Beschattung- erstes Projekt

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Bergi
Beiträge: 24
Registriert: 06.07.2020, 09:45
System: in Planung

Beschattung- erstes Projekt

Beitrag von Bergi » 06.07.2020, 09:50

Hallo zusammen,

ich bin ein absolutes greenhorn und hoffe hier Tipps zu erhalten um mein erstes Projekt zu realisieren. ;)

Also, es geht um ein Bestandsobjekt wo ich gerne eine Jalousiesteuerung / Rolladensteuerung realisieren möchte.
Prinzipiell gefällt mir die Homeatic sehr gut- ich weiß nur noch nicht welches System genau am besten für mich ist (Wichtig ist mir Stabilität und eben ein Fernzugriff)
Da es wie erwähnt ein Bestandsobjekt ist, ist nur FUNK/WLAN eine Option.

Hier mal die ersten Fragen die mich aktuell beschäftigen:

- Ist eine Schrägstellung der Jalousielemente möglich?
- Gibt es für die Anwendung mit der CCU3 auch eine APP um einen Fernzugriff zu realisieren?
- Funktioniert das System auch, wenn das Internet ausfällt? Also können die Beschattungselemente dann auch noch per Hand über die bereits vorhandenen Wippschalter gesteuert werden?

Werden weitere Systemkomponenten – außer die nachstehend gelisteten?
- CCU3
- UP Aktoren
- Wettersensor

Danke
Zuletzt geändert von Roland M. am 06.07.2020, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Beschattung- erstes Projekt

Beitrag von dondaik » 06.07.2020, 14:59

wo ist da das projekt ? ... sorry
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Bergi
Beiträge: 24
Registriert: 06.07.2020, 09:45
System: in Planung

Re: Beschattung- erstes Projekt

Beitrag von Bergi » 06.07.2020, 15:02

Österreich- hängt das mit der Ausstattung zusammen?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9779
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1371 Mal

Re: Beschattung- erstes Projekt

Beitrag von Roland M. » 06.07.2020, 15:59

Hallo und willkommen im Forum!
Bergi hat geschrieben:
06.07.2020, 09:50
Wichtig ist mir Stabilität und eben ein Fernzugriff
Über die Stabilität kann ich mich nicht beklagen, im Wochenendhaus habe ich gerade eine Uptime von 807 Tagen (also 2 Jahre und 2 Monate), zuvor waren es "nur" etwas mehr als 500 Tage, beendet durch einen bezirksweiten Stromausfall.

- Ist eine Schrägstellung der Jalousielemente möglich?
Ja, deswegen wird auch zwischen Rolladen- und Jalousieaktoren unterschieden.

- Gibt es für die Anwendung mit der CCU3 auch eine APP um einen Fernzugriff zu realisieren?
Ja, im Gegensatz zur Cloudlösung mit dem Accesspoint hast du allerdings selbst die Qual der Wahl! :)
AIO Creator Neo (Bestandteil der CCU3), Smartha, TinyMatic,...
Auf homematic-inside.de gibt es eine schöne Übersicht.

- Funktioniert das System auch, wenn das Internet ausfällt?
Mit der CCU ja!
Mit dem Accesspoint stehen nicht alle Funktionen zur Verfügung (siehe Anwenderhandbuch).

Also können die Beschattungselemente dann auch noch per Hand über die bereits vorhandenen Wippschalter gesteuert werden?
Ja, richtige Planung vorausgesetzt! ;)

Werden weitere Systemkomponenten – außer die nachstehend gelisteten?
Ganze Sätze möglich?
Sonst wird die Antwort schwierig... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9779
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1371 Mal

Re: Beschattung- erstes Projekt

Beitrag von Roland M. » 06.07.2020, 16:01

Bergi hat geschrieben:
06.07.2020, 15:02
Österreich- hängt das mit der Ausstattung zusammen?
:?: :?: :?:
Was ist damit gemeint?

btw, woher kommst du genau?
Grüße aus Graz!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Bergi
Beiträge: 24
Registriert: 06.07.2020, 09:45
System: in Planung

Re: Beschattung- erstes Projekt

Beitrag von Bergi » 06.07.2020, 16:36

Hallo Roland,

ich komme aus dem Bezirk Vöcklabruck- OÖ.

Würdest du für meine Anwendung also den AccesPoint empfehlen? Ich hätt tatsächlich wirklich nur gern ein STABIL laufende Jalousisteuerung :)
Ich würde hierzu nun den Accespoint, die HmIP-FBL (ich hoffe die haben Platz ;) ) und die Homematic Wetterstation bestellen. Sollte dann klappen, oder?

Betreffend der offline Nutzung hab ich auf die schnelle jetzt leider nichts gefunden!?

Bergi
Beiträge: 24
Registriert: 06.07.2020, 09:45
System: in Planung

Re: Beschattung- erstes Projekt

Beitrag von Bergi » 06.07.2020, 16:42

Bergi hat geschrieben:
06.07.2020, 16:36


Betreffend der offline Nutzung hab ich auf die schnelle jetzt leider nichts gefunden!?
jetzt hab ichs :)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9779
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1371 Mal

Re: Beschattung- erstes Projekt

Beitrag von Roland M. » 06.07.2020, 16:59

Hallo!
Bergi hat geschrieben:
06.07.2020, 16:36
ich komme aus dem Bezirk Vöcklabruck- OÖ.
Ok, Im Grazer und im Wiener Raum hätte ich dich zu den Stammtischen eingeladen, von Oberosterreich ist mir da leider nichts bekannt. ;)

Würdest du für meine Anwendung also den AccesPoint empfehlen?
Ja, jein, vielleicht.
Ich bin ja mit meinen drei CCU-Installationen (siehe Signatur) vorbelastet, aber auch offen für den Access Point.
Was möchtest du in Zukunft noch alles umsetzen?

Ich hätt tatsächlich wirklich nur gern ein STABIL laufende Jalousisteuerung :)
Die Anlaufschwierigkeiten vor ca. 3 Jahren mit dem langzeitigen Ausfall der Server scheint wirklich Vergangenheit zu sein, in letzter Zeit wurde von keinen Ausfällen berichtet. Also derzeit sicher auch stabil.

die HmIP-FBL (ich hoffe die haben Platz ;)
Kurze Nebenbemerkung: bitte immer so verbauen, dass du bei einer Störung auch wieder zum Aktor kommst!
Panikberichte von tapezierten Verteilerdosen, Einbauschränken und verputzten Rolladenkästen kommen hier leider immer wieder vor...

und die Homematic Wetterstation bestellen.
Was erwartest du dir von der Wetterstation?

Sollte dann klappen, oder?
Prinzipiell ja, egal ob CCU oder AP.

Betreffend der offline Nutzung hab ich auf die schnelle jetzt leider nichts gefunden!?
Seite 203 ff.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Bergi
Beiträge: 24
Registriert: 06.07.2020, 09:45
System: in Planung

Re: Beschattung- erstes Projekt

Beitrag von Bergi » 06.07.2020, 17:19

Ich will mit der Steuerung in erster Linie meine Raffstore schützen. Ich denke nicht, dass da in nächster Zeit noch großartig was dazukommt. Von der Wetterstation erwarte ich nur, dass sie wind/temperaturabhängig das macht was sie machen soll- eben dass mir die Jalousinen nicht wegfliegen. Mein Haus steht in ziemlich exponierter Lage...

Die HmIP-FBL muss ich leider in normalen UP Dosen verbauen (45mm Tiefe). Davor kommt noch der Berker Jalousie Schalter- wird eine enge Geschichte.

Ich soll das in dem Forum vermutlich nicht fragen, aber gibts von einem anderen Hersteller dünnere Aktoren? :?:
Mir würde jeder mm helfen :(

Mit der offlinenutzung hab ich tehoretisch kein Problem. Wenns mal so ein starkes Wetter hat, dass der Strom fliegt müssten die Raffis normal schon hochgefahren sein. :D

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9779
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1371 Mal

Re: Beschattung- erstes Projekt

Beitrag von Roland M. » 06.07.2020, 18:04

Hallo!
Bergi hat geschrieben:
06.07.2020, 17:19
Ich will mit der Steuerung in erster Linie meine Raffstore schützen. Ich denke nicht, dass da in nächster Zeit noch großartig was dazukommt.
Ok, dann würde auch ein AP reichen.
Derzeitige Limitierung beim AP: 80 Geräte... ;)

Von der Wetterstation erwarte ich nur, dass sie wind/temperaturabhängig das macht was sie machen soll- eben dass mir die Jalousinen nicht wegfliegen.
Ok, da bin ich beim AP etwas überfragt, welche Möglichkeiten nun die Wetterstation bietet. Sollte aber vorsichtig gesagt machbar sein.

Die HmIP-FBL muss ich leider in normalen UP Dosen verbauen (45mm Tiefe). Davor kommt noch der Berker Jalousie Schalter- wird eine enge Geschichte.
Achtung! Homematic erwartet Taster und keine Schalter!
Wenn du die ohnehin übereinander montieren willst, wäre der HmIP-BBL sinnvoller. Der hat die Tastwippe schon inkludiert, mit dem geeigneten Adapter kannst du eine Wippe deines Schalterprogramms verwenden.
Für manche ein Nachteil: die geteilte Wippe fällt weg, das ist dann eine einfache Wippe mit Mittelstellung. Wenn es unbedingt notwendig ist, dann kannst du auch aus deinem Schalterprogramm oder von Homematic eine passende Wippe mit Pfeilen verwenden.
Persönlich finde ich die Bedienung so aber logischer, die Pfeile gehen mir nicht ab.

Ich soll das in dem Forum vermutlich nicht fragen, aber gibts von einem anderen Hersteller dünnere Aktoren? :?:
Fragen darf man, ob jemand eine Antwort weiß, steht auf einem anderen Blatt! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“