Kernsanierung mit Smart Home

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

SmartesHaus86
Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2020, 08:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kernsanierung mit Smart Home

Beitrag von SmartesHaus86 » 13.04.2020, 15:12

Wir haben vor rund 2 Jahren unser Haus auch kernsarniert bzw. die komplette Elektrik ausgetauscht. In dem Zuge haben wir - für eine perspektivische Umrüstung - auch ein KNX-Bus Kabel gelegt sowie verschiedene Stromkreise (ua. geht jeder Lichtschalter zum Sicherungskasten, Rollosteuerung vorbereitet, verschiedene Lichtkreise etc) verlegt. Bis wir irgendwann mal vollständig umstellen nutzen wir das Homematic IP System mit Accesspoint für die smarten Basics :-)

Ob und wie wir nachher komplett umrüsten steht noch in den Sternen, aber wir haben zumindest die Grundlagen geschaffen :)

Bake
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2020, 03:41
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Kernsanierung mit Smart Home

Beitrag von Bake » 24.06.2020, 03:52

Hallo,

ich stehe vor der gleichen Fragestellung wie der Themenersteller und die Beratung hier hat mir schon mal sehr weiter geholfen.
Ich nehme nun auch Somfy mit Drahtsteuerung und hm Aktoren.

Ist es dabei egal, welchen Somfy Motor ich nehme? Also Ilmo WT, Oximo WT oder LT60. So wie ich das bisher verstanden habe, geht das mit sämtlichen drahtgesteuerten Motoren, oder?

Gruß
Bake

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Kernsanierung mit Smart Home

Beitrag von shartelt » 24.06.2020, 13:31

endanschläge direkt am rohrmotor sonst keinerlei Logik...also so dumm wie möglich und dann die HM Aktoren ran...

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Kernsanierung mit Smart Home

Beitrag von dtp » 24.06.2020, 16:09

Nur mal nebenbei. Ein reines kabelgebundenes HomeMatic-System wird man kaum realisiert bekommen. Aktor seitig funktioniert das in den meisten Fällen noch, Sensor seitig aber eher nicht. Die meisten HomeMatic-Sensoren sind Funk basiert. Viele werden zudem mit Batterien versorgt.

Wir haben bei uns ausschließlich Funk-Komponenten im Einsatz. HM und HMIP im Mischbetrieb über eine CCU3. Ich kann mich über die Zuverlässigkeit eigentlich nicht beklagen. Das System läuft seit 2012 (angefangen mit einer CCU1, dann eine CCU2 und seit einigen Jahren die CCU3) mit ca. 130 Komponenten extrem stabil.

Ich würde es wieder nehmen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Bake
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2020, 03:41
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Kernsanierung mit Smart Home

Beitrag von Bake » 24.06.2020, 19:38

Danke dtp. Das ist gut zu wissen.
Da ich die ganze Elektrik neu machen muss, wollte ich mir auch mal Bussysteme genauer ansehen.

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Kernsanierung mit Smart Home

Beitrag von Gerti » 25.06.2020, 07:29

Hi!

@dtp: Was fehlt denn senderseitig bei IP Wired?
Es gibt Taster, Schnittstellen, Thermostate, Bewegungsmelder und Präsenzmelder als Wired IP.
Ausser Helligkeitssensoren, bzw. Wetterstationen gibt es doch alle Notwendige.

Gruß
Gerti

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Kernsanierung mit Smart Home

Beitrag von dtp » 26.06.2020, 08:30

Also ich kenne neben der Wetterstation z.B. auch keine kabelgebundenen Drehgriffsensoren, Heizkörperthermostate, Rauchmelder, Wassermelder, Neigungsmelder, Bewegungsmelder für den Außeneinsatz, Kleinspannungsaktoren, um nur mal einige zu nennen. Und selbst, wenn es sie alle auch in einer "Wired"-Ausführung gäbe, so kommt man ganz bestimmt irgendwann in die Situation, wo es genau an der Stelle, an der man jetzt den Aktor oder Sensor gerne angebracht hätte, kein Kabel gibt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Kernsanierung mit Smart Home

Beitrag von Gerti » 26.06.2020, 08:47

Hi!

Das meiste davon braucht man nicht "wired", da es kabelgebundene Fensterkontakte bereits fertig beim Fensterbauer gibt und man diese dann einfach über ein DRI einbindet. Dasselbe gilt für Aussenbewegungsmelder.
Für Heizkörper kannst Du normale Stellantriebe nehmen, die Du wired an die Wired FAL anbinden kannst.
Bleiben also nur noch Rauchmelder, Wassermelder und Neigungsmelder übrig, bei denen ich eine Wired-Variante nicht wirklich notwendig, wenn nicht sogar als wenig sinnvoll erachte.

Gruß,
Gerti

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Kernsanierung mit Smart Home

Beitrag von dtp » 26.06.2020, 15:53

Wired ist schon okay. Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass es durchaus komplett wireless geht, aber eben kaum bis gar nicht komplett wired.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“