nehmen, um das Systeem auch sinnvoll mit anderen Funksystemen kombinieren zu können.
ich habe eine Rückmeldung von Mediola bekommen.
Es wird kein Gateway seitens Mediola für das selve commeo Funksystem geben. Es wird aber in Zukunft eine Schnittstelle zu dem Home Server 2 geben. Demnach muss man wohl den Homeserver 2 erwerben... Vielleicht haben Sie ja nach einiger Zeit das Einsehen, und lassen über Mediola ein Gateway zur Steuerung der commeo Rolladen zu. Man sollte mal von verschiedener Seite Druck gegenüber Selve machen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“