Mitten im Umbau - Einschätzung zum Aufwand Homematic W Ip

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
speedy24
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2020, 18:27
System: in Planung

Mitten im Umbau - Einschätzung zum Aufwand Homematic W Ip

Beitrag von speedy24 » 16.07.2020, 18:46

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, da mich eine Frage während unserer Sarnierung etwas beschäftigt und ich hoffe das ihr mir sie beantworten könnt.

Ich habe das ganze in den Off Topic gepackt, da es nichts halbes und nichts ganzes ist ;)

Eigentlich sarnieren wir gerade ungeplant unseren Dachboden. In diesem Zuge hatte ich sowieso vor eine neue Unterverteilung aufzubauen.

Ein 2 Feld 3 Reihen Feldverteiler steht schon in der Garage. LS, FIs, Kabel etc sind auch schon reichlich vorhanden.

Kurzum ich habe mich vor zwei Wochen dazuentschieden die Chance zu nutzen und das Ganze mit Weired Ip ein bisschen smarter zu machen.


Elektrotechnisch sehe ich im Moment den zusätzlichen Aufwand als minimal an. Die meisten Steckdosen wären sowieso separat abgesichert. In der ersten Ausbaustufe möchte ich lediglich.

- 3 Lampenstromkreise mit mehreren Tastern dimmen.
- 3 Elektrische Jalousien auch mit den entsprechenden Tastern steuern.

Das sollte aber nach elektrischer Inbetriebnahme möglichst schnell passieren, da ich den Raum schnell nutzen muss.

Daher die Frage... wie hoch ist der Aufwand vom ersten "Einschalten" bis das diese beiden Funktionen abgedeckt weden können?

Programmierkenntnisse sind vorhanden, Elektrotechnik auch. Aber mit Homematic habe ich bis dato noch keine Erfahrung.


Alle weiteren Funktionen, sind durch die gezogenen Kabel vorbereitet und dafür kann ich mir dann auch ausreichend Zeit lassen ;)


Anbei noch die ausgewählten Komponenten. Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen. Diese Baustelle hat schon ein paar Nerven gekostet aber auf die Chance möchte ich trotzdem nicht verzichten.
2020-07-16 18_43_57-Window.png
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.07.2020, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Mitten im Umbau - Einschätzung zum Aufwand Homematic W Ip

Beitrag von dtp » 18.07.2020, 18:41

speedy24 hat geschrieben:
16.07.2020, 18:46
Daher die Frage... wie hoch ist der Aufwand vom ersten "Einschalten" bis das diese beiden Funktionen abgedeckt weden können?
Nutze selbst kein HMIP wired, aber das, was du vorhast, sollte sich problemlos binnen Minuten mit einem HmIPW-DRBL4 und einem HmIPW-P-DRS4 samt zugehöriger Wandtaster HmIPW-WRC2 realisieren lassen.

Ich weiß aber nicht, ob ich diesen Weg so gehen würde. Aus meiner Sicht wärest du mit einem HmIP-K-DRBLI4, einem HmIP-DRSI4 und zwei 6-fach-Wandtastern HmIP-WRC6 zur Steuerung der Aktoren flexibler. Die kannst du sehr einfach per Direktverknüpfungen verbinden und dort platzieren, wo du lustig bist. Bei HMIP wired gibt es zur Zeit nur den 2-fach-Wandtaster, der ja auch noch entsprechende Kabelanschlüsse benötigt. Wenn du die schon verlegt hast, kannst du es natürlich auch damit machen. Aber bedenke, dass man für Wired noch extra den Access Point HmIPW-DRAP benötigt. Und sechs HmIPW-WRC2 kosten auch einiges mehr als zwei HmIP-WRC6.
speedy24 hat geschrieben:
16.07.2020, 18:46
Weired Ip
Netter Freudscher Schreibfehler. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Mitten im Umbau - Einschätzung zum Aufwand Homematic W Ip

Beitrag von Three.wise.cats » 19.07.2020, 16:32

Wenn der Taster mit dem Eingangsmodul verbunden ist und die Steckdose/ Lampe am Aktor hängt ist die Programmierung binnen Minuten erledigt (Direktverknüpfungen). Das anlernen der Module am drap ist ebenfalls schnell erledigt.

speedy24
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2020, 18:27
System: in Planung

Re: Mitten im Umbau - Einschätzung zum Aufwand Homematic W Ip

Beitrag von speedy24 » 21.07.2020, 11:04

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Weired... ist mir gar nicht aufgefallen :D

Das hört sich doch schonmal gar nicht so schlecht an :)

Bezogen auf die Eingangssignale hatte ich halt überlegt, Standard-Taster von z.B. Gira zu nehmen. Und diese dann für die Jalousien bzw. Licht zu nehmen.

Aber die Idee mit den 6 Fach Tastern ist auch eine sehr gute Idee!

Ich werde weiter berichten!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“