Planung Neubau mit Homematic IP Wired

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Barschti
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2020, 08:09
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Planung Neubau mit Homematic IP Wired

Beitrag von Barschti » 21.07.2020, 09:08

Hallo,

bei uns steht ein Neubau an und wir würden gerne Homematic Wired einsetzen.
Dazu eine kurze Verständnisfrage und auch gerne weitere Hinweise, wenn sie denn angebracht scheinen.

Es geht bei uns primär um die Licht- und Steckdosen-Installation, da elektrische Rolläden nicht vorhanden sind.

Ich benötige also als aller erstes eine Zentrale und den Access Point DRAP. Für alle Lichter und schaltbaren Steckdosen nehme ich so viele 8-fach-Schaltaktor HmIPW-DRS8 wie ich brauche und lege einfach ein Stromkabel dorthin. Für alle Licht-Taster nehme ich das 32-fach-Eingangsmodul HmIPW-DRI32 und lege ein Signalkabel an die jeweilige Stelle. Das war's oder? Den Rest kann ich dann programmieren.

Freue mich über Antworten :)
Zuletzt geändert von Barschti am 17.08.2020, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Planung Neubau mit Homematic Wired

Beitrag von Three.wise.cats » 24.07.2020, 10:04

Tendenziell ja, die Krux liegt im Detail, wo wie viele Kabel hin, wo 5adrig, wo dreiadrig etc.
Wie viele Ysty Kabel brauchst du wo...
Im Schaltschrank sind natürlich auch noch die FI, Sicherungen etc.

Da kann man locker mal Wochen mit verbringen :)

Mein Tipp:
Nimm die deinen Grundriss, zeichne alle Lampen, Steckdosen, Lichtschalter, TV Dosen und (viele) Netzwerkdosen ein. Dann schaust du was man gut verbinden kann.
Z.b. würde ich Steckdosen immer mit 5x1.5 anfahren, dann kannst du pro Stromkreis einmal Dauerplus machen und 2x schaltbare Steckdosen.
Lampen auch immer 5x 1.5

In jedes Schalterpaket einmal Strom rein legen (eventuell mal später wichtig)

Es sind immer zu wenig Ysty Kabel in einem Schalterpaket, think big. 10x2x0.8 ist eine gute Option.

Am besten an jede Wand mindestens eine Steckdose, so hast du im Nachrüstfall nicht so weite Wege.

Und ganz wichtig, wenn du alle Steckdosen verteilt hast, nimm noch mal 20 und werf die irgendwo rein, es gibt nicht genug Steckdosen :)
Denk dran dass du da 30-40 Jahre drin wohnen willst und schau dir mal die Häuser von damals an, wie viele Steckdosen, Netzwerk etc. Da liegt. Wir wollen es ja langfristig besser machen.

Möchtest du Lampen dimmbar machen?
Möchtest du Präsenzmelder?

Und wenn du wired vernünftig machen willst nimm dir jemanden der dich unterstützen kann. Spätestens beim Schaltschrank (dieser kann bei wired mal schnell 2 Meter lang werden) kann man professionelle Hilfe gut gebrauchen wenn man nicht selbst schon Jahre lang Schaltschrankbauer war.

Viel Erfolg

Der DRAP ist nicht der Access Point.
Es gibt 2 zentralen, die ccu3 oder Ein Access Point.
De Access Pointe ist eher userfreundlich aber limitierende im der Anwendung, die Ccu3 ist mehr programmieraufwand aber dafür mehr Möglichkeiten.
Auch ohne tiefgehende Programmierkentnisse kann man die ccu3 bedienen. Das muss jeder selbst entscheiden.

Comard
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2020, 15:55
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Planung Neubau mit Homematic Wired

Beitrag von Comard » 14.08.2020, 08:31

Three.wise.cats hat geschrieben:
24.07.2020, 10:04
Der DRAP ist nicht der Access Point.
Es gibt 2 zentralen, die ccu3 oder Ein Access Point.
De Access Pointe ist eher userfreundlich aber limitierende im der Anwendung, die Ccu3 ist mehr programmieraufwand aber dafür mehr Möglichkeiten.
Auch ohne tiefgehende Programmierkentnisse kann man die ccu3 bedienen. Das muss jeder selbst entscheiden.
Barschti hat schon recht, der normale Access Point kann keine Homematic IP Wired Komponenten verwalten. Noch nicht.
Er benötigt den HmIPW-DRAP Access Point für Schaltschrank Montage.
Dazu dann noch die CCU3.

@Barschti vom Grund her stimmt deine "Planung". Du kannst dir auf der https://www.homematic-ip.com/service/downloads.html die Systemhandbücher runterladen, falls du alles alleine machen willst. Auf dieser Seite findest du auch Installationspartner.

merlin
Beiträge: 33
Registriert: 31.07.2019, 21:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Planung Neubau mit Homematic Wired

Beitrag von merlin » 14.08.2020, 14:53

Moin! Ich kann dir nur eine Kabelzugliste in Excel ans Herz legen. Da sieht man relativ schnell, was man vergessen hat. Leider fallen einem auch noch nach Wochen Dinge auf, wenn man das nicht jeden Tag macht :lol: zudem kann man hier gleich die Kanäle der Aktoren belegen und sieht, wie viele von welchen Aktoren man braucht. Ebenso kann man die Sicherungskreise gleich vergeben.
Für Steckdosen würde ich lieber den 4-fach-Schaltaktor nehmen. Der kann von Hause aus 16A auf allen Kanälen. Der 8-fach-Aktor kann pro Kanal entweder nur 8A oder man muss den Gesamtstrom von max. 80A aufteilen.
Bei „Technikkram„ gibt es sehr viele hilfreiche Tipps und Videos. Firmen wie smartfabrik bieten auch eine stundenweise Hilfe an, wenn es mal klemmt oder zum Überprüfen der Planungsunterlagen, wenn man das hier erwähnen darf.
Bei der Zentrale musst du selbst überprüfen, was du brauchst:
https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/down ... P-CCU3.pdf

Grüße

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Planung Neubau mit Homematic Wired

Beitrag von dondaik » 14.08.2020, 15:43

bitte den titel ändern da das wohl eher HM-IP betrifft als HM ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Barschti
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2020, 08:09
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Planung Neubau mit Homematic IP Wired

Beitrag von Barschti » 17.08.2020, 22:36

Danke für die vielen Tipps und Hinweise :)
Technikkram und Smartfabrik waren gute Anlaufstellen.

Ich habe mir versuchsweise Mal ein Raspberrymatic installiert. Ich frage mich nur was passiert, wenn diese Zentrale mal ausfällt?
Geht dann gar nix mehr? Also wenn ich alle Taster und Lampen darüber steuere, sitze ich dann im dunkeln, bis ich sie wieder zum laufen bekommen habe?
Oder speichert der DRAP oder die Module selbst irgendwas zwischen, sodass wenigstens die grundlegenden Funktionen weiterhin funktionieren?

Comard
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2020, 15:55
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Planung Neubau mit Homematic IP Wired

Beitrag von Comard » 18.08.2020, 09:49

Grüße,

ein Auszug von der Produktseite des DRAP https://de.elv.com/homematic-ip-wired-a ... ert-152465:
Bei einem Betrieb mit einer Zentrale, z. B. der Smart Home Zentrale CCU3, wird neben der Zentrale nur der Wired Access Point DRAP benötigt. Direktverknüpfungen zwischen Aktoren und Zeitprofilen werden dabei immer lokal gespeichert und arbeiten unabhängig von Cloud oder Zentrale. Lediglich Automatisierungen und Programme benötigen für ihren Ablauf die Verbindung zur Cloud oder zur Zentrale. Für medienübergreifende Direktverknüpfungen zwischen HmIP Funk- und HmIP-Wired-Komponenten müssen sowohl DRAP als auch CCU3 aktiv sein, damit die Pakete ins jeweils andere Medium geroutet werden können.
Also einfach Direktverknüpfungen erstellen, und bei einem Ausfall der CCU / DRAP gehen Licht an / aus etc. immer noch.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Planung Neubau mit Homematic IP Wired

Beitrag von Gluehwurm » 18.08.2020, 13:29

Comard hat geschrieben:
14.08.2020, 08:31
... Barschti hat schon recht, der normale Access Point kann keine Homematic IP Wired Komponenten verwalten. Noch nicht. ...
Hast Du mehr Infos zum "noch nicht" ??

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“