SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Beitrag von Fonzo » 02.07.2020, 19:14

Android51 hat geschrieben:
02.07.2020, 18:17
Es wird kein Gateway seitens Mediola für das selve commeo Funksystem geben. Es wird aber in Zukunft eine Schnittstelle zu dem Home Server 2 geben. Demnach muss man wohl den Homeserver 2 erwerben...
Wenn man so oder so den Home Server 2 erwerben soll, dann musst Du auch nicht theoretisch auf irgendwas bei Mediola warten bzw. irgendeine Schnitstelle. Wie gesagt der HomemServer 2 wird per HTTP Befehl angesteuert das geht theoretisch auch von einer CCU3 aus, dazu braucht man nicht zwingend ein eigenes NEO Plugin zu warten, es reicht aus wenn man den bekannten Befehl einfach von einem System der Wahl wie der CCU3 oder anderer Hardware verschickt.
Android51 hat geschrieben:
02.07.2020, 18:17
Vielleicht haben Sie ja nach einiger Zeit das Einsehen, und lassen über Mediola ein Gateway zur Steuerung der commeo Rolladen zu. Man sollte mal von verschiedener Seite Druck gegenüber Selve machen.
Du kannst Dich ja gerne als Kunde an SELVE wenden oder wie Du auch immer meinst da Druck aufbauen zu wollen. Das effektivste Mittel was Du als Kunde hast, ist so ein geschlossenes System einfach nicht zu kaufen. Da muss sich aber eine Mehrheit der Kunden finden, die eben so geschlossene Systeme einfach nicht mehr zeitgemäß findet, dann wird sich der Hersteller bzw. die Marketing Manager bei SELVE schon was überlegen oder darauf reagieren. Mediola wird sicher an den eigenen Gateways nichts ändern, die werden ja eine Vereinbarung mit SELVE haben, sonst könnten diese das ja auch einfach unterstützten.

Android51
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.2020, 19:46
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Beitrag von Android51 » 02.07.2020, 21:24

Der Homeserver 2 ist ja noch relativ neu. Auch das einige homematic Geräte von Selbigem unterstützt werden. Daher müssen sicherlich erst einmal ein paar Jahre ins Land gehen, bis die das ganze öffnen und/oder eine mögliche Vereinbarung zwischen selve und mediola aufgehoben wird. Sehr schade... Ich werde mir den Homeserver 2 definitiv nicht kaufen. Möchte in Zukunft nicht von selve und ein stuckweit von homematic (eq-3) abhängig sein. Für die Anschaffungskosten des Homeserver 2 kann ich mir auch ausreichend shelly's holen. Somit wäre ich schon wieder auf ein offenes, zentrales System angewiesen, da ja schon homematic ip Geräte vorhanden sind.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Beitrag von Fonzo » 02.07.2020, 22:21

Android51 hat geschrieben:
02.07.2020, 21:24
Für die Anschaffungskosten des Homeserver 2 kann ich mir auch ausreichend shelly's holen. Somit wäre ich schon wieder auf ein offenes, zentrales System angewiesen, da ja schon homematic ip Geräte vorhanden sind.
Musst Du ja letztlich wissen, aber umbauen musst Du dann trotzdem alles, auch mit Shelly. Shelly kannst Du zumindest von einer CCU3 aus ansteuern, entweder über das NEO Plugin Shelly oder indem Du von der CCU3 selber per HTTP einen Befehl schickst oder zusätzliche Software installierst um per MQTT zu steuern.

Android51
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.2020, 19:46
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Beitrag von Android51 » 29.09.2020, 19:47

Mediola unterstützt jetzt den Selve home server 2.
https://www.homematic-inside.de/blog/me ... e-server-2

Braucht man den home server 2 dann noch oder reicht es, wenn man den aio creator neo hat? Denn das selve plugin kostet ja schon rund 150 €.
Wenn man sich den home server 2 dafür sparen kann, ist das natürlich wiederum günstig.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Beitrag von Fonzo » 29.09.2020, 21:39

Android51 hat geschrieben:
29.09.2020, 19:47
Braucht man den home server 2 dann noch
Ja, das heist ja auch NEO Plugin SELVE Home Server 2.
Kundenfreundlich wäre zwar, wenn man das auch mit einem AIO Gateway steuern könnte, aber das scheint ja eine strategische Entscheidung von SELVE zu sein, das nicht zuzulassen.
Android51 hat geschrieben:
29.09.2020, 19:47
Wenn man sich den home server 2 dafür sparen kann, ist das natürlich wiederum günstig.
Ich schätze mal einfach, dass die Firmware des AIO Gateway das nicht unterstützen darf, obwohl das logischer Weise technisch möglich wäre, das SELVE Gateway ist ja auch nur ein Customized AIO Gateway. Man könnte es höchstens probieren, wird aber wohl in einem AIO Gateway gesperrt sein. Aber das ist eben mal wider ein typisches Beispiel dafür, dass nach wie vor viele Firmen dem Kunden lieber 2 oder 3 GatewayS verkaufen, damit man am Schluss auch alles steuern kann.

Android51
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.2020, 19:46
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Beitrag von Android51 » 30.09.2020, 10:36

Danke!
Ich hoffe weiterhin, dass selve nach einiger Zeit ein Einsehen hat und ein gateway freigibt, sodass man es ohne home server 2 nutzen kann. Denn mit dem Home Server 2 ist man doch ziemlich eingeschränkt. Von homematic ip werden ja auch bei weitem nicht alle Aktoren unterstützt.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Beitrag von Fonzo » 30.09.2020, 10:57

Android51 hat geschrieben:
30.09.2020, 10:36
Ich hoffe weiterhin, dass selve nach einiger Zeit ein Einsehen hat und ein gateway freigibt, sodass man es ohne home server 2 nutzen kann.
Im Zweifelsfall kann man das höchstens mit einem AIO Gateway ausprobieren, eventuell ist es ja noch nicht mal per Firmware von Mediola gesperrt, sondern einfach nur nicht dokumentiert, so das man das ohne tieferes Wissen auch nicht nutzten kann. Wahrscheinlicher ist aber tatsächlich, dass es einfach die Firmware des AIO Gateway nicht hergibt bzw. absichtlich wegen Vorgaben von SELVE eingeschränkt worden ist.
Android51 hat geschrieben:
30.09.2020, 10:36
Denn mit dem Home Server 2 ist man doch ziemlich eingeschränkt. Von homematic ip werden ja auch bei weitem nicht alle Aktoren unterstützt.
Und genau das ist das was ich persönlich als kundenunfreundlich auflisten würde bzw. es ist eigentlich schon so, dass SELVE den Kunden für dumm verkauft. EIn SELVE Gateway anzubieten was Homematic IP nur eingeschränkt unterstützt, bzw. absichtlich von Herstellerseite einschränkt wurde anzubieten ist schon gegenüber dem Kunden dreist. Dann aber auch noch dem Kunden zuzumuten, dass wenn er SELVE richtig in Kombination mit Homematic IP / Homematic IP Wired nutzten will, dieser zusätzlich zum Home Server 2 noch eine CCU3 anzuschaffen hat und passende NEO Plugins um SELVE komplett mit allen verfügbaren Homematic IP / Homematic IP Wired Geräten verbinden zu können, ist schon mehr als kundenunfreundlich.
Anscheindend gibt es aber immer noch Hersteller, die eben so denken und dem Kunden das als großartige Erungenschaft verkaufen. Ich für meinen Teil lasse von so komplizierten Konstrukten meine Finger, vielleicht lernen es ja dann auch eines Tages mal so Hersteller den Kunden auch Ernst zu nehmen und wirklich eine einfache und voillständig intergriete Lösung anzubieten.

Android51
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.2020, 19:46
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Beitrag von Android51 » 01.10.2020, 19:27

Ist es nicht so, dass Google, Apple, Amazon und weitere Platzhirsche sich inzwischen zusammengesetzt haben und einen Standard geplant haben, damit zukünftig genau dieses Problem beseitigt wird.

https://amp2.handelsblatt.com/technik/i ... 49410.html

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Beitrag von Fonzo » 01.10.2020, 21:01

Android51 hat geschrieben:
01.10.2020, 19:27
Ist es nicht so, dass Google, Apple, Amazon und weitere Platzhirsche sich inzwischen zusammengesetzt haben und einen Standard geplant haben, damit zukünftig genau dieses Problem beseitigt wird.
Dadurch wird sich rein gar nichts ändern. Die Frage ist doch nicht ob es mögliche Standards gibt, die gibt es Großteils jetzt schon, die Frage ist ob ein Hersteller so Standards nutzten will. Und wenn ein Hersteller wie SELVE jetzt schon keine Standards nutzt um es dem Kunden zu ermöglichen frei Geräte zu kombinieren, warum sollte der Hersteller das dann auf einmal in Zukunft tun? Nur weil noch ein neuer Standard verabschiedet worden ist?

Ein SELVE Home Server 2 ist nichts anderes als ein customized AIO Gateway. Der Hersteller gibt also genau vor, was mit dem eigenen Gateway dann der Kunde steuern können soll und was eben nicht. Und im Fall eines SELVE Home Server 2 sind das eben nach Vorgaben vom Hersteller Geräte von SELVE selber und ein paar ausgesuchte Homematic IP Geräte, mehr Freiheit will man dem Kunden in der Auswahl eben nicht lassen, anscheinend hat man Angst das der Kunde dann ja andere Geräte frei aussuchen und kaufen und kombinieren könnte. Das Verkaufssytem beruht also nicht darauf ein Produkt anzubieten, dass so durch Funktion oder Design oder was auch immer überzeugt, dass es der Kunde außschließlich unbedingt haben will und nichts anderes, sondern man schränkt die Auswahl einfach für den Kunden so weit ein, dass er eben die bestehenden Komponenten des Systems nehmen muss.

Wenn der Hersteller also will, dass man sein System nur so nutzten kann, dann ist das halt so, da wirst Du auch nichts daran ändern. Dann kann man sich als Kunde nur entweder für das System entscheiden, weil es genau die eigenen Bedürfnisse erfüllt oder eben dagegen, wenn man von vorn herein feststellt das die Auswahl, und die Möglichkeiten des Systems nicht zu den eigenen Ansprüchen passen. In dem Fall muss man dann halt ein Hersteller suchen, der das anbietet was zu einem passt. Konkret nutzt man also entweder den SELVE Home Server 2, mit den Möglichkeiten die der Hersteller vorgibt, oder eben den Weg über NEO Plugins den SELVE Home Server von einer CCU3 anzusteuern. Der letzte komplizierte Weg wäre höchstens sich selber was zurecht zubasteln um den SELVE HOME Server 2 ansteuern zu können. Wenn einem das persönlich nicht liegt, dann ist SELVE wohl auch definitiv der falsche Hersteller für einen, es gibt ja auch noch andere Hersteller, die Rollläden herstellen.

Grossi
Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2020, 11:10
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SELVE Rollladenantriebe automatisieren

Beitrag von Grossi » 05.01.2021, 10:05

Moin!

Ich habe die CCU3 und einen Selve Server 2.
Nun habe ich lange gelesen und gesucht in es nicht doch eine Option gibt. Leider bin ich nicht weiter gekommen als immer wieder hier zu landen.

Welche Optionen gibt es (theoretisch) denn?
1. Skript/API oder Zusatzsoftware, die ein virtuelles Gerät erstellt und Daten zwischen CCU3 und Selve Server 2 austauscht.

2. CCU sendet HTTP Befehle an Selve Server 2

3. Was passiert wenn man den Selve Server 2 per USB an die CCU3 ansteckt?

4. Könnte man eine virtuelle Umgebung schaffen, in der beide Zentralen ihre Werte austauschen? Bspw Wetterdaten oder ähnliches?

Ich weigere mich innerlich irgend wie dagegen, das es keine Lösung für das eigentliche Problem gibt. Es muss doch irgend wie möglich sein, die beiden Geräte (CCU3/SS2) miteinander kommunizieren zu lassen ohne das man HmIP Geräte an die jeweils andere Zentrale verbinden muss. Das würde dem Prinzip der offenen Homeautomation doch völlig wiedersprechen. Und wenn eine App wie der Mediola Neo es zustande bringt in einer App beides angeblich steuern zu können, muss das doch auch aus dem Server heraus möglich sein irgend wie und ohne künstlich erstelltes Problem und teures Plugin seitens Mediola.

Stehe ich mit dem Gedanken so allein da? Ist der selbe Server 2 so eine Totgeburt als Komponente?

Viele Grüße Jörg

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“