Beschattung- erstes Projekt

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Beschattung- erstes Projekt

Beitrag von dtp » 13.07.2020, 07:44

Roland M. hat geschrieben:
12.07.2020, 21:23
Nun, oft wollen die Leute schon beim ersten Regentropfen ihre Markise einfahren, das ist wegen des Funktionsprinzips (Kipplöffel) jedoch nicht möglich. Da müsste man eben auf den Regensensor HmIP-SRD (oder mit CCU auch HM-SEN-RD-O) zurückgreifen.
Hallo Roland,

nun muss ich dich mal etwas korrigieren. ;)

Zur Regensoforterkennung weisen die HM-Kombisensoren und HMIP-Wettersensoren jeweils zwei kleine Metallspitzen unterhalb des Trichters auf, die bei Kurzschluss durch einen Regentropfen auslösen. Es kommt also hier nicht auf die Wippe an. Die HMIP-Wettersensoren haben noch den Vorteil, dass die Regenmeldung per DV schneller erfolgt, als bei den HM-Kombisensoren. Das gilt auch für die Winderkennung.

Ich selbst hatte lange Zeit den HM-Kombisensor und bin dann wegen Batterieproblemen zum HmIP-SWO-PR gewechselt. Aus meiner Sicht ein sehr zuverlässiger Sensor, wenn er denn an exponierter Stelle angebracht ist. Die Funkreichweite des Sensors ist ziemlich gut. Der Vorteil gegenüber den Weathermen von Eugen ist, dass die HM- und HMIP-Wettersensoren nur mit Batterie betrieben werden können, was die Aufstellung mitunter deutlich erleichtert. Das ist natürlich auch wieder ein Nachteil, weil man zum Batteriewechsel (ca. alle 1 1/2 bis 2 Jahre) an den Sensor ran muss. Außerdem haben sie keine so gute Regensoforterkennung, wie du ja schon geschrieben hast, die zudem nicht bei Schnee funktioniert, und sie können keinen Luftdruck messen. Letzteres halte ich aber angesichts der Online-Wetterdienste für verschmerzbar.

Kurzum, ich bin bisher sehr zufrieden mit dem HmIP-SWO-PR. Einziges Manko ist aus meiner Sicht der Helligkeitssensor, der durchaus etwas weniger abrupt reagieren könnte. Durch sein silberfarbenes Gehäuse ist der Sensor zudem sehr witterungsunempfindlich und sieht selbst nach Jahren noch neuwertig aus.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Bergi
Beiträge: 24
Registriert: 06.07.2020, 09:45
System: in Planung

Re: Beschattung- erstes Projekt

Beitrag von Bergi » 13.07.2020, 09:32

Roland M. hat geschrieben:
12.07.2020, 21:32
Hallo!
Bergi hat geschrieben:
12.07.2020, 20:36
wenns nicht verbunden ist, dann sind jedoch alle Funktionen bis auf den Fernzugriff gegeben, da die Verbindung zu den Sensoren/Aktoren Funk ist.... verstehe ich das Richtig?
Jein.
Die CCU holt sich auch die Zeit über das Internet. Ohne verfügbaren Zeitserver kann die Uhr ungenau werden, auch nach einem Neustart musst du die Zeit wieder stellen und es kann durch den Zeitsprung auf den 1.1.1970 zu Problemen kommen (z.B. Wochentag falsch -> Beschattung am Wochenende fährt falsch, oder auch bei Diagrammen, die plötzlich "frühere" Daten bekommen).

Wenn du kein LAN-Kabel legen kannst, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. DLAN nutzen (bin ich als Amateurfunker kein Fan)
2. WLAN-Bridge (also Umsetzer von WLAN-"Empfänger" auf Kabel)


Roland

Hallo Roland,

gut dass du das ansprichst, denn damit erschließt sich in meinem Fall der Vorteil der CCU nicht (mehr).
Gemäß deinen Aussagen funktioniert die CCU3 ohne aktiver Lan Verbindung dann ja auch nicht (nicht lange), da sich die Zeit sozusagen verläuft und damit die -für mich wichtige Stabilität/Sicherheit- auch nicht gegeben ist.

oder sehe ich das falsch?

Danke

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Beschattung- erstes Projekt

Beitrag von shartelt » 13.07.2020, 09:36

entweder ein Zeitserver im Netzwerk oder nach jedem Neustart der CCU (was eigentlich nur nach Installationen oder Updates passiert) neu einstellen.

Bergi
Beiträge: 24
Registriert: 06.07.2020, 09:45
System: in Planung

Re: Beschattung- erstes Projekt

Beitrag von Bergi » 13.07.2020, 09:47

shartelt hat geschrieben:
13.07.2020, 09:36
entweder ein Zeitserver im Netzwerk oder nach jedem Neustart der CCU (was eigentlich nur nach Installationen oder Updates passiert) neu einstellen.
also auch bei Netzwerk Ausfall?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Beschattung- erstes Projekt

Beitrag von shartelt » 13.07.2020, 10:02

ok anders. Die CCU hat keinen Speicher für die Zeit. Wenn Du Neustartest und kein Zeitserver verfügbar ist (Netzwerk oder Internet) steht sie auf 01.01.1970 00:00

Raspberry Matic kann da mit nem Modul
glaub ich gegenwirkungen...das steckt man dann drauf und das hat eine Batterie mit an board...aber nicht die original CCU

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Beschattung- erstes Projekt

Beitrag von Roland M. » 13.07.2020, 10:54

Hallo!

Schön langsam verliere ich auch den Überblick über alle Varianten und Möglichkeiten... :roll:
shartelt hat geschrieben:
13.07.2020, 10:02
Raspberry Matic kann da mit nem Modul
glaub ich gegenwirkungen...das steckt man dann drauf und das hat eine Batterie mit an board...aber nicht die original CCU
Ja, das ist das neue Funkmodul RPI-RF-MOD, das Echtzeituhr und Goldcaps zur Pufferung hat und genau dieses Modul ist auch Bestandteil der CCU3.
(btw, dieses Modul benötigt man auch für den Einsatz von HmIPW).
Also können wir das Thema Stromausfall bzw. Neustart schon einmal abhaken. Bleibt noch die Ganggenauigkeit.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Beschattung- erstes Projekt

Beitrag von shartelt » 13.07.2020, 11:35

ahh...dann bin ich in der alten Welt wohl hängengeblieben ;)

Aber ich mein, so ein auseinanderlaufen ist doch Wumpe...zur Not stellt man einmal im Jahr die Uhr wieder ordentlich ein?

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Beschattung- erstes Projekt

Beitrag von MichaelN » 13.07.2020, 11:46

Wenn man unbedingt einen Grund sucht, um festzustellen, das die CCU keinen Vorteil in puncto Ausfallsicherheit gegenüber dem AP hat... :roll:
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Bergi
Beiträge: 24
Registriert: 06.07.2020, 09:45
System: in Planung

Re: Beschattung- erstes Projekt

Beitrag von Bergi » 13.07.2020, 12:53

Grund für meine (blöden Fragen) ist, dass das Internet in der Bude in der Tat nicht sehr zuverlässig ist.
Ich bin auch nicht täglich dort um das zu kontrollieren…

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Beschattung- erstes Projekt

Beitrag von cmjay » 13.07.2020, 13:06

Bergi hat geschrieben:
13.07.2020, 12:53
Grund für meine (blöden Fragen) ist, dass das Internet in der Bude in der Tat nicht sehr zuverlässig ist.
Ich bin auch nicht täglich dort um das zu kontrollieren…
Anhand des Diskussionsverlaufs könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass es hier um eine nur per Satellitentelefon erreichbare Jurte in den endlosen Weiten der Mongolei geht. Wir reden doch tatsächlich immer noch über Österreich :?:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“