Kreuzschaltungs-Dimm-Frage + Heizung im Neubau

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
thokure
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2020, 21:49
System: in Planung

Kreuzschaltungs-Dimm-Frage + Heizung im Neubau

Beitrag von thokure » 24.07.2020, 22:16

Hallo,

ich bin gerade am Planen, was in meinem Neubau mit Homematic IP sinnvoll gesteuert werden könnte.

Dabei hat sich folgendes ergeben:

1) ich möchte Teile der Rollläden mit UP-Empfängern ausstatten und danach in 2er Gruppen zusammenfassen und auf einem 6er Schalter zusammenfassen (3 Rollläden) --> sollte doch funktionieren, oder? Die Schalter sind nur Notkonzept, sonst Steuerung per App über Accesspoint

2) Im langgezogenen Flur möchte ich 4 Schalter installieren und damit 4 parallel geschaltete Leuchten ansteuern.
a) Brauche ich dafür 4 Funkschalter und 1 Empfänger / Aktor oder?
b) Ich möchte für nachts noch einen Bewegungsmelder installieren, der gedimmtes Licht nachts anmacht, wenn Bewegung im Flur ist. Geht das oder muss ich dann auch Dimmschalter haben?

3) Ich möchte auch gerne meine Fußbodenheizung mit Hommatic IP steuern. Ich habe eine Vaillant arotherm LWWP und eine FBH- Verteiler Alpha Basis 2000-6. Wo finde ich, ob dort der Homeatic Fußbodenheizungsaktor passt?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Kreuzschaltungs-Dimm-Frage + Heizung im Neubau

Beitrag von shartelt » 24.07.2020, 22:32

der nächste, der seine hoffentlich perfekt eingestellte Heizung ineffizient machen möchte und durch unnötiges Takten die Lebenszeit seiner LWWP verkürzen möchte...

thokure
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2020, 21:49
System: in Planung

Re: Kreuzschaltungs-Dimm-Frage + Heizung im Neubau

Beitrag von thokure » 24.07.2020, 22:53

Weil?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Kreuzschaltungs-Dimm-Frage + Heizung im Neubau

Beitrag von shartelt » 25.07.2020, 00:20

es so ist?

viewtopic.php?f=60&t=59987#p594625

Deine Heizung läuft am effektivsten wenn sie mit maximalem Volumenstrom maximale Takte fahren kann.

alles andre ist oben verlinkt und Du solltest, falls es Dich interessiert, was die Heizung Deiner nächsten 20/25 Jahre so an Strom verbrauchen sollte und kann, im Haustechnikdialog rumtreiben

thokure
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2020, 21:49
System: in Planung

Re: Kreuzschaltungs-Dimm-Frage + Heizung im Neubau

Beitrag von thokure » 25.07.2020, 09:28

Ok, und Fragen 1&2?

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“