Hardware Einschaltdauerbegrenzer

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DoodieD
Beiträge: 37
Registriert: 29.01.2017, 13:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Hardware Einschaltdauerbegrenzer

Beitrag von DoodieD » 11.05.2020, 11:29

Hallo,

ich betreibe aktuell über Homematic IP einen Elektromagneten, um bei Bedarf die Zimmertüren zu schließen. (Permanentmagnet mit Spule)
Dazu sende ich an HmIP-FSM einen Einschaltbefehl mit einer ON_TIME von 2 Sekunden. Das klappt soweit auch prima und sehr zuverlässig.

Aus Sicherheitsgründen möchte ich aber unbedingt vermeiden, dass der Magnet über einen längeren Zeitraum in Betrieb ist. Er wird im Betrieb zwar nicht sehr heiß, aber mir wäre es trotzdem lieber, wenn ich _zusätzlich_ noch eine weitere Sicherung eingebaut hätte, sollte HmIP-FSM doch mal dauerhaft eingeschaltet sein. (wieso auch immer)

Gibt es dafür eventuell irgendwelche Einschaltdauerbegrenzer, die man nutzen könnte? Also entweder für 220V (also nach dem HmIP-FSM) oder mit 12V (Spannungsversorgung des Magneten).

Also ähnlich eines Nachlaufrelais, aber halt für die Einschaltdauer.

Danke!

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Hardware Einschaltdauerbegrenzer

Beitrag von Hausmeister » 11.05.2020, 19:37

Auch Hallo.

es gibt schon so Arten von Treppenhausautomaten, die verschiedene Funktionen können, auch Einschaltdauer einstellbar. Aber die machen halt auch eigentlich nix anderes wie der HMIP-FSM. Die haben ebenso eine Elektronik drin, die das Relais je nach eingestellter Option wieder abfallen lassen.

Richtig Hardware wäre vielleicht was mit einer mechanischen "Uhr" oder sowas. Müsstest mal zum Flohmarkt...

Möglicherweise ist der einzige Unterschied dein Vertrauen in die einzelnen Geräte
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Hardware Einschaltdauerbegrenzer

Beitrag von dtp » 12.05.2020, 16:11

Der HmIP-FSM ist doch ein Schaltmessaktor. Also kannst du mit ihm direkt den Enerigeverbrauch messen und ihn in Abhängigkeit davon abschalten bzw. dir eine entsprechende Nachricht schicken lassen. Du hast damit doch eigentlich alles, was du brauchst.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Hardware Einschaltdauerbegrenzer

Beitrag von dondaik » 12.05.2020, 16:57

entweder etwas zusammenlöten ( richtung mono-flop ...) oder mit einem zweiten kontakt die schaltspannung ein / abschalten..
- Vbtr. ein für 10 sec
- öffer ein für 2 sec
fertig

klar kann man solche sagen wir auslöseelemente in anderen gewerken fertig kaufen ...,.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Hardware Einschaltdauerbegrenzer

Beitrag von Roland M. » 12.05.2020, 17:40

Hallo!

Ich nehme an, du verwendest eine CCU - wie wär's, einmal dein Profil zu aktualisieren? ;)
DoodieD hat geschrieben:
11.05.2020, 11:29
mir wäre es trotzdem lieber, wenn ich _zusätzlich_ noch eine weitere Sicherung eingebaut hätte, sollte HmIP-FSM doch mal dauerhaft eingeschaltet sein. (wieso auch immer)
Nun, da würde sich ja ohnehin die CCU anbieten!
Ich würde da mit Direktverknüpfungen (mit Einschaltdauer und gegebenenfalls über virtuelle Taster) den Magneten ansprechen.
Dann noch die Mindestmeldeverzögerung des Aktors auf z.B. 5 s hochsetzen und ein Programm
WENN Aktor ein
DANN Aktor aus
Fertig.
Somit würde der Aktor spätestens nach 5 s ausgeschaltet werden.

Im Normalbetrieb arbeitet die DV mit Einschaltdauer.
Bei Fehlbedienung - die nur über die WebUI erfolgen kann! - schaltet das Programm aus.
Bei Ausfall der CCU ist auch keine Fehlbedienung möglich.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Hardware Einschaltdauerbegrenzer

Beitrag von klassisch » 13.05.2020, 01:17

HM IP kenne ich nicht. Bei vielen klassischen HM Aktoren kann man aber die Einschaltzeit begrenzen.
- Man setzt zuerst die Einschaltzeit
- 1 sek später gibt man den Schaltbefehl

Die CCU sendet dann beide Befehle zusammen an den Aktor. Bei Funkstörungen komt gar nichts an, führt also auch nicht zur Dauerbestromung.
Wenn der Befehl ankommt, dann schaltet der Aktor auch automatisch wieder aus.

Möchte man dennoch einen zusätzlichen Schutz einbauen, dann folgende Suchworte: Einschaltwischer, einschaltwischendes Relais, Abfallverzögerung
Zusammen mit Beispielsweise Eltako als Hersteller kommt man zu diesem Eltako Katalogteil. Dort kann man sich das Passende aussuchen. Suffix -UC bedeutet i.d.R, daß die Teule mit 230V oder auch 8V, 12V etc gehen. Ähnliche Produkte gibt es auch von anderen wie Finder etc.
Billiger wird es in China, aliexpress, z.B. Timer der Fa. Geya (GRT8-M1). Habe ich sogar in der 230V Variante im Einsatz zur Begrenzung Garagenlicht. Hat die relvanten Zertifikate und macht einen ordentlichen Eindruck. Gibt es dort auch in 12V Variante.
Experimentierfreudige fahren bei ali mit anderen Timer relais scheinbar günstiger. Scheinbar, weil die Beschreibungen oft unklar sind und man dann vielleicht nicht doch nicht einen Einschaltwischer, sondern einen Einschaltverzögerer in Händen hält . oder was ganz anderes. "Rotary Knob DPDT" könnte sowas sein. Preis sieht gut aus, 12V gibts, 24V auch, Versionen vis 30 Sekunden, aber ob man mit "Delay Timer Time Relay" die Funktion Einschaltwischer wie gewünscht realisieren kann?

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“