Jalousie - Bestehendes durch Wired ersetzen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
damkru
Beiträge: 12
Registriert: 04.12.2019, 08:18
Hat sich bedankt: 4 Mal

Jalousie - Bestehendes durch Wired ersetzen

Beitrag von damkru » 13.06.2020, 09:57

Hallo zusammen,

ich bräuchte eine kleine Unterstützung, ob mein Vorhaben realisierbar ist. Zwar habe ich mich viel dazu eingelesen, ein kleiner Restzweifel besteht aber noch.

In meinem Haus habe ich 8 Jalousien verbaut. Je Jalousie habe ich im Schaltschrank ein Eltako-Relais. Die Schaltung der Jalousien erfolgt in den jeweiligen Zimmern über einen Doppelwippentaster.

Ich möchte die Doppelwippentaster behalten, da es keine passenden Adapter für mein bestehendes Schalterprogramm gibt. Daher ist meine Idee nun, die Wired-Komponenten (HmIPW-DRAP und 2x HmIPW-DRBL4) im Schaltschrank verbauen zu lassen, und gegen die bestehenden 8 Relais zu tauschen.

Das müsste so doch einfach funktionieren können, und ich kann die bestehenden Taster weiter nutzen, oder?

Hättet ihr eine andere Alternative?

Ich habe Euch mal ein Bild vom Schaltschrank angefügt.
Platz für die Wired-Komponenten habe ich noch.

Danke für ein kurzes Feedback.
Dateianhänge
20200611_094549.jpg

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Jalousie - Bestehendes durch Wired ersetzen

Beitrag von Fonzo » 13.06.2020, 10:31

Nachdem Du ja die Doppelwippen behalten willst und auch sonst alles von Eltako ist, würde ich einfach Dein Elektriker des Vertrauen fragen, der rüstet Dir das auch auf Eltako Funk um. EnOcean kannst Du dann wiederum mit Homematic z.B. über ein IPS EnOcean LAN Gateway mit Homematic verknüpfen, entweder direkt über IP-Symcon oder wenn Du was auf der CCU modifizieren und installieren willst über Installation von CuxD auf einer CCU und erwerben einer EnOcean Lizenz.

damkru
Beiträge: 12
Registriert: 04.12.2019, 08:18
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Jalousie - Bestehendes durch Wired ersetzen

Beitrag von damkru » 13.06.2020, 12:04

Hallo Fonzo,

Danke, ich schaue mir das gerade mal an.

Was ich noch nicht verstanden habe ist der Vorteil der Eltako- Komponenten ggü. der HmIPW-Lösung?
Gibt es da einen?

Die HmIPW-Lösung wäre auch umsetzbar, oder? :D

Danke.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Jalousie - Bestehendes durch Wired ersetzen

Beitrag von Fonzo » 13.06.2020, 12:28

damkru hat geschrieben:
13.06.2020, 12:04
Was ich noch nicht verstanden habe ist der Vorteil der Eltako- Komponenten ggü. der HmIPW-Lösung?
Gibt es da einen?
Das must Du den Elektriker fragen der Dir das verbaut hat bzw. den Du beabsichigtest das umbauen zu lassen. Letzlich hängt das ja von der existiernden Verkabelung ab. Und wenn Du die Doppelwippen behalten willst, sind die Möglichkeiten das einfach umzurüsten halt begrenzt. Homematic IP Wired kannst Du auch nur einsetzten wenn die passende Verkabelung vorhanden ist.

trebor110966
Beiträge: 340
Registriert: 16.12.2017, 15:00
System: CCU und Access Point
Wohnort: Gränichen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Jalousie - Bestehendes durch Wired ersetzen

Beitrag von trebor110966 » 14.06.2020, 00:56

Für HMIPW brauchts aber noch minimal das Eingangsmodul HmIPW-DRI16 für die Tasten:
https://de.elv.com/homematic-ip-wired-1 ... 0019&c=787

Andere Variante mit 2x HmIP-DRBLI4, denn da sind die Tasteneingänge auf dem Aktor:
https://de.elv.com/homematic-ip-jalousi ... ach-154362
vorausgesetzt, dass die Tasterleitungen 230VAC tauglich sind.
Zentrale: CCU3 (3.61.8), 108 Geräte/744 Kanäle (20211120),
1xHmIP-FAL230-C6 (1.6.2), 7xHmIP-WTH-2 (1.8.0), 6xHmIP-STHD (2.6.0), 6xHmIP-STHO (1.0.6), 10xHmIP-PSM-CH (2.18.14), 5xHmIP-FBL (1.8.12), 3xHmIP-FDT (1.4.8 ), 1xHmIP-FSM16 (1.18.14),
2xHmIP-DRSI4 (1.4.2), 5xHmIP-SWD (1.0.2), 3xHmIP-RC8 (1.0.19), 1xHmIP-MP3P (1.0.26), 1xHmIP-BSL (1.0.2), 3xHmIP-FSI16 (1.18.22), 1xHmIP-ASIR (1.4.2), 4xHmIP-HAP (2.2.18),
5xHmIP-WRC6 (1.0.19), 4xHMIP-WRC2 (1.0.3), 1xHmIP-SMI55 (1.0.12), 1xHmIP-SLO (1.0.16), 10xHmIP-SWDM-B2 (1.2.12 Silver Crest), 4xHmIP-SWDO (1.16.8 ), 2xHmIP-SWDO-PL (1.16.10),

4xHM-LC-Sw2-FM (2.8 ), 1xHM-LC-Sw1-FM (2.8 ), 2xHM-WDS30-OT2-SM-2 (1.2), 2xHM-OU-LED16 (1.2), 1xHM-PB-6-WM55 (1.2), 1xHM-PB-2-WM55-2 (1.4), 2xHM-RC-8 (1.1),

wykat
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2019, 16:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Jalousie - Bestehendes durch Wired ersetzen

Beitrag von wykat » 26.06.2020, 10:13

Ich bin dabei mein komplettes Haus von ein Eigenbau (Eaton SPS modulen) um zu stellen auf Homematic IP Wired und das Obergeschoss funktioniert auch schon inklusive Rolladen :D .

Der challenge war das die Rolladen Taster und Motor alle uber eine Leitung gehen und es nur ein Homematic IP Wired mit 24V Eingangen gibt. Dafur hab ich jetzt Koppelrelais verwendet fur jede Taster. Also bis zu die Rolladen motor und Taster bleibt alles 230VAC, das Koppelrelais schaltet dann das Homematic Wired IP DRI Eingangsmodul mit 24VDC. Wegen Platzmangels dafür sehr schmale Relais verwendet (13 Rolladen auf 2 Ebene brauchen 26 Relais).

Hab das gleiche machen mussen fur die Bedlampen wo Taster und Lampe auch uber eine Leitung gehen. Alle andere Taster sind glücklicher weise getrennt. Hab vor 15 Jahren nicht damit gerechnet das taster und Aktuatoren mit verschiedene Spannungen arbeiten wurden. Aber glücklicher weiße geht alle Verkablung nach einen zentralen punkt auf jeder ebene.

Das alte und neue System funktioniert jetzt mit hilfe vom wireless Homematic IP HmIP-FCI1 Kontakt-Schnittstelle zusammen (z.b. Treppenlampe). Nachdem alles auf Homematic Modulen ist umgebaut brauch ich das dann nicht mehr und bleibt alles wired.

Alles funktioniert wie vorher wahrend der umbau nur geht die automatische Auf und Ab fur die Obere und Untere Rolladen manchmal mit 1 minute unterschied aber damit kann ich leben :P

Wykat

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“