Beschattung, wenn Sonne über Horizont kommt

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Hominger
Beiträge: 131
Registriert: 06.12.2017, 22:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beschattung, wenn Sonne über Horizont kommt

Beitrag von Hominger » 07.05.2020, 18:22

Ich benötige mal Eure Hilfe zur Programmierung (Lux/Zeiteinheit).
Ziel:
Wenn die Sonne bei klarem Himmel über den Horizont kommt, möchte ich einen Rollladen teilweise herunterfahren.
Istzustand:
Die "Sonne scheint" Erkennung vom Stall.biz https://www.stall.biz/project/robuster- ... nz-einfach habe ich im Einsatz, jedoch ist diese zu träge, die Differenztemp. ist bei Sonnenaufgang (SA) natürlich noch nicht erreicht. Die Scripte für Sonnenstandsberechnung und Astro-Zeitsteuerung sind installiert.

Beobachtet habe ich, das bei Sonnenaufgang die Helligkeit innerhalb kurzer Zeit im Verhältnis stark ansteigt :lol: - es wird ja auch Tag.
Nun wäre die Idee diesen Anstieg (Lux/Zeit) in ein Stück Programm zu bringen und mit dieser Variable ins Rolladenprogramm zu gehen.

Wäre nett, wenn ich hier Unterstützung bekommen könnte. Insbesondere mit Scriptprog. bin ich hier noch nicht soweit.
Martin
RP3b+ mit HM-MOD-RPI-PCB, HM-WDS30-OT2-SM, HmIP-SLO, HmIP-MOD-OC8, 13St. HmIP-BROLL, etc.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Beschattung, wenn Sonne über Horizont kommt

Beitrag von dondaik » 07.05.2020, 18:35

ja dann nur den wert für "sonne über horizont ermitteln" und darauf reagieren und die versuche einstellen ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Hominger
Beiträge: 131
Registriert: 06.12.2017, 22:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beschattung, wenn Sonne über Horizont kommt

Beitrag von Hominger » 07.05.2020, 18:49

Ich gehe davon aus, du beziehst Dich auf die "Sonne scheint" Variable über den Sonnenstandssensor vom Stall ?!?

Die Basis zur Auswertung ist ja die Zeit und die Temperaturdifferenz vom HmIP-SLO.
Wie schon geschrieben, bewegt sich die Temperaturänderung bei Sonnenaufgang noch marginal, weshalb diese Variante nicht zum Einsatz kommen kann - oder ich habe deinen kurzen Text falsch interpretiert.

Daher ja auch der Vorschlag eine Variable zu bilden über Delta-Lux/Zeiteinheit. Aber wie bilde ich so eine Variable in HM ???
RP3b+ mit HM-MOD-RPI-PCB, HM-WDS30-OT2-SM, HmIP-SLO, HmIP-MOD-OC8, 13St. HmIP-BROLL, etc.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Beschattung, wenn Sonne über Horizont kommt

Beitrag von Matsch » 07.05.2020, 19:53

Das sind ja auch 2 Paar Schuhe. Der Sonnensensor detektiert ja die Energiemenge, die die Sonne einstrahlt, nicht die Helligkeit. Die ist natürlich bei Sonnenaufgang noch gering und eignet sich nicht als Ersatz für die Helligkeit.
Du möchtest aber auf die Helligkeit reagieren, ein Wert, den der Sensor nicht liefert. Wenn du auf die wirkliche Helligkeit triggern willst, kommst du wohl um den Einsatz eines zusätzlichen Helligkeitssensors nicht herum.

Was willst du denn erreichen? Wärmeschutz (dann ist der Sonnensensor der richtige) oder Beschattung (dann wäre ein Helligkeitssensor richtig)?
Oder einen Mix aus beidem?

Hominger
Beiträge: 131
Registriert: 06.12.2017, 22:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beschattung, wenn Sonne über Horizont kommt

Beitrag von Hominger » 07.05.2020, 19:59

Ich möchte gerne eine Beschattung am Badspiegel erreichen :D Ich würde als Variable den Faktor der Helligkeitänderung vom HmIP-SLO über eine beobachtete Zeiteinheit um den Sonnenaufgang herum bis ca. 15min danach nutzen wollen - so jedenfalls die Idee.
RP3b+ mit HM-MOD-RPI-PCB, HM-WDS30-OT2-SM, HmIP-SLO, HmIP-MOD-OC8, 13St. HmIP-BROLL, etc.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Beschattung, wenn Sonne über Horizont kommt

Beitrag von dondaik » 07.05.2020, 20:45

und warum nicht mit solchen angaben arbeiten ?
q1.JPG
q1.JPG (14.41 KiB) 1522 mal betrachtet
oder
https://www.iobroker.net/docu/index-328 ... 93&lang=de
https://forum.iobroker.net/topic/733/ge ... -berechnen
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Beschattung, wenn Sonne über Horizont kommt

Beitrag von Matsch » 07.05.2020, 20:58

Na ja, vielleicht weil der Sonnenstand nichts darüber aussagt, ob klarer Himmel ist oder schwarze Wolkendecke, 2.000 oder 85.000 lx.

Hominger
Beiträge: 131
Registriert: 06.12.2017, 22:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beschattung, wenn Sonne über Horizont kommt

Beitrag von Hominger » 07.05.2020, 21:03

Matsch hat geschrieben:
07.05.2020, 20:58
Na ja, vielleicht weil der Sonnenstand nichts darüber aussagt, ob klarer Himmel ist oder schwarze Wolkendecke, 2.000 oder 85.000 lx.
Ja genau das isses Problem. Ich schau in den Spiegel und sehe die Sonne :D => dann möchte ich beschatten.
Den Sonnenstandsscript habe ich bereits installiert ->#1
RP3b+ mit HM-MOD-RPI-PCB, HM-WDS30-OT2-SM, HmIP-SLO, HmIP-MOD-OC8, 13St. HmIP-BROLL, etc.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Beschattung, wenn Sonne über Horizont kommt

Beitrag von Matsch » 07.05.2020, 21:56

Ich hatte ja so ein ähnliches Problem, da geht's um den PC-Monitor, auf den keine Sonne fallen sollte. Ich habe das so gelöst, dass ich die Rollladenhöhe - wenn denn eine bestimmte Helligkeit überschritten wird - so ständig dem Sonnenstand (dann doch wieder die o.g. Werte) hinterhergeregelt wird. So, dass die Schattengrenze immer an anähernd der gleichen Stelle/Höhe am PC liegt.

Das ist allerdings alles andere als simpel und beinhaltet winkel- und quadratische Funktionen.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Beschattung, wenn Sonne über Horizont kommt

Beitrag von dondaik » 07.05.2020, 22:15

wenn man die sonne sieht - dann sollte der sonnensensor so eingestellt sein das er das auch tut - und somit kann man reagieren .... steht auf der seite von eugen.
oder einfach die rladen öffnen wenn man nicht mehr vor dem spiegel steht ...... :mrgreen:
da der winkel aber bekannt es wann die sonne am fenster vorbeizieht ... einfach für diesen sonnenwinkel die rläden runter ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“