Schalter verdeckt

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
djmicha68
Beiträge: 24
Registriert: 28.06.2019, 08:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Schalter verdeckt

Beitrag von djmicha68 » 11.06.2020, 14:33

Hallo Zusammen,

uns steht ein Umzug bevor und wir haben ein kleines Problem in unserer Küche. Da der Kühlschrank laut Ausmessung den Lichtschalter verdecken
wird, muss ich mir was einfallen lassen. Meine Idee war, in diesem Schalter/Dose ein WLAN Modul einzusetzen o.ä.
Ich habe noch 2 Shelly Schalter/Taster. Meine Idee ist nun entweder so ein Shelly dort einzubauen und dann einen Homematic Wandtaster oder Schalter woanders zu positionieren um dann das Licht zu schalten. Ich habe zwar auf meinem Handy eine App, aber die will meine Frau und auch nicht dauernd nutzen um das Licht kurz einzuschalten.
Nur weiss ich gar nicht ob man Shelly und Homematic dazu bringen kann so zu kommunizieren.
Vorhanden ist eine CCU3 und einige Homematic IP Geräte.
Oder gibt es von Homematic einen Schalter den ich dafür nutzen kann?

Welche Vorschläge hättet Ihr dazu?

Vielen Dank und viele Grüsse
MIchael

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Schalter verdeckt

Beitrag von cmjay » 11.06.2020, 14:45

Oder gibt es von Homematic einen Schalter den ich dafür nutzen kann?
https://de.elv.com/technik-fuer-ihr-zuh ... -produkte/
https://de.elv.com/technik-fuer-ihr-zuh ... -produkte/
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schalter verdeckt

Beitrag von deimos » 11.06.2020, 14:48

Hi,

ist am Schalter ein Nullleiter vorhanden? Dann Schalter raus und einen Aktor HmIP-FSI16 rein und Blindabdeckung drüber.
Dazu dann einen HmIP Taster nach optischem Belieben.

Vorteil: Kann man per Direktverknüpfung miteinander koppeln, so dass es deutlich schneller reagiert bei Bedienung und die Bedienung auch bei Ausfall von CCU und/oder WLAN gegeben ist.

Viele Grüße
Alex

djmicha68
Beiträge: 24
Registriert: 28.06.2019, 08:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schalter verdeckt

Beitrag von djmicha68 » 11.06.2020, 14:53

deimos hat geschrieben:
11.06.2020, 14:48

ist am Schalter ein Nullleiter vorhanden? Dann Schalter raus und einen Aktor HmIP-FSI16 rein und Blindabdeckung drüber.
Dazu dann einen HmIP Taster nach optischem Belieben.
Das weiss ich jetzt noch nicht, müsste ich dann schauen sobald wir die Schlüssel haben, aber gute Idee! Danke

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Schalter verdeckt

Beitrag von dondaik » 11.06.2020, 17:02

:-) einen aktor hinter dem kühlschrank ist sehr sinnreich :mrgreen: ... schalter brücken und an der lampe weitermachen... der katalog wird da sicher 1-2 lösungen bereithalten.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Schalter verdeckt

Beitrag von Daimler » 11.06.2020, 19:33

👍
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“