Heizungssteuerung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cg93
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2020, 19:27

Heizungssteuerung

Beitrag von cg93 » 16.04.2020, 19:53

Moin alle zusammen,

ich bin noch recht neu in der Heimautomatisierung und habe eine wahrscheinlich dumme Frage. Gelegentlich habe ich die auch verwandt schon im Forum gesehen, aber bin mir nicht zu 100% sicher.

Zunächst kurz dazu was ich habe:
Etagenheizung (Gas) von Vaillant (VCW DE 195/4-5 R1) und ein Wandthermostat (Vaillant calorMATIC VRT 370) im Wohnzimmer. Aktuell sind an der Therme selber beide Stellräder (Temperatur Warmwasser und Heizung) auf max. gedreht und das System soll über das Wandthermostat geregelt werden (Vorlauftemperatur, Umwälzpumpe und Gasventil). Da die Heizkörper auf diverse getrennte Räume verteilt sind, ist ein Thermostat was die ganze Therme zudreht unschön.
Ich habe bereits eine laufende CCU3 die ein Heizkörperthermostat ansteuer und möchte das gerne auf die vollständige Wohnung erweitern, geregelt durch mehrere Wandthermostate bzw am Heizkörper direkt.

Jetzt zu meiner Kernfrage: Wenn ich das Vaillant Wandthermostat unangefasst lasse, dreht das mir ggfs. den Saft ab. Wäre es eine sinnvolle Lösung dieses auf die maximal Temperatur einzustellen und somit die HMIP Regelung nachzuschalten? Theoretisch ist da eine 'smarte Pumpe' drin, die gelegentlich abschaltet, aber die Rohre sind bis zum Heizkörper dauerhaft warm bei der Methode. Da es eine Mietwohnung ist würde ich ungern die Steuerung an der Therme anfassen, wie hier vorgeschlagen (viewtopic.php?t=42331) oder ist das die sinnvollste Variante?

Vielen Dank und Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“