Rollladenaktoren

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
becksbernd
Beiträge: 21
Registriert: 17.05.2020, 17:44
System: in Planung
Hat sich bedankt: 13 Mal

Rollladenaktoren

Beitrag von becksbernd » 17.05.2020, 17:55

Kurze Frage als Homematic-Interessent, Möchte gerne meine Rollläden mit Homematic IP über die APP und ggf. später über die CCU3 steuern.
Von jedem Rollladenkasten geht ein 5x1,5 in den HWR. Ich plane jetzt, die Aktoren direkt neben die Fenster zu setzen und von dort auch zusätzlich per Schalter zu steuern.
Brauche ich außer den Aktoren
https://www.amazon.de/gp/product/B06XXR ... 8MV0&psc=1
und den Schaltern, die ich trotz App-Steuerung, noch nutzen möchte
https://www.amazon.de/gp/product/B07DQS ... B7XF&psc=1
noch etwas?
Auf lange Sicht, also nach und nach möchte auch Heizung, Gartensprenger, Licht usw. über Homematic fahren.
Gibt es im Vorfeld noch etwas zu beachten, also was man jetzt schon planen bzw. besser machen könnte?
Danke für eure Antworten
Zuletzt geändert von Roland M. am 17.05.2020, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Rollladenaktoren

Beitrag von Roland M. » 17.05.2020, 18:07

Hallo und willkommen im Forum!


Bitte gib einfach die Bezeichnung oder bei Aktoren/Sensoren besser noch die Typenbezeichnung an, kein Helfender will immer wieder Links folgen, um erst nur auf alte Bekannte zu stoßen! ;)
Starterset Beschattung
Tasterwippe für Markenschalter mit Pfeilen

noch etwas?
Nein, sollte fürs erste reichen.
Du kannst natürlich statt dieser Wippen auch Adapter für dein verbautes Schalterprogramm nutzen und dann Wippen aus deinem Programm verwenden.
Mit welchen Serien das möglich ist, findest du hier: https://www.homematic-ip.com/produkte/a ... alter.html
oder bei ELV https://at.elv.com/technik-fuer-ihr-zuh ... szubehoer/

Gibt es im Vorfeld noch etwas zu beachten, also was man jetzt schon planen bzw. besser machen könnte?
Sehe im Moment keine Stolpersteine! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Rollladenaktoren

Beitrag von Xel66 » 17.05.2020, 19:05

Hinweis noch: Die Homematic-Appt funktioniert ausschließlich mit dem Accesspoint. Für die CCU gibt es allerdings ausreichenden Ersatz sowohl für Phones und auch Android.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

becksbernd
Beiträge: 21
Registriert: 17.05.2020, 17:44
System: in Planung
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: Rollladenaktoren

Beitrag von becksbernd » 17.05.2020, 20:06

Dankeschön
werde ich zukünftig beachten

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rollladenaktoren

Beitrag von dtp » 18.05.2020, 08:05

Einen geplanten Wechsel vom AP zur CCU sollte man sich vorher gut überlegen, weil man quasi wieder von null anfangen muss. Daher ist es aus meiner Sicht sinnvoll, sich gleich dauerhaft für eines der beiden Systeme zu entscheiden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

becksbernd
Beiträge: 21
Registriert: 17.05.2020, 17:44
System: in Planung
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: Rollladenaktoren

Beitrag von becksbernd » 18.05.2020, 13:54

dtp hat geschrieben:
18.05.2020, 08:05
Einen geplanten Wechsel vom AP zur CCU sollte man sich vorher gut überlegen, weil man quasi wieder von null anfangen muss. Daher ist es aus meiner Sicht sinnvoll, sich gleich dauerhaft für eines der beiden Systeme zu entscheiden.
Guter Punkt. Wenn man also sowieso die CCU3 möchte, dann also von Anfang an, ja?
Bei Amazon gibt es derzeit ein Starterkit mit zwei Aktoren und einem AP für 140,-- EUR. Ein einzelner Aktor kostet 66,-- EUR. Deshalb kam ich darauf, das Starterset zu nehmen.
Die CCU3 wird sicher den Weg in mein Haus finden

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Beitrag von Xel66 » 18.05.2020, 14:29

Wenn Du sowieso vor hast, eine CCU einzusetzen sind selbst 10 EUR für den AP rausgeschmissenes Geld, solange dieser nicht anderweitig einsetzbar ist. Und status quo ist halt immer noch, dass dieser nicht als zusätzliches Gateway in einem Verbund mit einer CCU einzusetzen ist. Nun sind 10 EUR sicher nicht die Welt, aber zwei Mal bei Null anzufangen kostet Dich auch nicht gerade wenig Zeit.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

becksbernd
Beiträge: 21
Registriert: 17.05.2020, 17:44
System: in Planung
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: Rollladenaktoren

Beitrag von becksbernd » 18.05.2020, 16:24

Dann nehme ich mir doch lieber ein Starterkit Rollladenaktoren mit CCU3 für 250,-- Tacken und gut ist.
Das erscheint mir sinnvoll und günstig

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“