Bestehende Steuerung (Moeller Easy) durch Homematic ersetzen?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

tiroler
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2016, 22:57
Wohnort: Innsbruck
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestehende Steuerung (Moeller Easy) durch Homematic ersetzen?

Beitrag von tiroler » 22.06.2020, 23:10

Hallo marcel_wob

Ich selbst habe auch die Easton 719 AC + Erweiterungen im Einsatz, habe vor 20 Jahren meine Wohnung umgebaut und auch alle Kabeln in den Verteiler gelegt und mit der Easy Steuerung angesteuert (Rollläden, Licht, Lüftung usw), heute bin ich froh dass ich das so verkabelt habe.
Bin 2016 auf HM umgestiegen (wegen Visualisierung usw) Dann ist das neue HM IP Wired raus gekommen und ich stelle auch um, aber natürlich auf wired denn du hast ja schon alle Kabeln im Verteiler.
da muss ich Fonzo recht geben, dass in deiner Situation funk keine Option ist. Funk Komponenten kommen so schon genug zusammen, alles was geht würde ich in deinem Fall mit IP Wired machen (aber wie Fonzo geschrieben hat du brauchst noch das Netzwerkkabel von CCU 3 in den Verteiler)
Ich habe auch mit Funk angefangen und jetzt steige ich auf Wired um (Jeder muss Lehrgeld zahlen )
Also ein guter Tip so viel wie möglich mit Wired und den Rest mit Funk

wykat
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2019, 16:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bestehende Steuerung (Moeller Easy) durch Homematic ersetzen?

Beitrag von wykat » 26.06.2020, 10:49

Bin gerade dabei das zu tun (umstellen vom Moeller/Eaton Easy Modulen) auf Homematic und das Obergeschoss funktioniert auch schon komplett. Sehe mein Antwort bzgl Rolladen Steuerung hier: viewtopic.php?f=79&t=59342

Hab gerade die CAT5 kabel vom Easy Modulen Zwischen Ober und Erdgeschoss entfernt und warte auf neue kabel fur die Verbindung zwischen verschiedene ebene fur Homematic. Ziel ist eine Ringtopology uber alle Ebenen.

Ich baue (verkabele) die module zuerst in ein eigens dafür gekaufte Verteilerschrank, Wenn dann alles eingebaut und verkabelt ist und funktioniert werden alle Easy Modulen entfernt und mit das ganze Homematic System inklusive Verkabelung (inclusive terminal blocks). Hab vorher alle kabels die aus die 'lehrrohre' kommen vom Taster, Lampe und Rolladen beschriftet wahrend sie noch mit Easy Modulen verbunden waren (Mann kann im Easysoft program dann die Verkabelung erkennen ohne alles nachmessen zu mussen. Danach fange ich mit die Aktuatoren an weil ich dann immer entweder uber eine Homematic Fernbedienung oder PC das licht oder Rolladen steuern kann. Danach kommen dann die einzelne Taster ohne stress :D . Bis jetzt (ein Rolladen und ein Licht Verteiler Schrank) so umgebaut. Das meiste geht dann schon am gleichen Tag wieder. Muss noch 3 Verteiler kasten angehen aber mache zuerst das Obergeschoss komplett fertig weil inzwischen alles wie vorher funktioniert.

ps: Bei Rolladen ist es weniger wichtig (da auch uber PC steuerbar), aber beim Licht hab ich als Sicherheit vorab Rolladen Taster als alternative programmiert.

Wykat

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“