Systemfrage für Basisanwendungen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
zweitauto
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2020, 16:04

Systemfrage für Basisanwendungen

Beitrag von zweitauto » 19.04.2020, 16:37

Hallo Smarthome-Gemeinde,

wir machen derzeit einen Anbau an unser Haus. In diesem Zusammenhang wird das komplette Erdgeschoss saniert. Betroffen sind Küche, Wohnzimmer und Esszimmer. Wir befinden uns bereits in der Bauphase und bisher hatte ich ehrlich gesagt noch nie auch nur einen Gedanken an ein Smarthome verschwendet.

Im Gespräch mit unserem Elektriker kam das Thema auf und nun bin ich doch angefixt :). Leider fehlt die Zeit um alles bis ins Detail zu planen und zu recherchieren, weshalb ich mich auch nach einem ersten Studium der Beiträge an euch wende.

Ich werde mich bezüglich der Anwendungsfälle sicherlich im Basic-Segment bewegen. Ich benötige wohl keine komplexen Formatierungen, wichtig ist mir jedoch nur die Sprachsteuerung über Alexa. Wäre toll, wenn mich der ein oder andere bezüglich meine Planung bestätigen könnte, gerne natürlich noch besser mit konstruktiver Kritik optimiert :). Ich habe beispielhaft Links zu den geplanten Teilen angehängt (sollte dies nicht erwünscht sein, lösche ich diese natürlich umgehend)

Meine Wünsche:
- LED-Spots in der Küche (dimmbare Spots von Paulmann) per Sprachbefehlt an/aus und dimmen
- LED-Spots im Wohnzimmer (dimmbare Spots von Paulmann) per Sprachbefehl an/aus und dimmen
- LED-Spots im Esszimmer (dimmbare Spots von Paulmann) per Sprachbefehl an/aus und dimmen
- LED Pendelleuchte im Esszimmber (dimmbar und versch. Kelvin-Werte einstellbar) per Sprachbefehl an/aus, dimmen


Geplant ist jeweils der Einsatz eines solchen Aktors:
Homematic IP Dimmaktor HmIP-BDT für Markenschalter - kombiniert mit Jung AS-Schalter

- Jalousien der neuen Fensterfront per Sprachbefehl hoch/runter

Geplant ist der Einsatz dieses Aktors:

Homematic IP Jalousieaktor HmIP-BBL für Markenschalter


- Gibt es einen Aktor, mit dem man RGB-Strips (siehe diesen: https://www.amazon.de/gp/product/B01HGJ ... UTF8&psc=1) per Sprachsteuerung an/ausschalten kann UND mit dem man neben der Dimmfunktion auch per Sprachsteuerung die Farbwechsel vornehmen kann?

- Außerdem möchte ich einen dieser RGB-Strips an die Sockelleiste der Küche anbringen und so per Bewegungsmelder abends eine indirekte Beleuchtung haben. Ist dieser Bewegungsmelder dann mit dem LED-Strip kombinierbar, so dass dieser (bei Anschluss über den entsprechenden Aktor) bei Bewegung angeht (Dunkelheit vorausgesetzt). Homematic IP Funk-Durchgangssensor HmIP-SPDR mit Richtungserkennung

Auf jeden Fall möchte ich aber die Bedienung auch weiterhin manuell über die Schalter vornehmen können.

Meint ihr, dass für mich die Lösung mit dem Access Point ausreichend ist oder sollte ich die CCU 3 nehmen?

Gegen die Nutzung des CCU3 würde doch sprechen, dass ich "nur" Basisfunktionen benötige und für die Kombination mit Alexa einen weiteren Dienst benötigen würde (z.b Cloudmatic) oder?!
Was spricht konkret gegen den Access Point?

Vielen Dank für eure Hilfe...
Zuletzt geändert von alchy am 19.04.2020, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Produktnamen mit HssTypen eingefügt

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Systemfrage für Basisanwendungen

Beitrag von dtp » 20.04.2020, 09:40

Nur mal so, hast du schon mal an das HMIP-wired-Sortiment (HMIPW) gedacht? Da gibt es ein paar sehr interessante Aktoren. Vorteil: du hättest kein Risiko mit Funk-Kommunikationsproblemen. Nachteil: mitunter etwas teuer. Außerdem bräuchtest du für gewissen Sensoren trotzdem Funk-Verbindungen.

Ansonsten klingen deine ausgewählten Komponenten durchaus sinnvoll. Einen RGBW-Controller gibt es aber derzeit nur im klassischen HM-Sortiment (HM-LC-RGBW-WM). Auch ein Dimmaktor für LED-Stripes ist bei HMIP (wireless) aktuell nicht verfügbar. Da gibt es dann eine relativ teure HMIPW-Lösung (HmIPW-DRD3) oder klassische HM-Aktoren wie den HM-LC-Dim1PWM-CV (nicht schön, aber sehr funktioniell).

AP oder CCU3? Nun ja, der AP hat den Nachteil, dass man an ihm keine klassischen HM-Komponenten betreiben kann. Zudem ist er auf 80 HMIP-Komponenten beschränkt. Und er benötigt die eQ-3-Cloud. Dafür kommt er direkt mit einer App daher und bietet eine Alexa-Unterstützung ohne großen Konfigurationsaufwand. Außerdem ist er günstiger, als die CCU3 und erfordert weniger - sagen wir mal - Programmierkenntnisse. Ich persönlich bevorzuge aber ganz klar die CCU3, weil ich damit deutlich flexibler bin. Bei ihr ist auch der Mediola AIO Creator NEO integriert, der quasi als Fernsteuerung und Visualisierung herangezogen werden kann. Man muss diesen aber aufwändiger konfigurieren, als die App des AP. Ich persönlich bevorzuge da aber den kostenlosen ioBroker. Mit diesen Tools solltest du dich aber wohl erst beschäftigen, wenn die HomeMatic entsprechend eingerichtet ist.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

zweitauto
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2020, 16:04

Re: Systemfrage für Basisanwendungen

Beitrag von zweitauto » 25.04.2020, 10:02

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Es gibt also keine Möglichkeit, die RGB-Strips auf "schmalem Weg" in das System einzupassen, richtig? Maximal wäre die Möglichkeit, die Strips über den HM-LC-Dim1PWM-CV anzuschließen und so "wenigstens" an/ausschalten und dimmen zu können.

Für den HM-LC-RGBW-WM bräuchte ich ja dann demnach auf jeden Fall den CCU3, richtig?!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Systemfrage für Basisanwendungen

Beitrag von Roland M. » 25.04.2020, 10:49

Hallo!
zweitauto hat geschrieben:
25.04.2020, 10:02
Es gibt also keine Möglichkeit, die RGB-Strips auf "schmalem Weg" in das System einzupassen, richtig?
Doch, es gibt den HM-LC-RGBW-WM, allerdings nur als Bausatz (und benötigt als klassisches HM-Gerät die CCU). Gegebenenfalls ergänzt um einen oder mehrere RGBW-Booster.

Für den HM-LC-RGBW-WM bräuchte ich ja dann demnach auf jeden Fall den CCU3, richtig?!
Ja, die klassische Homematic-Linie, zu erkennen an den Typenbezeichnungen beginnend mit HM-..., benötigt unbedingt eine CCU.
Die CCU unterstützt aber auch die neuere Homematic IP Serie, du kannst also beide Linien mischen (mit kleinen Einschränkungen).
Umgekehrt können Homematic IP Geräte (HmIP-...) meist (mit wenigen Ausnahmen) auch am Access Point betrieben werden, was wiederum den HM-Geräten verwehrt bleibt.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“