Fußbodenheizung für HMIP-FALMOT-C12 planen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
oxident
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2020, 07:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußbodenheizung für HMIP-FALMOT-C12 planen

Beitrag von oxident » 31.05.2020, 13:58

Hallo!

Ich plane, im Rahmen einer Grundsanierung in Kürze eine Fußbodenheizung einbauen zu lassen. Da ich schon einige Homematic-Komponenten (BidCos und IP) einsetze würde ich hier die Steuerung auch direkt über den HMIP-FALMOT-C12 realisieren.

Der Heizungsbauer wird davon sicherlich keine Ahnung haben und ich müsste ihm daher sagen, was ich dafür brauche. Es wäre toll, wenn mir jemand hierzu ein paar Hilfestellungen geben könnte:
  • Es werden zwischen 4 und 6 Heizkreise (insg. ca. 80m²) werden.
  • Fußbodenheizung ersetzt vorhandene Heizkörper in dieser Etage, hydraulischer Ausgleich ist doch wegen dem FALMOT trotzdem nicht nötig, oder?
  • Die Stellmotoren des FALMOT würden doch dafür sorgen, dass nicht das 60°C heiße Wasser aus dem Vorlauf dauerhaft durch die FuBuHei fließen, oder?
  • Temperaturmessung und -einstellung würde ich über HmIP-Wandthermostate realisieren.
  • Gastherme (Wolf CGB-20/120) regelt die Vorlauftemperatur selber, ich könnte darauf jedoch über den eBus Einfluss nehmen
  • Gibt es allgemeine irgendwelche "Anforderungen", die ich dem Heizungsbauer nennen kann?
Vielen Dank ;-)
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 RPi4 4GB
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“