Klimaanlage(-enhersteller) die mit HomeMatic kompatibel sind?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mezzomix
Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2020, 00:14
System: in Planung

Klimaanlage(-enhersteller) die mit HomeMatic kompatibel sind?

Beitrag von mezzomix » 31.05.2020, 00:19

Hallo,

ich renoviere derzeit meine Wiener Stadtwohnung komplett und plane gerade deine HomeMatic Integration mit. Am schönsten wäre es noch wenn ich eine Klimaanlage über die CCU/RaspberryMatic ins Homekit reinbekomme.

Leider hab ich nach ewigem Suchen nichts wirklich verwertbares gefunden. Gibt es hier Empfehlungen oder Erfahrungen?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Klimaanlage(-enhersteller) die mit HomeMatic kompatibel sind?

Beitrag von Fonzo » 31.05.2020, 09:23

mezzomix hat geschrieben:
31.05.2020, 00:19
ich renoviere derzeit meine Wiener Stadtwohnung komplett und plane gerade deine HomeMatic Integration mit.
Wer ist denn die dritte Person oder meinst Du Deine Homematic Integration?
mezzomix hat geschrieben:
31.05.2020, 00:19
Am schönsten wäre es noch wenn ich eine Klimaanlage über die CCU/RaspberryMatic ins Homekit reinbekomme.
Homematic selber unterstützt von sich aus keine Klimanlagen, weil diese andere Schnittstellen und Ansteurungsmöglichkeiten besitzten. Dennoch kann man abhänig vom Klimanalagen Modell so was ansteuern, im Zweifelsfall über ein zusätzliches Gateway, das von der CCU/RaspberryMatic angesteuert wird.
mezzomix hat geschrieben:
31.05.2020, 00:19
Leider hab ich nach ewigem Suchen nichts wirklich verwertbares gefunden. Gibt es hier Empfehlungen oder Erfahrungen?
Besitzt Du denn schon eine Klimaanlage bzw. was für ein Gerät ist denn verbaut? Einfache Standgeräte haben meist nur IR Steuerung, da brauchst Du also ein zusätzliches IR Gateway das die Klimanlage schaltet. Sensibo wäre hier eine mögliche Option, das läuft dann autark, kann aber bei Bedarf auch von der CCU per HTTP Befehl geschaltet werden.
Größere Consumer Klimaanlagen lassen sich auch per App bzw. WLAN steuern, solche Geräte wie z.B. von Samsung lassen sich von einer CCU3 aus z.B. über das NEO Plugin Samsung smarte Haushaltsgeräte zusammen mit Homematic steuern.
Multisplit Klimanlagen Geräte, wie sie im Gewerbe oder in Eigentumswohnungen verbaut sind, verfügen abhängig vom Modell oft über eine Steuerungsmöglichkeit über Modbus RTU. Dazu brauchst Du dann ein Modbus RTU Gateway um das an Homematic anzubinden, ein Beispiel dafür wäre eine Symbox neo mit Modbus RTU Erweiterung.

docffm
Beiträge: 29
Registriert: 06.03.2018, 11:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Karben
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Klimaanlage(-enhersteller) die mit HomeMatic kompatibel sind?

Beitrag von docffm » 01.06.2020, 13:20

Hi...

Hier: viewtopic.php?f=47&t=51383&p=518876&hil ... in#p518876 wurde schon über die Integration von Daikin-Klimaanlagen berichtet. Im einfachsten Fall kann es schon reichen, die Klimaanlage über einen Schaltaktor (z.B. HM-ES-PMSw1-DR, dann weißt Du gleich wieviel Strom sie schluckt...) bei Bedarf bzw. temperaturgesteuert zu aktivieren, z.B. per Direktverknüpfung mit einem Raumthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU oder gesteuert über ein Zentralenprogramm. Die meisten Klimaanlagen nehmen nach Wiedereinschalten den zuletzt aktiven Betriebsmodus wieder auf. Wenn also z.B. die Klimaanlage auf Kühlen mit einer Solltemperatur von 20 Grad eingestellt ist, reicht es meist schon aus, die Anlage bei entsprechend höheren Temperaturen über den Schaltaktor einzuschalten und bei Erreichen der Solltemperatur schaltet sie entweder selbst auf Standby oder wird dann per Schaltaktor ausgeschaltet. Das könnte man natürlich noch bei Bedarf per Zentralenprogramm mit verschiedenen Bedingungen verknüpfen (z.B. Anwesenheit, Zeitprogtramme, Sonnenstand etc...).
Wenn eine differenziertere Steuerung der Klimaanlage gewünscht wird (z.B. Moduswechsel Kühlen/Heizen/Entfeuchten, Lüfterleistung, Solltemperaturen etc.) wäre auch die Nutzung der meist vorhandenen WLAN-Schnittstelle möglich. Zwar kommunizieren die meisten Anlagen darüber nur mit dem Cloudserver des Herstellers, der dann wiederum mit einer Handy-App o.ä. kommuniziert. Mann kann aber die von der Anlage empfangenen Steuerungscodes mit geeigneten Netzwerktools wie z.B. WireShark mitschneiden, identifizieren und diese dann per http-Befehl von der CCU senden...

jrjong
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2020, 13:55
System: CCU und Access Point

Re: Klimaanlage(-enhersteller) die mit HomeMatic kompatibel sind?

Beitrag von jrjong » 25.06.2020, 14:08

mezzomix hat geschrieben:
31.05.2020, 00:19
Am schönsten wäre es noch wenn ich eine aol mail login Klimaanlage über die CCU/RaspberryMatic ins Homekit reinbekomme.
Homematic selber unterstützt von sich aus keine Klimanlagen, weil diese andere Schnittstellen und Ansteurungsmöglichkeiten besitzten. Dennoch kann man abhänig vom Klimanalagen Modell so was ansteuern, im Zweifelsfall über ein zusätzliches Gateway, das von der CCU/RaspberryMatic angesteuert wird.


Danke für die Information Fonzo. Ich habe auch nachgeforscht, wie eine Klimaanlage über die CCU / RaspberryMatic in das Heimkit aufgenommen werden kann. Aber es scheint unmöglich. Trotzdem danke
Zuletzt geändert von jrjong am 29.06.2020, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Klimaanlage(-enhersteller) die mit HomeMatic kompatibel sind?

Beitrag von Fonzo » 25.06.2020, 15:18

jrjong hat geschrieben:
25.06.2020, 14:08
Ich habe auch nachgeforscht, wie eine Klimaanlage über die CCU / RaspberryMatic in das Heimkit aufgenommen werden kann. Aber es scheint unmöglich.
Unmöglich ist selten etwas, das hängt wie gesagt vom dem genauen Klimaanlagen Modell ab und welche Art von Ansteuerung diese denn unterstützt was für einen Aufwand man betreiben muss, um das Gerät anzusteuern. In der Regel kann man jede Klimaanlage auch zusammen mit HomeKit und Homematic ansteuern, unabhängig davon ob die Klimaanlage letztlich dann per WLAN, IR Signal oder auch Modbus RTU angesteuert wird. Es kann halt nur sein, dass Du abhängig von dem genutzten Klimaanlagen Modell ein weiteres Gateway einsetzten musst, da die CCU/RaspberryMatic das eventuell alleine nicht ansteuern kann, eine CCU kann von sich aus alleine kein IR Signal senden und auch kein Modbus RTU.
Klimaanlagen werden ganz normal wie Heizungen in HomeKit als Thermostat eingebunden. Ich nutzte zur Ansteuerung von Homematic und anderen Geräten unter HomeKIt IP-Symcon und die Zuweisung als Thermostat, damit gibt es an sich nichts, das man nicht ansteuern könnte, von den üblichen Klimaanlagen die es so gibt.
Welches Klimaanlagen Modell, Hersteller besitzt Du denn genau und willst die zusammen mit Homematic steuern?

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“