Umsatteln auf Homematic

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
EStegemann
Beiträge: 12
Registriert: 22.06.2020, 10:14
System: in Planung

Umsatteln auf Homematic

Beitrag von EStegemann » 22.06.2020, 10:37

Hallo Zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken auf Homematic umzusatteln, wobei sich für mich Joch einige Frage stellen. Derzeit arbeite ich mit der XT-1 Plus von Lupus-Electronics. Ich habe sowohl Fensterkontakte, also auch Erschütterungssensoren und Schaltrelais verbaut und meine Außenkameras eingebunden. Jetzt die große Frage, kann ich diese auch über Homematic einbinden? Möchte also nur die Zentrale tauschen und alles bisher verbaute in die neue wieder einbinden. Lupus-Electronics arbeitet ebenfalls per Zigbee.

Gruß und vielen Dank im voraus.

Eric

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Umsatteln auf Homematic

Beitrag von MichaelN » 22.06.2020, 10:48

EStegemann hat geschrieben:
22.06.2020, 10:37
Lupus-Electronics arbeitet ebenfalls per Zigbee.
Homematic aber nicht
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Feuersturm
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2019, 20:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Umsatteln auf Homematic

Beitrag von Feuersturm » 22.06.2020, 10:51

Was ist denn dein Ziel bzw. deine Motivation für einen Umzug?

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umsatteln auf Homematic

Beitrag von dtp » 22.06.2020, 10:58

EStegemann hat geschrieben:
22.06.2020, 10:37
...kann ich diese auch über Homematic einbinden?
Nein. Ginge höchstens über den ioBroker oder ggf. Mediola. HomeMatic arbeitet mit proprietären Protokollen (BidCos).
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Umsatteln auf Homematic

Beitrag von Fonzo » 22.06.2020, 11:05

EStegemann hat geschrieben:
22.06.2020, 10:37
Lupus-Electronics arbeitet ebenfalls per Zigbee.
Das ebenfalls steht aber in keinem Bezug zu Homematic / Homematic IP, das nutzt nämlich kein Zigbee sondern kommuniziert in einem anderen Frequenzbereich als Zigbee und nutzt auch ein eigenes Funkprotokoll. Insofern kann man nur mit einer Zentrale für Homematic / Homematic IP auch nichts vom Lupus System steuern. Wenn überhaupt müsste man dann von einem externen Hausautomationssystem z.B. sowohl das Lupus Gateway als auch eine CCU3 ansteuern und diese Systeme dann dort verknüpfen. Um einen Sensor mit einem Aktor zu verknüpfen, sollte man nach Möglichkeit in einem Funksystem bleiben, weil dann auch der Sensor mit dem Aktor direkt kommunizieren kann. Zu versuchen mit einem Sensor von Lupus einen Aktor von Homematic / Homematic IP zu schalten, bedingt dann immer den dauerhaften Betrieb eine weiteren Zentrale, die zwischen beiden Systemen vermittelt, das macht so ein System komplexer einzurichten und zu warten und auch fehleranfälliger, da eine direkte Kommunikation nicht mehr zwischen dem Sensor und dem Aktor stattfindet.

EStegemann
Beiträge: 12
Registriert: 22.06.2020, 10:14
System: in Planung

Re: Umsatteln auf Homematic

Beitrag von EStegemann » 27.06.2020, 08:52

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das war mir so nicht bewusst. Dachte, dass Homematic auch per Zigbee kommuniziert. Dann ist meine Frage natürlich hinfällig.

Gruß und Danke,
Eric

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“