Renovierung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

becksbernd
Beiträge: 21
Registriert: 17.05.2020, 17:44
System: in Planung
Hat sich bedankt: 13 Mal

Renovierung

Beitrag von becksbernd » 01.06.2020, 17:00

Habe mir kürzlich die HmIP-BROLL mit den entsprechenden Schaltwippen gekauft, die neben den Fenstern eingebaut werden sollen.
Der Rollladenmechaniker möchte nun gerne die Rohrmotoren von Somfy RS100 Oximo WT einbauen, die über Funk angesteuert werden.
Prinzipiell kann ich damit leben, auch wenn diese ziemlich teuer sind (Eigentlich wollte er mir komplett zu Somfy raten).
Mir ist klar, dass ich eigentlich nur einen dummen Rohrmotor brauche, dennoch interessiert es mich, ob es Probleme zwischen den beiden Komponenten geben kann?

docffm
Beiträge: 29
Registriert: 06.03.2018, 11:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Karben
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Renovierung

Beitrag von docffm » 01.06.2020, 18:04

Der Mechaniker verkauft offenbar gerne die teuersten (und in dem Fall sinnlosen) Antriebe...Funk-Antriebe lassen sich normalerweise nicht über manuelle Schalter bzw. Smart-Home-Aktoren steuern...ich hatte in meinem Haus zunächst denselben Fehler gemacht, mir teure Funkmotoren von Schellenberg installieren lassen und dann als ich später auf das Homematic-System umstellte festgestellt, daß die nicht smarthomefähig sind, bzw. nur über ein zusätzliches Interface, das 40€ pro Motor kostet und trotzdem nur eine relativ untaugliche Krücke ist, da es keine Rückmeldung über den Öffnungszustand gibt....also die Funkmotoren wieder raus und die normalen Motoren von Schellenberg (die mit elektronischem Endanschlag) installiert...die lassen sich problemlos mit den üblichen Rolladenaktoren steuern und sind sehr zuverlässig...und deutlich billiger als die von Somfy...kosten so um die 70-80€ pro Stück, was nur die Hälfte von dem ist, was Somfy kostet...

docffm
Beiträge: 29
Registriert: 06.03.2018, 11:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Karben
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Renovierung

Beitrag von docffm » 01.06.2020, 18:09

Darüber hinaus macht ein doppeltes Funksystem keinen Sinn...selbst wenn man die Motoren parallel mit Somfy-Funk und Homematic-Aktoren steuern könnte, gäbe es Probleme, weil eine Verstellung über die Somfy-Steuerung ja nicht an den Homematic-Aktor gemeldet würde, so daß der seinen Öffnungszustand nicht aktualisieren kann. Und wenn man den Rolladen per Funkfernsteuerung verstellen will, kann man das ja auch mit den entsprechenden Homematic-Komponenten tun...dann bekommt der Aktor auch den geänderten Zustand mit.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Renovierung

Beitrag von Fonzo » 01.06.2020, 19:12

becksbernd hat geschrieben:
01.06.2020, 17:00
Der Rollladenmechaniker möchte nun gerne die Rohrmotoren von Somfy RS100 Oximo WT einbauen, die über Funk angesteuert werden.
Da der Funkmotor ein separates geschlossenes verschlüsseltes Funksystem io Control nutzt, bräuchtest Du dann zusätzlich ein Gateway von Somfy um das auch von Homematic ansteuern zu können. Wenn der Mechaniker unbedingt Somfy verbauen will, kannst Du ihm ja sagen das Du bereits schon ein Funksystem besitzt und ungern zwei Systeme mischen würdest, es gibt ja auch ganz normale Rollladenmotoren ohne Funk, die wären in Deinem Fall dann das passende, da die Funkansteuerung ja direkt über Homematic funktionieren soll.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renovierung

Beitrag von Black » 01.06.2020, 19:22

becksbernd hat geschrieben:
01.06.2020, 17:00
Habe mir kürzlich die HmIP-BROLL mit den entsprechenden Schaltwippen gekauft, die neben den Fenstern eingebaut werden sollen.
Der Rollladenmechaniker möchte nun gerne die Rohrmotoren von Somfy RS100 Oximo WT einbauen, die über Funk angesteuert werden.
Prinzipiell kann ich damit leben, auch wenn diese ziemlich teuer sind (Eigentlich wollte er mir komplett zu Somfy raten).
Mir ist klar, dass ich eigentlich nur einen dummen Rohrmotor brauche, dennoch interessiert es mich, ob es Probleme zwischen den beiden Komponenten geben kann?
Letztlich bist du der Aufraggeber. Somfy baut schon gute Motoren, überhaupt keine Frage. Ich würde dies so beauftragen, dass dein Fensterbauer die Rollos mit Sompfy Motoren bestückt, aber NICHT mit den Funkmotoren, sondern mit Standart Motoren mit 4 Draht anschluss (oder 5, wenns für die Endladen noch elektronsich ist). Damit bist du frei, welches System du für die Steuerung einsetzt. Ansonsten landest du bei irgendwelchen gateways und musst da murksen, das dies dann irgendwie in dein Gesamtsystem passt.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

becksbernd
Beiträge: 21
Registriert: 17.05.2020, 17:44
System: in Planung
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: Renovierung

Beitrag von becksbernd » 02.06.2020, 14:19

Vielen Dank für eure Antworten
Ich werde dann die Motoren von Somfy ohne Funk nehmen. Er verbaut nichts anderes als Somfy und Selve, keine günstigeren und schon garkeine die beschaffen würde. Ist aber auch nachvollziehbar.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Renovierung

Beitrag von Fonzo » 02.06.2020, 15:18

becksbernd hat geschrieben:
02.06.2020, 14:19
Er verbaut nichts anderes als Somfy und Selve, keine günstigeren und schon garkeine die beschaffen würde. Ist aber auch nachvollziehbar.
Je nachdem was Du verbauen lässt bzw. an Geräten von Homematic IP besitzt kannst Du bei Selve auch ein SELVE Home Server 2 als Zentrale nutzten. Damit kannst Du dann auch alle Selve Antriebe und ausgewählte Homematic IP Geräte mit einem Gateway ansteuern. Funktioniert dann auch mit Alexa, aber halt nur mit speziellen Homematic IP Geräten. Mit einer CCU3 und einem normalen Rollladenmotor bist deutlich flexibler weil alles von Homematic und von Homematic IP unterstützt wird, dafür must Du dort im Fall, das Du Alexa nutzten willst, das seperat über einen Drittanbieter bei einer CCU3 erwerben.

becksbernd
Beiträge: 21
Registriert: 17.05.2020, 17:44
System: in Planung
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: Renovierung

Beitrag von becksbernd » 02.06.2020, 15:56

Aber Homematic ip funktioniert doch mit Alexa, oder?
Also am Ende, wenn es alles mal fertig ist, dann möchte ich gerne zu Alexa "Gute Nacht" sagen und dann soll alles aus/zu gehen ;-)
Ich habe mir das alles zu spät überlegt. Eigentlich wollte ich nur die LED-Spots über Funk haben........
Wenn man dann aber mal sieht, was so alles möglich ist, dann ist das schon toll

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Renovierung

Beitrag von Fonzo » 02.06.2020, 16:45

becksbernd hat geschrieben:
02.06.2020, 15:56
Aber Homematic ip funktioniert doch mit Alexa, oder?
Grundsätzlich ja, aber Homematic IP ist ja nur die Geräteserie und sagt nichts über die Zentrale aus, die die Geräte steuert. Und die Geräte werden nicht direkt mit Alexa verbunden, sondern über eine Zentrale, daher ist es davon abhängig welche Zentrale man dann eben nutzt, wie eine Steuerung über Alexa erfolgen kann bzw. welcher Alexa Skill dann benutzt wird. Homematic IP kann man über ein Homematic IP Accesspoint nutzten, dann erfolgt die Ansteuerung über Alexa über den Hersteller eigenen Alexa Skill, dieser ist kostenfrei wenn man den Homematic IP Accesspoint nutzt. Wenn Du Homematic IP über eine CCU3 steuerst brauchst Du für Alexa einen Drittanbieter. Da hast Du dann größere Auswahl, da mit einer CCU3 viele Drittanbieter arbeiten. Auf der CCU3 selber vorinstalliert in CloudMatic und Mediola Cloud Services als optionale Alexa Anbindung. Beide Dienste kosten aber ebenso wie viele andere Drittanbieter, die einen Alexa Zugriff auf die CCU ermöglichen, zusätzlich jährlich Geld.
Und die letzte Möglichkeit wäre halt ein Drittanbieter Gateway zu nutzten, das Homematic IP Geräte zusätzlich steuern kann. Dann erfolgt der Zugriff über Alexa über den zugehörigen Alexa Skill zum Drittanbieter Gateway, dabei hängt das dann immer davon ab was das für ein Gateway ist, oft ist das dann im Gateway Anschaffungspreis enthalten und es entstehen auch da wie bei einem Homematic IP Access Point keine jährlichen Kosten für eine Steuerung über Alexa.
Der Funktionsumfang was man dann mit Alexa auch tatsächlich steuern kann variiert sehr stark von dem Alexa Skill über den man dann eine Ansteuerung vornimmt bzw. dem Drittanbieter, den man dann eben wählt. Insofern unterscheidet sich das in der Grundansteuerung von Homematic IP nicht, aber sehr wohl im Detail. Es gibt eben Alexa Skills bzw. Systeme mit dem man dann nur Homematic IP steuern kann und es gibt auch Alexa Skills mit denen Du dann sowohl Homematic IP als auch Deine Beleuchtung und Dein Fernseher mit einem einzigen Alexa Skill steuern kannst. Insofern hängt das auch ganz davon ab was man eigentlich braucht und was man an Geräten besitzt welchen Weg man dann am Schluss einschlägt für eine Alexa Steuerung. Wenn die Geräte das zulassen kann man natürlich auch mehrere Alexa Skills kombinieren, das hängt ja vom jeweiligen Gerät ab, dann hätte der AVR sein eigen Alexa Skill, der TV seinen eigenen Alexa Skill, die Beleuchtung einen eigenen Alexa Skill und Homematic IP einen eigenen Alexa Skill.
Wenn man aber am Schluss nicht wie mit Fernbedienungen auch lauter einzelne Alexa Skills nutzten will, kann es dann eben auch Sinn machen, für alle Geräte einen einzigen Alexa Skill zu nutzten, mit einem System das auch alle Geräte ansteuern kann. Dabei hängt es wie gesagt vom Drittanbieter ab welche Gerätetypen dann alles von Alexa angesprochen werden können.
Am flexibelsten mit Alexa bist Du auf alle Fälle mit einer CCU3 als Zentrale, weil Du da auch die größte Auswahl hast an Drittanbietern, die eine Alexa Ansteuerung für die CCU3 anbieten, Dir entstehen aber durch diese Flexibiltät in der Regel jährliche Kosten für Alexa, weil der Hersteller selber keinen Alexa Skill für die CCU3 anbietet.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Renovierung

Beitrag von dtp » 03.06.2020, 09:25

becksbernd hat geschrieben:
02.06.2020, 14:19
Er verbaut nichts anderes als Somfy und Selve, keine günstigeren und schon garkeine die beschaffen würde. Ist aber auch nachvollziehbar.
Oder du sagst ihm, dass er die Rollläden ganz ohne Motoren einbauen soll. Also nur den nackten Rollladen auf Sechskant-Welle im Rollladenkasten. Dann kannst du nachher eigene Motoren deiner Wahl verbauen. Wichtig ist nur, dass dir jemand Leerrohre zu den Rollladenkästen verlegt.

Wir hatten hier ursprünglich mechanische Rollläden mit Gurtwickler. Irgendwann gingen mir diese Wickler tierisch auf den Senkel, weil der Rollmechanismus immer hakeliger und die Gurte immer unansehnlicher wurden. Also entschloss ich mich zur Umrüstung auf Rohrmotoren. Hab da relativ günstige über Amazon für 30,- € pro Motor gekauft, die auch nach zwei Jahren immer noch klaglos ihren Job machen und recht leise sind. Eine im wahrsten Sinne des Wortes Drecksarbeit war aber das Verlegen der elektrischen Anschlüsse und Dosen. Das hätten wir damals beim Hausbau für 50,- € pro Rollladen haben können. Doch leider haben wir uns aus Budgetgründen damals dagegen entschieden. Dabei hätten die 700,- € den Kohl auch nicht mehr fett gemacht. Egal, nachher ist man immer schlauer. :roll: Und da wir unser Treppenhaus kürzlich renovieren lassen haben, bat ich den Maler, auch gleich die von mir erzeugten Kabelkanäle zu verputzen und überzutapezieren. Nun sieht man kaum noch, dass da nachträglich Motoren in die Rollladenkästen eingesetzt wurden. Leider war es in den Bäden nicht möglich, auf elektrische Antriebe umzurüsten. Dazu hätten die Fliesen und der Rauputz runter gemusst. Der Aufwand war mir dann doch zu hoch.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“