Neubau, HmIP oder HM Steuervorausetzungen?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Subwoofer
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2019, 08:55
System: Access Point
Wohnort: Schloß Holte
Hat sich bedankt: 2 Mal

Neubau, HmIP oder HM Steuervorausetzungen?

Beitrag von Subwoofer » 26.05.2020, 09:28

Guten Morgen aus Bielefeld,

ich plane aktuell unseren laufenden Neubau etwas smart zu machen.
Nach dem ich viel hin und her gelesen habe, werde ich mich wohl der Homematic-Familie anschließen.

Bei uns dreht es sich erst mal nur um die Rolladensteuerung.
Erweiterungen (Kamera-/ Klingelanbindungen und Beleuchtung) werden sicherlich folgen, sind aber noch nicht abschließen geplant.

Große Frage ist natürlich Hm oder HmIP? Einfach ist natürlich schön, aber in diesem Fall pro Aktor auch teurer.
Erschwerend bei uns kommt hinzu, dass ich noch überhaupt keine Rückmeldung unseres Internet-Dienstleisters habe, wann wir den Anschluss bekommen und deswegen habe ich sorge, dass wir mit dem HmIP hinterher die ersten Wochen/Monate nichts anlernen oder steuern können.
Da würde sich dann weiter die Frage stellen, funktioniert der Rolladenaktor per Handbetrieb auch ohne anlernen, wie ein normaler Taster oder ist er bis zum anlernen tot? Sehr zum Unmut meiner Frau :-)

Dahingegen würde das anlernen mit einer CCU (laut hören/sagen) auch völlig autark ohne Internet im eigenen WLAN funktionieren. Halt nur aufwändiger dafür mit mehr Umfang/Funktionen.

Es gibt Grundsätzlich natürlich günstige Varianten oder Drittlösungen (BoschSmartHome, Innogy, Wes...etc.)
Was man leider aber im Netz nicht wirklich rauslesen kann, ob die teils günstigeren (optisch identischen) Geräte 100% kompatibel untereinander sind.
Sprich, kann ich z.B. die Bosch-Aktoren mit dem HmIP-AP anlernen/steuern etc.

Weiter würde mich natürlich interessieren, ob es hier Forumhändler gibt oder Erfahrungen bezgl. Rabatte bei Händlern bei größeren Abnahmemengen?
Homematic IP HAP
- 17 x HmIP Broll
- 5 x HmIP BSM
- 1x HmIP WRC6
- 1x HmIP FSI16
- 1x HmIP FSM16

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neubau, HmIP oder HM Steuervorausetzungen?

Beitrag von dtp » 27.05.2020, 09:47

Hallo,

nur kurz zur Klarstellung. HMIP heißt nicht nur Access Point und Cloud. HMIP funktioniert auch in Verbindung mit der CCU3 ohne Cloud. Allerdings benötigst du zum Anmelden von HMIP-Komponenten an der CCU3 eine Internetverbindung, damit diese die Seriennummern mit dem eQ-3-Server abgleichen kann. Es wäre aber auch denkbar, diesen Anmeldevorgang an einem Ort mit entsprechender Internetverbindung durchzuführen, um die Komponenten anschließend an den Ort ihre Verbleibens zu bringen. Heißt dann aber auch, dass du sämtliche benötigten Komponenten bereits vorliegen haben müsstest. Alternative: du verbindest deine CCU zeitweise z.B. über einen LTE-WLAN-Hotspot mit dem Internet. Ich hab so ein Teil mal von Vodafone geschenkt bekommen. Ist so ein kleines Kästchen von Huawai. Du müsstest dann halt sehen, wie du die CCU3 mit dem WLAN verbindest. Das WLAN hat aber ansonsten nichts mit dem Funktionieren der CCU zu tun, da die CCU dauerhaft per Ethernet ans eigene Netzwerk angeschlossen sein sollte. Übrigens sollten auch viele aktuelle Smartphones einen entsprechenden Hotspot zur Verfügung stellen können. Schon alleine wegen der Synchronisation der CCU mit einem Zeitserver empfiehlt sich aber eine dauerhafte Internetverbindung.

HM oder HMIP ist eher eine Frage der persönlichen Präferenzen und des Geschmacks. Aus meiner Sicht kommt man mit der klassischen HomeMatic sehr weit. Manche Geräte gibt es aber nicht als HM-Version. Umgekehrt gibt es auch immer noch nicht alle HM-Geräte als HMIP-Version. Aber wie gesagt, es ist keine Entscheidung für oder gegen eines dieser Systeme, wenn du mit der CCU arbeitest, da sie im Gegensatz zum Access Point wunderbar mit beiden Welten zurecht kommt. Man kann nur nicht HM und HMIP untereinander direkt verknüpfen. Da braucht man dann entsprechende WebUI-Programme.

Die meisten Drittlösungen, die zwar aussehen, wie eQ-3-Komponenten, sind leider nicht mit der HomeMatic kompatibel. Das gilt z.B. auch für Bosch. Da benötigt man dann eine extra Zentrale für.

Was Sonderrabatte bei größeren Bestellmengen angeht, so einfach mal an ELV wenden. Die vergeben solche Rabatte in Abhängigkeit vom Bestellwert für entsprechende Projekte. Wenn ich mich nicht irre, sind es 5 % ab 500,- € und 10 % ab 1.000,- € Bestellwert. Aber wie gesagt, einfach mal eine Email an ELV schicken. Wie das andere Händler handhaben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“