Kabelplan visualisieren im Haus

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Exempla
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2020, 15:26
System: in Planung
Hat sich bedankt: 7 Mal

Kabelplan visualisieren im Haus

Beitrag von Exempla » 11.07.2020, 15:50

Hallo zusammen,

für einen Neubau plane ich Homematic IP Wired. Aktuell würde ich gerne einen Plan erstellen aus dem hervorgeht, welche Kabel in die einzelnen Zimmer gelegt werden sollen.
Gleichzeitig hoffe ich das der Plan es mir erleichtert besser zu verstehen, wie Aktoren etc. verkabelt werden.

Gibt es gute Tools um solche Kabelpläne zu planen?
Beispiel: Ich habe ein Kinderzimmer 1. Dort soll es Rolladentaster, Steckdosen, Rolladenstrom, Rolladenhoch-runter Taster und Lichttaster geben.
Wie kann ich mir am besten eine Übersicht erstellen, um sowas zu visualisieren?
An dem Tag wo ich beginne die Kabel zu ziehen wird das sonst sehr unübersichtlich.

Beste Grüße,

ein Homematic Anfänger

Lennox
Beiträge: 187
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kabelplan visualisieren im Haus

Beitrag von Lennox » 12.07.2020, 09:55

Wir verwenden AutoCad, WSCad und RedCad...
Die sind aber kostenpflichtig. Würde Corel oder Visio empfehlen, Kabelliste im Excel reicht oft auch aus..

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Kabelplan visualisieren im Haus

Beitrag von Three.wise.cats » 13.07.2020, 00:52

Ich hab es in Photoshop gemacht, da nichts anderes verfügbar war und man die Ebenen ausblenden kann.

Richtig geholfen hat aber nur der Schmierzettel von Hand gekritzelt und eine Excel Liste in der jede Phase bezeichnet ist.

Während des ziehens stellt man fest dass es doch besser ist das hier oder da zu machen und schon wird es interessant. Der Eli macht auch meist erst dann seine Ideen und zieht mal 2 Kabel mehr.

Die ausgedruckte Excel Liste und Schmierzettel sind dann schnell angepasst.
Vergiss es dir vorzunehmen das alles zu merken und abends abzudaten... keine Chance.
Auf dem Bau willst auch nicht mit Laptop da stehen, also Zettel und Stift.

Auf jeden Fall nach der Installation von jeder Wand Bilder machen bevor verputzt wird. Ich Wohn nun ein halbes Jahr in dem neuen Haus und hab keinen Plan mehr was genau wo verlegt ist. Die Bilder sind lebenswichtig :)
Man vergisst so schnell wo was war.

Schick mir mal deine Email-Adresse, ich schau mal ob ich meine Excel eine noch finde :)

wykat
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2019, 16:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kabelplan visualisieren im Haus

Beitrag von wykat » 11.08.2020, 14:36

Das mit Fotos machen kann ich nur bestätigen. Das hilft mir jetzt beim umbau vom Easy Moeller auf Homematic enorm. Bereue bis jetzt nicht jede damals unwichtige stelle Fotografiert zu haben.

Mache es jetzt so (anhand vom Fotos und teilweise noch bestehendes Moeller system) folgendermaßen;

Fur das komplette system verteile ich es in verschiedene Dokumenten;
Verkabelung/Rohren:
- Sketchup fur alle rohren/Verbindungen (Taster, Licht, Rolladen, Audio/Video, LAN Netzwerk, SAT, Steckdosen, Zentral Staubsauger, Solar, Wasser, Abfluss), einzeln fur Boden, wand und Decke. Kann jede 'layer' ein/aus schalten, unglaublich das Gesamtbild :shock: . Bin angefangen mit das Obergeschoss bin aber noch nicht ganz fertig. Im Obergeschoss funktioniert aber alles wie erwartet und der umbau war ohne einen Fehler.
- LibreOffice (vorher MS Word mit Powerpoint/Excel) mit details uber die einzelne Verbindungen (Terminals, 230VAC, N/L, 24VDC, relays), bis zum Anschluss zum Homematic Modulen.

Software (noch nicht angefangen):
- Homematic
- ioBroker
- Philips HUE
- SONOS

Heute wurde ich noch mehr LAN kabel verlegen und weniger SAT, wegen streaming. Jetzt wurde ich auch ein eigenes USB netz verkabeln (hab das teilweise in einem raum gemacht), aber das ist es fur mich jetzt zu spat.

Man sollte aber zuerst das Haus einrichten und dann uber die Verkabelung nachdenken. :wink:

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kabelplan visualisieren im Haus

Beitrag von TimoB » 11.08.2020, 15:00

Mach es Dir in der Bauphase leicht:

Zettel und aufschreiben.

- Kabelnummer
- Von
- Nach
- über (falls nötig)
- Kabeltyp (falls nötig)

Die Kabel nummerierst Du vor Ort auch gleich beim ziehen.

Solange Du da immer sorgfältig arbeitest, brauchts nichts weiter.
Später, für die Doku kannst Du Dich dann austoben.
Hier würde ich der einfachheithalber Visio nehmen.

Bilder machen ist natürlich Pflicht. Mit Kreide die Maße aufmalen und knipsen

Lennox
Beiträge: 187
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kabelplan visualisieren im Haus

Beitrag von Lennox » 18.12.2020, 22:04

QElectroTech ist gratis und schaut ganz gut aus dafür...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“