Gesamtheizung, Therme kontrollieren + Temperatur Abwesenheitskontrolliert

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hirrsson
Beiträge: 45
Registriert: 14.10.2016, 08:14
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gesamtheizung, Therme kontrollieren + Temperatur Abwesenheitskontrolliert

Beitrag von hirrsson » 20.07.2020, 11:46

Hallo,

ich möchte mein ganzes Projekt ”Heizungsbedarf“ vorstellen. Bitte beachte, dass ich Deutsch nur ein paar wenige Jahre gesprochen habe – für meinem Grammatik bitte ich um Entschuldigung!

Ok: diese Gesamtlösung besteht auf ein paar Abschnitte

Was umgesetzt ist:
1) Anwesenheitssteuerung. Der Temperatur im Haus soll abhängig von unterschiedlichen Faktoren sein.
z.B.
- Anwesend oder abwesend
- Tag / Nachttemperatur
- Homeoffice (falls ja, Temperatur im Büro erhöhen)
- max = alle Ventile auf 100%
- aus = alle Ventile auf 0 %
- Sommer = Nachttemperatur überall

2)
Folgende Systemvariablen wird gebraucht
HeizungGastherme => Boolean An/Aus
HeizungHomeOffice => Werteliste Nein;Heute;Morgen;Permanent
HeizungsLog => Zeichenkette
HeizungsModus => Werteliste Zuhause;Abwesend;Sommer;Urlaub;Max;Aus

3)
Jede HK + Thermostat + HK-Gruppen Profil werden eingestellt um die Temperatur individuell für jedes Zimmer einstellen zu können.
Was einheitlich ist:
- Profil 1 => Temperatur für Zuhause (und kein Homeoffice, ergo Temperatur im Büro runter!)
- Profil 2 => Temperatur für Abwesend / Sommer
- Profil 3 => Temperatur für Homeoffice warm! (nur für Büro)

4)
Programm „Heizungssteuerung“ anlegen
HK Steuerung.jpg
Ich habe mich entschieden es „low code“ zu machen. Geht einfacher mit Script, aber wollte so viel Bordmitteln wie möglich nutzen. Gerade wegen upgrades und Namensänderungen etc.

5)
2 Programme anlegen um Temperatur im Büro zu kontrollieren.
Falls ich kein Homeoffice mache (normal), dann Temperatur auf Nacht einstellen (Profil 1)
Falls ich heute (oder morgen oder Permanent) homeoffice habe, dann entsprechend auf Profil 3 einstellen
- Heizung Homeoffice an aus
Heizunghomeoffice.jpg
- Heizung Homeoffice Reset
homeoffice reset.jpg
6)
Heizungsmodus des Hauses Einstellen:
- Entweder stelle ich der Modus manuell mit dem Handy / Tablet ein. Und ich stelle es ein wenn ich der SV HeizungsModus den Wert ändere.
- Oder automatisch z.B. Alarm = an => „Abwesend“. Alarm = aus => „Zuhause“.
Was schön ist, ist dass ich alle Ventile auf 100% / 0% stellen kann (z.B. für Entlüften).

7)
Heizungsbedarf überprüfen und Gastherme an/aus stellen:
Bitte mein anderer Beitrag sehen.
viewtopic.php?f=79&t=59940&p=594155#p594155


Ich werde versuchen die Fragen, so gut wie möglich, zu beantworten. Ich bitte aktiv um Verbesserungsvorschläge. Man kann es bestimmt besser machen!

Vielen Dank vorab,

Benutzeravatar
Sanweb
Beiträge: 57
Registriert: 11.08.2020, 09:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gesamtheizung, Therme kontrollieren + Temperatur Abwesenheitskontrolliert

Beitrag von Sanweb » 14.08.2020, 14:45

Na, dann bin ich der erste, der hier ein bischen Leben einhaucht ... :lol:

Eine Frage hätte ich zum "Heizungsprogramm":
warum sendest du die Aktivitäten für alle Thermostate gleichzeitig und nicht für jedes Thermostat verzögert? Also ich meine, wenn du alle gleichzeitig anfunkst, herrscht erst einmal bei der Anzahl der Geräte enormer "Traffic" auf der Funkfrequenz, so das die CCU vermutlich mehrfach ein Gerät abfragen muss, ob es die Übertragung erhalten hat, da sich alle Anforderungen und Rückmeldungen zeitlich auf einmal solange überschneidet, welches widerum den Duty Cycle unnötig in die Höhe treibt.

Wäre es da nicht sinnvoll, bei jedem anzusteuerendem Gerät eine Verzögerung von 1 oder/bis 5 Sekunden einzubauen, um den Duty Call auf ein Minimum zu reduzieren und die einzelnen Übertragungen "kollisionsfrei" geschehen können? Wenn man das System später einmal weiter ausbaut bzw. vergrößert, muss man sich ja dann nicht wundern, wenn das Duty Call Limit urplötzlich an seine Grenzen stößt.

Sehe ich da etwas vieleicht verkehrt?
Mein bescheidenes Homematic IP System:
270 Kanäle in 42 Geräten:
1x HM-ES-TX-WM, 5x HmIP-HEATING, 1x HM-PB-2-WM, 1x HmIP-CCU3, 1x HmIP-DSD-PCB, 5x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FSI16, 1x HmIP-HAP, 1x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PS-2, 1x HmIP-RCV-50, 4x HmIP-SCI, 1x HmIP-SLO, 2x HmIP-SPI, 5x HmIP-STHD, 1x HmIP-STHO-A, 2x HmIP-SWDO-I, 7x HmIP-SWDO-PL, 1x HmIP-WKP

masgo
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2020, 21:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gesamtheizung, Therme kontrollieren + Temperatur Abwesenheitskontrolliert

Beitrag von masgo » 12.10.2021, 20:49

Danke für die ausfürliche Anleitung.

Noch ein kleiner Tip von mir für den Sommer. Gerade bei etwas älteren Ventilen hat es sich bewährt diese im Sommer auf 100% zu stellen. Da die Therme aus ist, wird natürlich nicht geheizt. Wenn die Ventile sonst den ganzen Sommer zu sind, passiert es öffter mal, dass die im Herbst etwas klemmen und nicht mehr aufgehen oder nicht mehr voll aufgehen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Gesamtheizung, Therme kontrollieren + Temperatur Abwesenheitskontrolliert

Beitrag von Roland M. » 12.10.2021, 23:00

Hallo!
masgo hat geschrieben:
12.10.2021, 20:49
Gerade bei etwas älteren Ventilen hat es sich bewährt diese im Sommer auf 100% zu stellen.
Wird auch vom Hersteller so empfohlen, aber nicht aus deinem genannten Grund, sondern um die Ventilsitze zu entlasten.
Wird hier aber auch widersprüchlich behandelt - meine beispielsweise bleiben immer geschlossen, weil ich an einer Fernwärme hänge, auf die ich keinen Einfluss habe.
Wenn die Ventile sonst den ganzen Sommer zu sind, passiert es öffter mal, dass die im Herbst etwas klemmen und nicht mehr aufgehen oder nicht mehr voll aufgehen.
Dafür gibt es die wöchentliche Entkalkungsfahrt über den gesamten Einstellweg. Unabhängig ob offen oder geschlossen...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“